Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Asuano

ATC + Traffic Fragen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

 

Ich habe nun bereits einige 100h in Xplane verbracht und möchte eigentlich gerne ein besseres X-Plane haben, als es von Haus aus geliefert wird.

 

Dafür gibt es ja massiv Addons und gerade beim Aussehen wurde ich da mehr oder weniger fündig und erfreue mich der schönen Satellitenbilder und der guten Overlays von SimHeaven.

 

Nun ist aber das Fliegen an sich doch gar langweilig weil man das Gefühl hat alleine zu sein in der Welt.

 

Dafür gäbe es wohl Möglichkeiten Online zu fliegen, aber so weit bin ich noch nicht und möchte erstmal mein Singleplayer bevölkern.

 

Ein nette Möglichkeit dafür ist ja X-Life, welches einen anständigen Flughafenverkehr bietet sowie einen ATC welcher einem (jedoch blöderweise nie übereinstimmend mit einschlägigen Planungools) auch eine Flugroute berechnet und einem die Sid und Stars ansagt. Das Problem bei X-Life ist jedoch, dass es 1. nur ein paar Flughäfen unterstützt und gerade für VFR-Flieger meistens nutzlos ist und 2. dass es das mit dem Wind irgendwie noch nicht so recht verstanden hat. Es lässt einem des öfteren mit dem Wind Anfliegen oder Starten.

 

Als Alternative gäbe es da noch WT3, womit ich jedoch kaum Traffic auf den Flughäfen habe und welches keinen ATC beinhaltet.

 

Damit es nicht ganz so still ist hab ich mir noch ATC-Chatter gekauft, was ein wunderbares Tool ist, was sogar mit anderen ATC interagieren könnte, wenn denn auch die Frequenzen die richtigen wären (X-Life hat da ebenfalls seine Probleme)

 

Nun wollte ich euch fragen ob ihr da eine gute Mischung aus verschiedenen Plugins habt die einem das Fliegen etwas verschönern.

 

Der ATC von X-Plane ist ja leider immer noch nicht der hellste. Hat mich letztens 3 Runden um einen Flughafen drehen lassen und immer im Landeanflug auf 6000 Fuss beordert und danach wieder auf 3000 wobei ich fast mit Kirchtürmen kollidiert wäre. Womöglich hätte ich noch mehr Runden gedreht wenn ich nicht einfach selbständig gelandet wäre.

 

LG 

 

Asuano

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 28.1.2019 at 16:03, Asuano sagte:

Nun wollte ich euch fragen ob ihr da eine gute Mischung aus verschiedenen Plugins habt die einem das Fliegen etwas verschönern.

 

Hallo Asuano,

 

ich verwende schon seit einiger Zeit die Plugins Pilot2ATC und WT3. Pilot2ATC ist zwar nicht gerade günstig, aber ich habe den Kauf bis heute noch nicht bereut. Ausserdem hat man erstmal die Möglichkeit das Programm 10 Tage unverbindlich und uneingeschränkt zu testen.

 

Gruß

Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ATC-User,

ich habe mich seit kurzem wieder mit dem aktuellen "ATC" von xplane11 beschäftigt. Der Ablauf vom Flugplan eingeben bis zum Abheben und das Annähern zum Zielflughafen funktionierten bei mir ganz ordentlich.

Probleme gab es aber, wie auch "Asuano" schon festgrestellt hat, nach dem Frequenzwechsel zum Tower des Zielflughafens. ATC dreht wieder ab und macht einen neue Anflug-Versuch. Ich habe dann ebenso

wie "Asuano" den Flugplan ge-canceled und bin manuell gelandet., da ich nach vier Flügen keine Landung unter ATC-Kontrolle machten konnte.

Entweder mache ich etwas grundsätzlich falsch oder dieser Anflugablauf funktioniert einfach noch nicht richtig.

Ich habe auch schon versucht bei den Anweisung (Kurswechsel etc.) kurz in "Pause" zu gehen, um nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen, bis sie wirksam werden. Hat aber auch nichts gebracht.

 

Wenn von Euch auch schon jemand Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar Tipps hat, wäre ich dankbar für weitere Infos.

 

Ich werde mir jetzt  auch mal "Pilot2ATC" oder "WT3" anschauen, wenn ich wieder Zeit haben, wie diese Tools funkionieren.

Gruß Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 1/30/2019 at 2:40 PM, Reiner K. said:

ich verwende schon seit einiger Zeit die Plugins Pilot2ATC und WT3.

 

Von dieser Kombination habe ich bereits gehört, aber erkennen sich denn die beiden und erkennt Pilot2ATC z.B. welche Pisten offen sind und gibt es dazu auch ein tutorial?

Hab das Programm bereits ein Mal herunter geladen, war jedoch komplett überfordert 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten, Asuano sagte:

aber erkennen sich denn die beiden

 

P2A und WT3 erkennen sich. Aber grundsätzlich sind es erstmal zwei verschiedene Programme. Es soll aber in Zukunft auch noch eine Verschelzung der beiden Programme geben.

 

vor 20 Minuten, Asuano sagte:

erkennt Pilot2ATC z.B. welche Pisten offen sind

 

Ja, die Pisten werden erkannt und werden einem dann auch zur Landung zugewiesen.

 

vor 21 Minuten, Asuano sagte:

gibt es dazu auch ein tutorial?

 

Da würde mir jetzt spontan Captain K-Man einfallen. Er macht, wie ich finde, sehr gute Tutorials. Allerdings auf englisch! Von ihm gibt es u.a. ein Video das sich "X-Plane Workshop - Pilot2ATC" nennt.

 

vor 28 Minuten, Asuano sagte:

war jedoch komplett überfordert 

 

Ja, gerade am Anfang kann P2A einen schon etwas überfordern. Aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, ist es ein sehr gutes und absolut vielseitiges Programm.

 

 

Gruß

Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. 

Also die Lösung lautet wohl tatsächlich Pilot2ATC in Verbindung mit World Traffic 3.

Habe bisher nur Videos dazu angeschaut aber es scheint das zu sein was ich möchte. Wenn ich die Zeit finde mich einzulesen und es auszuprobieren werde ich eventuell nochmals schreiben um es für die Nachwelt zu erhalten 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn dieser Thread "quite old" ist, ist er hochaktuell. Na ja, für mich 😉

Es begann harmlos. Pilot2ATC als Test-Version geladen und erfreut herumprobiert. Tolles Prog! Gestern die VollVersion erstanden. Damit es nicht mehr so einsam ist, bei Traffic Global zugelangt.

Nun gut, das war out of the box sofort bereit. Aber: Gelegentlich machen die Sachen, die nicht so toll sind.

  • Kurz vor meinem Touchdown auf die gleiche Bahn rollen.
  • Auch schon mal die Gegenrichtung der Runway benutzen auf der ich gerade gelandet war.
  • Verhalten der Flieger etwas "hakelig"
  • SIDs STARs werden ignoriert

Unbekannt war mir bisher das WT3. Einige Videos überzeugten mich dann. Also, das Ding auch angeschafft! Ein dicker Brocken! Was mir gut gefällt, ist

  • Elegante Bewegungen
  • Beachtung des Windes beim Flugzeug (Siehe Screenshot, Landung auf 25R mit Wind stramm von rechts 330/12), das kann Traffic Global nicht. Da ist der Wind nicht vorhanden, hmm..
  • Die automatische Erzeugung von Ground Routes (die mich aber noch nicht überzeugen)
  • Hauptpunkt ist die Möglichkeit des Abfliegens von SIDs und STARs.

Leider hat auch dieser Traffic gegenteilige Ansichten bez. der Haupt-Betriebsrichtung in EDDF, nämlich 25. Dabei gilt (und habe ich in der apt.dat so mittels geändertem Airport Flow hinterlegt)

  • 25C nur Takeoff unter Inkaufnahme bis zu 5 kt Tailwindkomponente, sonst wird auf 07C als Takeoff gedreht
  • 18 auch nur Takeoff, hier sogar bis zu 10kt Tailwind-Akzeptanz (was freilich der Pilot ablehnen kann) darüber hinaus ist die Bahn dicht.
  • 25L/07R ist die (Super-)Heavy (A380) Nur-Landebahn und sollte vom Traffic her gestaffelt zur 25C/07C bedient werden (was natürlich nirgends per Einstellung möglich ist)
  • 25R/07L bekommt etwas leichtere (Nur)Landungen ab.

Zwar kann ich da bei WT3 eingreifen, indem die Bahnen mittels runway config bearbeitet werden, ist aber wohl nicht SInn der Sache. Ich sitze normalerweise im Flugzeug und will starten, nicht auf dem Tower und beobachte das Wetter. Gerade heute konnte man sehen, als vorhin das Gewitter reinkam, war die 18 bei Wind von 330/12 geschlossen. (Da leistet FSReales Wetter gute Arbeit).

Außerdem hab ich wieder ein paar Ausreißer erwischt, die auf illegalen Bahnen gestartet sind (07L).

 

On 11.2.2019 at 11:06, Asuano sagte:

...Pilot2ATC in Verbindung mit World Traffic 3...

 

Ja, aber die müssten sich zusammentun! Ich glaube da nicht daran. Kooperation ist in der Wirtschaft immer mehr ein Fremdwort. Warten wir also weiter ab 😞

 

seitenwind.thumb.jpg.0f632b18da06d9c92012984aff98294b.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...