Jump to content

Prop- und Mixturehebel jeweils gleichzeitig betätigen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich suche jetzt schon eine ganze Weile erfolglos nach der Möglichkeit, in der Baron58 die Propeller- und Mixturehebel per Maus jeweils gleichzeitig zu verschieben. Bisher kann ich die Propellerverstellung und Gemischregler nur einzeln greifen und verschieben, was ja nicht unbedingt der Realität entspricht. Gibt es hierfür eine spezielle Befehlseingabe oder geht das gar nicht?

Link to comment
Share on other sites

Also mit der Maus wird das nicht möglich sein. Allerdings kannst du die Steigerung auf Tasten oder (falls du mehrere Schubhebel hast) auf mehrere Schubhebel belegen. Also Befehl "Propellerstellung" und "Gemisch" auf gleiche tasten. Es gibt ja die Befehele 20%, 30%, 40% usw.

 

Vielleicht kannst du damit arbeiten?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 26.1.2019 at 07:05, vonKleist sagte:

Also mit der Maus wird das nicht möglich sein. Allerdings kannst du die Steigerung auf Tasten oder (falls du mehrere Schubhebel hast) auf mehrere Schubhebel belegen. Also Befehl "Propellerstellung" und "Gemisch" auf gleiche tasten. Es gibt ja die Befehele 20%, 30%, 40% usw.

 

Vielleicht kannst du damit arbeiten?

 

Gruß

 

Danke @vonKleist für die Antwort, naja, irgendwie schon und irgendwie nicht, ich finde es schade, dass beide Hebel nicht gekoppelt werden können, in der Realität schiebt man ja beide Hebel auch gleichzeitig vor.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 

vor 15 Minuten, Zeitenrad sagte:

 

Danke @vonKleist für die Antwort, naja, irgendwie schon und irgendwie nicht, ich finde es schade, dass beide Hebel nicht gekoppelt werden können, in der Realität schiebt man ja beide Hebel auch gleichzeitig vor. 

 

Gruß

 

 

Ich bin da ganz bei dir, nur wenn du es realistisch haben willst, dann ist die Maus ganz sicher der falsche Ansatz.

Hier wäre etwas spezielle Hardware der richtige Weg.

 

Ich überlege mir, ob ich per Lua-Script helfen kann, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Othello sagte:

 

 

 

Ich bin da ganz bei dir, nur wenn du es realistisch haben willst, dann ist die Maus ganz sicher der falsche Ansatz.

Hier wäre etwas spezielle Hardware der richtige Weg.

 

Ich überlege mir, ob ich per Lua-Script helfen kann, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Gruß

Othello

 

Oh das wäre nett, Hardware habe ich so viel ungenutzt rumstehen, ich schaff jetzt nix mehr an 😆

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meinem Flieger die Maus getestet, und das funktioniert wunderbar.

 

Gehe ich mit dem Mauscursor auf einen der beiden Hebel, erscheint das Handsymbol und ich kann den einen Hebel verstellen.

Gehe ich mit dem Cursor zwischen beide Hebel, erscheint ein Kreuzsymbol, und ich kann mit Maus aufundab beide Hebel gleichzeitig verstellen, mit Maus links/rechts einen Hebel nach oben, den anderen nach unten verstellen

 

Link to comment
Share on other sites

Meinst du jetzt die Schubhebel? Ich meinte Propeller und Mixture-Hebel, diese kann ich nicht gekoppelt schieben, Schubhebel funktionieren natürlich bei mir auch

Link to comment
Share on other sites

Ah - das habe ich missverstanden, ich bin von einer 2Mot ausgegangen und habe versucht beide Schub- Prop- oder Mixturehebel gleichzeitig zu verstellen.

Du möchtest den Prop zusammen mit Mixture verstellen, jeweils nur 1 Hebel, richtig?

Oder sind das 4 Hebel gleichzeitig?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das aus der Praxis ein wenig anders.

Warum sollte mit dem Prop der Mixture Hebel verstellt werden?

Mixture hängt doch eher von der Luftdichte (Höhe) ab.

 

Wenn schon, dann spielt bei Kolbenmotoren der Ladedruck eine Rolle, das wäre dann die Kombination von Prop und Throttle.

Und auch hier werden beide Hebel eher nacheinander bedient, in der Reihenfolge, dass der Ladedruck nicht zu hoch wird.

 

Faustregel:  Ladedruck = Drehzahl / 100, Bsp.:  25 in.Hg  bei 2500 RPM

 

 

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

/Othello

 

 

EDIT

 

Zitieren

Wichtig ist, dass wir beim Reduzieren der Leistung immer erst den Ladedruck zurücknehmen und dann erst die Drehzahl, um eine Überlastung des Motors zu verhindern. Das Gegenteil ist bei einer Erhöhung der Leistung, wie beispielsweise im weiteren Steigflug, der Fall. Hier wird immer erst die Drehzahl und dann der Ladedruck erhöht.

 

siehe https://www.aerokurier.de/praxis/praxis-tipps/piloten-tipps-fuer-flugzeuge-mit-verstellpropeller/476909

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use