Jump to content
ROS4RIO

Saitek Panels funktionieren nicht mit JAR A330

Recommended Posts

Hallo
Ich habe mir von JarDesign den Airbus A330 gekauft und habe versucht mit meinen Saitek panels zu spielen. Ich habe 1x Saitek Yoke, 1x Rudder Pedals, 1x Multi Panel, 1x Switch Pro, 1x Radio Panel, 1x Instrument Panel und 2x Throttle. (Alles von Saitek/Logitech) Mit anderen Flugzeugen wie B737 Zibo, Cessna...... funktioniert alles Tip Top, doch sobald ich anfange mit den Airbus zu spielen kann ich nur den Saitek Yoke, Rudder Pedals und die Throttles benutzen, alle andere Panels scheinen Blockiert zu sein.

Sobald ich ein Knopf drehe beim Multi Panel sehe ich beim BIldschirm vom Panel eine Zahl die "versucht" zu wechseln, doch sie bleibt immer gleich/springt wieder zurück auf die vorherige Zahl.

Beim Switch Pro, wenn ich den BAT MASTER (oder auch andere knöpfe) einschalte passiert im flugzeug nichts...


Ich habe versucht die Saitek Treiber neu zu installieren doch es funktionierte troztdem nicht. Dann versuchte ich "xsaitekpanels.ini" im "X-PLane 11 > Resources > plugins" Ordner zu installieren und funktionierte auch nicht. Ich habe versucht die entsprechenden DataRefs vom JAR A330 im "xsaitekpanels.ini" einzutragen doch ich habe keine gefunden die diesem Flugzeug gehörten/synchronisiert waren.

Ich habe SPADnext installiert doch das war nicht hilfreich. Ich habe nicht verstanden wie das funktioniert....

Den Jardesign Support Team habe ich auch schon kontaktier und sie konnten mir auch nicht helfen. Aerosoft Support sagte mir ich sollte am besten hier im Forum diese Frage stellen.
 

Kann mir bitte jemand helfen?


Vielen Dank

Share this post


Link to post

Du musst ein eigenes Profil für den A 330 einrichten und den dann auf aktiv stellen.

Der wird dann immer mit deinem A 330 geladen.

Das geht über die Profil Verwaltung.

Sonst wird immer ein Standard User Profil geladen.

 

Gruß Martin

Share this post


Link to post
vor 15 Minuten, pilot-a320 sagte:

Du musst ein eigenes Profil für den A 330 einrichten und den dann auf aktiv stellen.

Der wird dann immer mit deinem A 330 geladen.

Das geht über die Profil Verwaltung.

Sonst wird immer ein Standard User Profil geladen.

 

Gruß Martin

Aber wenn ich einen neuen Profil machen würde, ich kann dann nur die Throttles, Rudder Pedals und den Yoke einstellen. Die Knöpfe/Schalter vom Radio Panel, Switch Pro... kann ich nicht einstellen

Share this post


Link to post

Doch muss du die extra belegen, da sind mehrere eigene Add funktionen da.

Nimmt dir etwas mehr Zeit dazu.Muss man im Seitek Treiber die Panele die du

hast auch aktivieren, einhacken ?

Hier alles zu erklären ist nicht möglich.

 

Gruß Martin.

 

 

Share this post


Link to post
On 18.1.2019 at 19:34, pilot-a320 sagte:

Doch muss du die extra belegen, da sind mehrere eigene Add funktionen da.

Nimmt dir etwas mehr Zeit dazu.Muss man im Seitek Treiber die Panele die du

hast auch aktivieren, einhacken ?

Hier alles zu erklären ist nicht möglich.

 

Gruß Martin.

 

 

OK. Ich habe gerade versucht einen neuen Profil zu erstellen und zu programmieren. Leider ist mir das nicht gelungen. Ich konnte nur den Yoke, die Throttles und die Pedale einstellen. Das Radio Panel, Switch Pro und Multi

Panel wurden nicht angezeigt.

Das Radio Panel kann ich bedienen, doch ich kann den Squawk Code nicht ändern, die Zahl sprigt immer zurück auf die vorherige Zahl. Ich muss sie mit der Maus ändern.

Beim Switch Pro Panel funktioniert nur der Gear UP/Down Schalter, der Rest macht gar nicht, doch bei den Lichter ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich z.B. die Landing Lights anmache beim Saitek Panel gehen sie im Spiel kurz an doch dann wieder aus. Für mich heisst das, dass der Flieger das Signal bekommt das etwas betätigt wurde, doch irgendwie kann ich das nicht extern (mit den Panels) bedienen.
 

Beim Multi Panel (Autopilot) kann ich nur Heading und Vertical Speed ändern. Das Rest kann ich nicht bedienen (springt in die vorherige Zahl zurück)

Kann es sein dass ich vielleicht den Flieger die Berechtigungen zuteilen soll, die Schalter & Knöpfe mit einem externen Gerät (Saitek Panels) bedienen zu können?

Gruss Rosario

xplane11_saitek_fehler.png

Share this post


Link to post

Ich habe zwar den JD 320 aber ich fliege den mit Joystick und nicht mi Yoke.

Der A 330 hat auch 2 Joystick.Normalerweise werden Die Busse mit Joystick und die Boenig mit Yoke geflogen.Der Yoke hat keinen richtigen Mittelpunkt.

Wie bist du durch Flightcontrol  Checklist durchgekommen ?

 

Gruß  Martin.

Share this post


Link to post
vor 5 Minuten, pilot-a320 sagte:

Ich habe zwar den JD 320 aber ich fliege den mit Joystick und nicht mi Yoke.

Der A 330 hat auch 2 Joystick.Normalerweise werden Die Busse mit Joystick und die Boening mit Yoke geflogen.Der Yoke hat keinen richtigen Mittelpunkt.

Wie bist du durch Flightcontrol  Checklist durchgekommen ?

 

Gruß  Martin.

Bei der Checklist ging alles in Ordnung. Ich kann auch mit Joke den Joystick bedienen ohne Probleme...

Share this post


Link to post
gerade, pilot-a320 sagte:

Dann kann ich dir nicht weiter helfen.

 

Gruß Martin.

Vielen dank trozdem ;D

Gruss Rosario

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...