Jump to content

Frage zu Framerates, Darstellungsproblemen und Hardware


Marc Schwarzkopf

Recommended Posts

Ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal „Hallo zusammen“

(ich poste meine Frage hier noch einmal, weil ich wohl eben im englischsprachigem Forum war)

Ich habe einem meiner Söhne X Plane 11 und wie ich dachte auch einen passenden PC dazu geschenkt. Anfangs lief X Plane einwandfrei, doch dann hat mein Sohn etwas an den Einstellungen geändert und anschließend wurde einige Instrumente und Schalter in den Cockpits nicht mehr scharf dargestellt, d.h. einige waren scharf, andere nicht. Unabhängig vom Cockpit, d.h. das Problem trat bei der Cessna genauso auf wie bei der 737.

Nach einer Aktualisierung des Grafikkartentreibers scheint dieses Problem jetzt behoben zu sein, wobei ich nicht verstehe, wie dies das Problem gelöst haben kann. Ich habe, um das Problem zu lösen, sehr viel in verschiedenen Foren, u.a. auch hier, und auch im X Plane Manual gelesen. Auch viel über die Bildwiederholungsraten etc. Die Bildwiederholungsrate / Framerate liegt f-act liegt konstant unter 20 und geht runter bis auf 2.x, f-sec liegt bei <20.

X Plane meldet unregelmäßig „Ihre Grafikeinstellungen sind zu hoch eingestellt. …. Die minimale Bildwiederholungsrate konnte in der letzten Minute nicht erreicht werden“

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1)      Kann ich, auch mit bestehender Hardware vorübergehend die Framerate optimieren? Gibt es „optimale Einstellungen“ oder muss ich „rumprobieren“?

2)      Brauche ich eine neue Grafikkarte und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Zurzeit ist eine AMD Radeon R9 200 Series mit Gesamtspeicher 6074 verbaut.

3)      Brauche ich mehr Arbeitsspeicher und wenn ja wieviel? Der PC hat einen AMD FX 8 Core Processor, 3,5 GHz mit 8 GB RAM.

Für eure Tipps und Kommentare vielen Dank im Voraus. Bei euren Antworten wäre es sehr freundlich, wenn ihr berücksichtigen würdet, dass ich weder viel Ahnung von X Plane noch Windows 10 habe (meine ehemals sehr tiefen Windows Kenntnisse enden bei Windows nt 😉).

Danke und Grüße,

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 

Könntest du uns einen Screenshot von den aktuellen Grafikeinstellungen posten?

Ob ATI und Xplane zusammen klar kommen, weiß ich nicht. Aber immer wenn ich hier was lese, haben die meisten doch eine Nvidia verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die aktuelle X-Plane Version (11.30) habt. 

Auf welchem Flughafen habt ihr den getestet? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, tut mir leid, dass das so lange gedauert hat. Anbei der Screenshot. Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn jeamnd noch eine Empfehlung hat hinsichtlich Grafikkarte und Arbeitsspeicher, auch dafür Danke. Grüße, Marc

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Also was ich auch mal hatte ist, dass ich die visuelle effekte auf HDR stellen musste. Ohne hdr hatte ich Probleme. 

Detailgrad der Reflexionen würde ich komplett aus machen. 

Wie ist der CPU im Leerlauf ausgelastet? Also Desktop und den Task Manager anschauen. 

Bitte loschen Sie noch den Ordner shadercache im Ordner Output

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use