Jump to content

Brauche Hilfe Saitek x52 Pro


pebo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Logitech Saitek X52 Pro zugelegt und habe Probleme damit 😐

Habe mir hier im Forum einige Beiträge zu diesem Joystick durchgelesen, aber keine Lösung für mich gefunden.

Es geht um Folgendes:

 

Mein OS ist Windows 10, ich fliege mit X Plane 11.

Auf der Logitech Webseite habe ich mir die Treiber für den Saitek runter geladen und installiert.

Im X Plane wird der Joystick erkannt, ich kann die Axen und Schalter auch kalibrieren.

Allerdings folgt nach der Kalibrierung mein erstes Problem welches auf dem angehängten Bild zu erkennen ist. Auf dem Bild steht unten rechts in einem roten Balken das mehrere Achsen für Rollen, Gieren, Schub , Nicken ..... belegt sind. Aber wenn ich mir die Belegungen anschaue ist nichts, bzw. finde ich keine Doppelbelegung.

Wenn ich jetzt einen Flug starte werden einige Funktionen vom Joystick erkannt wie z.B. Zoom, Klappen ein- ausfahren, Sicht ändern ..... Aber die "angeblichen" Doppelbelegungen funktionieren nicht. Ich kann kein Gas geben, kann nicht lenken, kann also nicht fliegen.

 

Muss ich vielleicht ein extra Plugin installieren, oder gibt es eine Besonderheit beim Kalibrieren die ich nicht beachtet habe? Ich habe bestimmt schon 10 x kalibriert ohne Erfolg, ich bin am verzweifeln.

Wäre echt prima wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Gruß

Peter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Oben links hast Du das lange Eingabefeld "Gerät" mit einem Pfeil rechts. Wenn man auf diesen klickt, werden weitere Geräte angezeigt, bei Dir zumindest noch der Schubregler. Ziemlich wahrscheinlich sind hier (Schubregler und/oder weitere Eingabegeräte) ebenfalls Achsen für die im rosafarbenen Feld angemängelten Funktionen vergeben. Diese zusätzlichen Geräte können auch virtuelle Joysticktreiber sein, kürzlich hatte ein anderer User die Software Joystickcurves installiert, welches in der Standardeinstellung zwei zusätzliche virtuelle Eingabegeräte erstellt/simuliert. Auf jeden Fall sollte man hier "Eingabefeld "Gerät" die doppelt belegten Achsen finden und dann abwählen können.

 

Viel Erfolg,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

dein Tipp war ein Volltreffer, Danke!

Bei mir stand da mein "alter" Sidewinder Joystick drin. Habe bei ihm jetzt die Funktionen ausgeschaltet, jetzt funktioniert der Saitek und ich kann fliegen.

 

Verstehe aber nicht warum X Plane den "alten" Joystick irgendwie berücksichtigt obwohl ich ja den Saitek angewählt habe 🤔

 

Jetzt da ich fliegen kann hab ich aber schon ein neues Problem:

Wenn ich lenke "zittern" alle Ruder. Hast Du vielleicht dafür auch eine Lösung?

 

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass es geklappt hat. Für das Zittern könntest Du vielleicht Nullzonen in den jeweiligen Achsenmitten einrichten. Deine Beschreibung ("wenn ich lenke") passt allerdings nicht zu meiner Lösung, denn wenn man lenkt, sind die Achsen ja gerade nicht in der der Mitte. Ansonsten habe ich leider keinen Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, habe gerade mal die Windowsfunktion zum Joystick testen aufgerufen, da zittern die Ruder nicht nur wenn ich lenke sondern auch im Stillstand, also Nullstellung.

Vielleicht hat der Joystick ne Macke? 🤔

Werd das mal noch testen und wenns nicht aufhört schreib ich mal den Händler an ob das wirklich ein Neugerät war das er mir verkauft hat.

 

Gruß

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt einen anderen USB Port am PC probiert und den Stick an einem USB Hub mit extra Netzteil angeschlossen, keine Besserung.

Muss mich jetzt gleich fertig machen für die Nachtschicht und denke das ich den Händler morgen mal anschreiben werde.

 

Danke nochmal für deine Hilfe!

 

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use