Jump to content

Kein Pilot mehr im Cockpit


Susing

Recommended Posts

Wo ist der Pilot?

X-plane 11.30 ist da, Ihr wollt Euren „F-15 Fighter“ spazierenfliegen und habt keinen Piloten mehr, bzw. er ist im Cockpit nicht mehr zu sehen. Auch mit anderen Fliegern habt Ihr das gleiche Problem. Es hängt damit zusammen, dass die transparenten „canopies“ im Planemaker (PM) als „Körper“ definiert sind und die „pilots“ als „Objekte“ (zu finden unter „Diverse Körper“ bzw. „Diverse Objekte“). Vor dem 11.30-Update waren die Piloten noch sichtbar und kein Mensch weiß warum Austin das jetzt nicht mehr will. Vermutlich ein Bug? Betroffen sind hauptsächlich Luftfahrzeuge aus früheren Versionen. Nun gut, was ist zu tun? Es gibt da eine Lösung, die mit etwas Arbeit verbunden ist. In verschiedenen X-plane Foren gibt es Lösungsansätze, wie z.B. im Verzeichnis „Diverse Objekte“, wo auch die Piloten eingetragen sind, einfach die Piloten an erste Stelle ganz oben zu setzen, aber das allein funktioniert auch nicht, auch wenn der Pilot tatsächlich an erster Stelle stehen muss. Ich hab da einen anderen Weg gefunden:

Bevor man irgendwelche Versuche macht, ist es dringend erforderlich, dass man von dem betr. Flugzeug mit all seinen Dateien eine Kopie erstellt, die man dann beispielsweise umbenennen kann in „TEST_F-15“. Im PM öffnet man dann dieses Test-Flugzeug. Und jetzt geht es an die Arbeit:

 

Man muss das „canopy“, welches als „Körper“ definiert ist, umwandeln in ein „Objekt“ und das geht mit Hilfe von PM. Da findet man unter „spezial“ einen Eintrag „Eine Flugzeug-Obj-Datei erzeugen“. Bevor man darauf klickt, muss man aber noch ein wenig arbeiten, denn man will ja nicht das ganze Flugzeug in eine Objekt-Datei verwandeln.. Ich muss jetzt im PlaneMaker alles entfernen bis auf das „canopy“, welches man unter „Diverse Körper“ meistens als „Teil 20“ wieder findet, es kann aber auch ein anderes Teil sein. Man findet das leicht heraus indem man da, wo man die Koordinaten einstellt, einfach mal bei „Teil 20“ den Wert unter „vert arm“ erhöht. Wenn anschließend in der Vorschau das canopy 1 oder 2 Meter über dem Flugzeug schwebt, ist es tatsächlich „Teil 20“, wenn nicht, den Wert wieder zurücksetzen und weiter probieren bei anderen Teilen. Unter Umständen muss ich das canopy auch unter „Rumpf“ suchen, denn die Glaskanzel könnte evtl. dem Rumpf zugehörig sein. Wenn ich fündig geworden bin, muss ich im PM, wie bereits erwähnt, alles andere löschen, so dass zum Schluss in der Vorschau nur noch das „canopy“ bzw. der „Rumpf mit integriertem canopy“ zu sehen ist. Klicke ich jetzt unter“spezial“ auf „Eine Flugzeug-Obj-Datei erzeugen“ so wird nur dieses „canopy“ bzw. Rumpf mit integr. Canopy in ein Objekt umgewandelt. Die betreffende Objekt-Datei findet man anschließend wieder im X-plane Hauptverzeichnis als beispielsweise „F-15.obj“. Diese „F-15 obj-Datei“ verschiebe ich jetzt in das Haupt-Verzeichnis des betr. Flugzeuges und gebe ihr erst einmal einen passenden Namen wie z.B. „F-15_canopy.obj“. Einen neuen Ordner mit Namen „Objekte“ braucht man übrigens nicht! Sollte er bereits vorhanden sein, muss die neue „canopy.obj.“ da nicht hinein.

 

Den PM kann ich jetzt wieder schliessen aber bitte auf gar keinen Fall abspeichern, auch wenn das kein Super-Gau wäre, da ich ja mit der TEST-Datei arbeite.

Eine obj-Datei benötigt natürlich die zugehörige texture-Datei mit Endung .png. Wenn ich nun das „F-15_canopy.obj“ mit dem Editor öffne, so kann ich ganz oben sehen auf welche „texture“ sich die obj-Datei bezieht. Da ist neben TEXTURE zu lesen „ Flugzeugname paint.png“, evtl. auch „paint2.png“. Diese „paint.png“ bzw. „paint2.png“ die ja im Flugzeug-Hauptverzeichnis vorhanden ist, kann ich aber nicht benutzen, dann wäre hinterher meine F-15 mausgrau incl. Canopy. Die „paint.png“ muss natürlich im Verzeichnis bestehen bleiben für andere Zwecke, aber ich brauche ihren Texture-Inhalt für mein canopy. Also kopiere ich die „paint.png“ irgendwohin auf den Desktop und gebe der Kopie den Namen „F-15_canopy.png“. Anschließend verschiebe ich sie wieder zurück in das ursprüngliche Verzeichnis wo sich auch die „paint.png“ befindet.

 

In der „F-15_canopy.obj“-Datei muss ich natürlich dann auch den texture-Bezugsnamen abändern in „F-15_canopy.png“ anstatt „ .....paint.png“. Jetzt abspeichern, den PM öffnen und dort die „TEST_F-15“ suchen. Mein „F-15_canopy.obj“ muss jetzt eintragen werden unter “Diverse Objekte“. Dort einfach unten links auf „Hinzufügen“ klicken. Es entsteht ein neuer Eintrag wo ich rechts das leere Kästchen anklicken muss. Im Menue, welches sich dann öffnet, klicke ich meine “F-15_canopy.obj“ an und „Öffnen“. Jetzt die Koordinaten so abändern, dass mein Canopy an der richtigen Stelle ist (s. Vorschau-Fenster!). Irgendwo finde ich unter „Diverse Objekte“ auch den Piloten, den ich ja im Cockpit sehen will. Dieser muss zwingend ganz oben im Verzeichnis stehen und ausserdem darf weder „Ext Cockpit“ noch „Int cockpit“ angekreuzt sein, sonst verschwindet mein Pilot wieder. Selbiges gilt auch für mein neues „canopy-Obj.“, welches ich an zweite Stelle unterhalb des Piloten geschoben habe. Das „Verschieben“ geht übrigens unter „Diverse Objekte“ mit den Pfeilen ganz links.

Jetzt hätte ich beinahe etwas vergessen: Unter „Diverse Körper“ ist ja mein canopy immer noch als „Körper“ vorhanden. Diesen Eintrag muss ich löschen indem ich bei „Körperkoordinaten“ das Häkchen entferne. Noch ein Tipp: Es gibt eine Sammlung von verschiedenen Piloten (obj-Dateien), die man herunterladen kann.

Ich hoffe, dass mein Beitrag für Jedermann verständlich ist und wünsche allen Simmern „Hals-und Beinbruch“.

Ingbert

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab noch was vergessen:

Das Canopy ist mausgrau anstatt transparent und das hängt nicht mit „paint.png“, wie weiter oben beschrieben, zusammen. Was nun?

Dann ist das erzeugte „canopy.obj“ leider nicht x-plane konform und muss erst einmal mit Hilfe von SKETCHUP oder ein anderes 3D-Programm in ein neues x-plane taugliches Objekt umgewandelt werden. Ich öffne also das „canopy.obj“ (meinetwegen mit SKETCHUP) und exportiere es ohne jegliche weitere Bearbeitung als X-plane Objekt (export x-plane Objekt), das ist auch schon alles.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use