Jump to content

Default Cessna172 - AP-Button plötzlich weg?!?


Recommended Posts

Hallo Zusammen, jetzt wird's unheimlich und ich bin völlig von den Socken: Der Autopilot meiner Standard-Cessna hat plötzlich keinen AP-Button mehr, desweiteren lässt sich HDG nicht mehr deaktivieren und "TRIM" mit Pfeil nach unten ist mir auch völlig neu. Wie kann das den sein, dass von gestern auf heute eine Funktion inklusive Grafikdarstellung derart verändert wird? An den Einstellungen wurde nichts verändert, ich habe lediglich die gestern abgespeicherten Situation heute für einen weiteren Flug aufgerufen. Über Steam habe ich X-Plane11 auf Fehler untersuchen lassen, es wurden tatsächlich zwei fehlende Dateien hinzugefügt, was mir Hoffnung gab. Beim erneuten aufrufen fehlte der AP-Knopf jedoch immer noch. Im Internet fand ich leider auch keinen Fall dieser Art.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Beim S-Tec gibts keinen AP Knopf. Der schaltet automatisch ein sobald man eine Funktion auswählt. Trim Alt heißt nur das er die Trimmung nutzt um die Höhe halten zu können. In deinem Fall ist der also HDG und ALT ausgewählt und aktiv. Um ihn auszuschalten klicke mal auf den Button am linken Yoke.

Der Autopilot wurde beim Update auf 11.30 geändert!

 

https://www.x-plane.com/manuals/S-TEC_Autopilot_Manual.pdf

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

Beim S-Tec gibts keinen AP Knopf. Der schaltet automatisch ein sobald man eine Funktion auswählt. Trim Alt heißt nur das er die Trimmung nutzt um die Höhe halten zu können. In deinem Fall ist der also HDG und ALT ausgewählt und aktiv. Um ihn auszuschalten klicke mal auf HDG und ALT. 

Der Autopilot wurde beim Update auf 11.30 geändert!

 

Achje, ich hab nun seit heute auch die 11.30 Version, wusste ich noch gar nicht, das erklärt nun einiges 😆  Leider komme ich mit dem S-Tec gar nicht klar, wenn ich z.B. Vertical Speed auf meinetwegen +8 hochdrehe, stellt das Trimmrad bis zum Anschlag runter, drehe ich auf null zurück, dreht es sich bis zum Anschlag nach oben. Was das denn?? HDG muss man doch deaktivieren können, da finde ich bis jetzt keine Möglichkeit. Jetzt habe ich mich ganz gut in die Avionik und deren Bedienung eingearbeitet und jetzt das... Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum der tadellos funktionierende Autopilot ausgetauscht wurde. Bin schon ziemlich genervt...

 

Edit: Gerade fand ich ein Tutorial zum S-Tec für X-Plane 11.30 komischerweise hat der Autopilot eine AP-Taste??

 

Edit: Die Sache hat sich aufgeklärt, das Panel im Tutorial-Video ist noch von der 11.30 Beta Version. Die offizielle 11.30 Version hat tatsächlich kein AP-Button und muss über die Hardware (Tastatur/Yoke) belegt werden.

Der reinste Fortbildungs-Sonntag, dabei wollte ich doch nur gemütlich cruisen... 🤔

 

@Frithjof Danke für den hinweis und den Link, hab erst jetzt gesehen, dass dort auch mein erwähntes Tutorial schon verlinkt ist.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Zeitenrad sagte:

 

😆 Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum der tadellos funktionierende Autopilot ausgetauscht wurde. Bin schon ziemlich genervt...

 

 

Der neue AP entspricht dem realen AP, wenn du so willst, wurde ein "Bug" beseitigt  🙂

Link to comment
Share on other sites

@Othello davon bin ich nun auch mittlerweile überzeugt, hab gerade nach dem wirklich empfehlenswerten Tutorial von Pillipp Ringler einen kleinen Überlandflug absolviert und bin doch ganz angetan von den Verbesserungen. Im Grunde war es ein kleiner Ansturm vom Panik, da mir plötzlich der AP-Knopf fehlte und ich nicht nachvollziehen konnte, warum. Die 11.30 Version schlich sich ja auch quasi über Nacht auf meinen PC ein 😄

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, das wird aber in einer angepinnten Anmerkungen unten erwähnt. Hab mich auch zuerst gewundert. Es handelte sich noch um die Beta11.30 da war das Panel offenbar noch nicht aktualisiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

der S-TEC Autopilot schaltet sich ein, wenn man z.B. HDG oder einen anderen Button drückst.

Für das schnelle Ausschalten der Servos (AP Disconnect) muss Du Dir auf Deinem Joystick (oder Taste auf der Tastatur) einen Button konfigurieren.

Menü - Einstellungen - Joystick.

Das ist z.B. die Funktion "Dico servos wichever side is active" oder "Stellmotoren ein- / ausschalten".

Da gibt es auch noch viele weitere Funktionen für den Autopilot. Einfach einmal schauen... Z.B. Stellmotoren einschalten für das Einschalten des AP.... usw ...

 

Das kannst Du aber auch im Manual nachlesen.

Die Manuals für die Cessna 172 von Laminar Research findest Du im Ordner der Cessna 172 (....Aircraft/Laminar Research/Cessna 172SP/).

Da gibt es auch ein extra Manual für den S-TEC.

 

Gruß heinz

 

Siehe auch hier.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use