Jump to content

Niedrige Framerate nach Installation eines zweiten Monitors


d17enge

Recommended Posts

Hallo Fangemeinde,

 

voller Vorfreude habe ich gestern meinen zweiten Monitor angeschlossen. Beide arbeiten mit Blick nach vorn Cockpit 3D. Die beiden Monitore sind baugleich mit einer Auflösung von 1920 x 1080.

Vorher hatte ich eine gute Frame-Rate von 40 - 50. Nun sind es gerade noch knapp über 20 :-(
In den Einstellungen kann ich aber sehen, dass durch die Hinzunahme des zweiten Bildschirms kein weiterer Speicher in die Grafikkarte geladen wird.
Da habe ich mit meiner GTX 1060 (8GB) noch gut Luft (Angezeigt wird mir eine Belegung von knapp 3 GB). Vielleicht stimmt ja auch diese Anzeige nicht?

Ich habe schon viele Grafik- und CPU-relevante Einstellungen in der X-Plane Konfiguration reduziert. Ohne nennenswerten Erfolg.

Nun meine Frage: Kompensiere ich das mit einer besseren Grafikkarte? Und falls ja, was zählt dann? Schnellerer Takt oder mehr Speicher? Oder brauche ich eine schnellere CPU?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)

 

Gruß

 

Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Please login to display this image.

 

In NVidia Systemsteuerung  deinem NVidia Treiber.

Auf dem Desktop rechte Maus Taste dann NVidia Systemsteuerung wählen.

Unter 3d Einstellungen ------ > Surround

 

Gruß Martin 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich habe das mit dem Surround gefunden.

Aktiviert ist da nix.

Wenn ich das mache, soll ich als nächstes sagen, welches 3D-Gedöns ich konfiguriert haben möchte.

Ich habe aber keine 3D-Dinge an meinem Rechner...

 

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert bei mir leider nicht. Sowie ich den ersten Haken setze, wechselt das Bild und ich soll sagen welche 3D-Hardware ich konfigurieren will....

Ich habe aber keine und komme da auch nur mit "Beenden" wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

O.K., jetzt habe ich es rausgefunden. Damit habe ich jetzt die beiden Monitore zu einem Monitor zusammengesetzt. Allerdings ändert das an der Framerate nichts.

Meine Vermutung ist, dass die Anzeige des belegten Grafikspeichers im X-Plane Menü fehlerhaft ist. Denn eigentlich müsste sich der belegte Speicher bei Verwendung von zwei Monitoren ja verdoppeln, da ja auch das doppelte angezeigt wird.

Kann das jemand bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Unter X-Plane musst Du natürlich dann auch wieder 1 Monitor konfigurieren, nicht 2. Zumindest bei mir ist die Framerate dann wieder

wesentlich höher.

 

Die Anzeige des belegten Grafikspeichers in XPlane ist nicht fehlerhaft, aber verwirrend.

 

XPlane zeigt Dir an, wie viele Texturen usw. geladen wurden. Bei 2 Monitoren werden ja nicht mehr Texturen (doppelt) geladen, von daher

stimmt das schon. Was Dir XPlane nicht verrät ist die Speichermenge, die durch andere Sachen weg ist, z.B. Videospeicher für die Monitore, das was Windows im Hintergrund noch so reinläd..... Puffer für die Videooptimierer (SSA0 und Konsorten)...

 

D.H. Du darfst nicht rechnen Graka=6GB - XPLane-Anzeige=1GB  ==>  5GB frei.

 

Du müsstest schon mal mit GPU-Z oder ähnlichen schauen was da überhaupt noch übrig bleibt....

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use