Jump to content

"Bank Angle" im Anflug


Olli3001

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen. Erstmal vorab ...nutze X-Plane 11.26r2 und war mit Zibo 737 3.31x2 unterwegs.

War im Landeanflug auf LGAV. Die letzten 3 Stunden verlief alles nach Plan. Im Anflung deaktivierte ich LNAV und VNAV und wechselte zu HDG und SPD um den Anflug leicht zu verändern.

Beim eindrehen auf das ILS RWY 21L( Autopilot mit VOR/LOC Modus ) kippte der Flieger nach links weg und war nicht mehr steuerbar. "BANK ANGLE" und aus 2000f ging es dann sehr schnell ins Meer.

Fuel war vorher gleichmäßig - Cross Feed nicht aktiviert - Wetter war ruhig

 

Jemand eine Idee ?

 

LG Olli

Link to comment
Share on other sites

In der realen Fliegerei würde ich sagen, der klassische Stall beim Turn, einer der häufigsten Absturtzgründe.

Bei einem Programm suche ich (zu oft) bei diesem  (X-Plane und Flieger) einen Fehler.

Ohne weitere Fakten (Airspeed, Bankangle, Flaps, etc., Fehlermeldungen - Log Datei)  ist da nicht viel zu machen.

 

 

/Othello

 

Warnung: Nicht unbedingt für zarte Gemüter geeignet

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also Config war so :

Flaps 10

SPD 210 kn 

Angle war auf 20 Grad eingestellt

keine Speed Brakes

keine Fehlermeldungen 

Log war unauffällig

also eigentlich so wie immer ! 

Link to comment
Share on other sites

Warum hast du im 1. Posting "BANK ANGLE"  geschrieben?

War das eine Fehlermeldung oder Anzeige?

 

------------------

 

Wenn die Angaben von oben gelten, dann kann man folgendes berechnen:

Die Stallspeed erhöht sich im Kurveflug um den Faktor   Wurzel(Loadfactor)

 

und der Loadfactor ist  1 / cos(bankangle)

 

In deinem Fall wären das  sqrt(1/cos 20) = sqrt(1.0641) = 1.03

 

Also würde sich die Stallspeed um 3% erhöhen.  Das kann das Problem nicht gewesen sein.

Da weiss ich auch nicht weiter

Link to comment
Share on other sites

Ok sorry,

die Meldung " Bank Angie " kam wie oben beschrieben beim eindrehen aufs ILS. Also anstatt bei den eingestellten 20 Grad zu stoppen ging es immer weiter. Auch mit dem Joystick war dies nicht mehr zu retten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use