Jump to content

Saitek Multi Funktions Panel Reparatur


Günther Kremp

Recommended Posts

Bei meinem Saitek Multifunktions Paneel wurde der Drehknopf auf der linken Seite immer schwergängiger. Das ist wie in vielen Forenberichten berichtet ein weit verbreitetes Übel.

Gestern streikte er komplett und fraß sich fest. Einen Ersatzdrehschalter konnte ich im Netz nicht finden, also war die Frage reparieren oder neu kaufen.

Natürlich zuerst reparieren. Das Gehäuse öffnet man in dem die 4 vorderen Rändelschauben und dann die 8 hinteren Kreuzschrauben gelöst werden.

Danach musst du mit einem kleineren Schraubendreher den Spalt vom Gehäuse aufdrücken und mit einem etwas größerem Schraubendreher das Gehäuse weiter aufspreizen.

Keine Angst, es kracht einige Male denn das Gehäuse ist mit Rasten geklammert. Nach dem das Gehäuse geöffnet ist zieht man den vorderen Drehknopf einfach ab.

Mit einer Spitzzange wird nun die Mutter die den Schalter hält abgedreht. Nun kannst du den Schalter nach hinten heraus nehmen.

Danach habe ich ihn komplett mit dem Kontakt 60 Reiniger von Conrad Eletronic   https://www.conrad.de/de/Search.html?search=Kontakt 60  eingesprüht und 24 Std. einwirken lassen.

Danach den Regler mehrmals gedreht.

Das Ergebnis:

Er dreht sich besser wie im Neuzustand und die elektronische Ansprache hat nicht gelitten. 

Ein bisschen basteln ist also besser wie neu kaufen. :)

 

Viele Grüße und wenn ihr das gleiche Problem habt viel Erfolg,

 

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Günther Kremp sagte:

 

Danach habe ich ihn komplett mit dem Kontakt 60 Reiniger von Conrad Eletronic   https://www.conrad.de/de/Search.html?search=Kontakt 60  eingesprüht und 24 Std. einwirken lassen.

 

vor 5 Stunden , Günther Kremp sagte:

Sorry, da hatte sich ein Fehler im Text bei mir eingeschlichen.

Es muss heißen:

Danach habe ich ihn komplett mit einem Silikonöl eingesprüht und 24 Std. einwirken lassen.

:banghead1_s:

 

Gruß,

Günther

 

vor 5 Stunden , Günther Kremp sagte:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use