SwatCorp 1 Posted January 1, 2019 Share Posted January 1, 2019 Mir ist aufgefallen dass ich am Boden zwischen 40-50fps besitze, aber sobald ich mich in FL300 befinde nehmen die fps ab (20-40fps). Eigentlich muss es doch besser werden, weil er schließlich keine Gebäude, Straßen oder Autos mehr bearbeiten/laden muss..!? Gibt es vielleicht ein Plugin um auch da oben die Performance irgendwie zu verbessern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot-a320 15 Posted January 1, 2019 Share Posted January 1, 2019 Hallo SwapCorp, liegt das vielleicht am Wetter,bei welchem Wetter fliegst Du ? Wie hoch ist Flugverkehr eingestellt ? Poste deine Einstellungen. Gruß Martin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 1, 2019 Author Share Posted January 1, 2019 Ich fliege ohne KI Flugzeuge und benutze echtwetterdaten. Für das Wetter nutze ich den standart von xplane11, weil xenviro nur noch zu abstürzen führt. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bavella 64 Posted January 1, 2019 Share Posted January 1, 2019 Ich meine bei mir in der Vergangenheit einmal festgestellt zu haben, dass SSAO der Framekiller schlechthin gewesen ist. Seitdem habe ich den obersten Regler links auf der vorletzten Stufe. Probier´s mal aus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 1, 2019 Author Share Posted January 1, 2019 vor 5 Minuten, bavella sagte: Ich meine bei mir in der Vergangenheit einmal festgestellt zu haben, dass SSAO der Framekiller schlechthin gewesen ist. Seitdem habe ich den obersten Regler links auf der vorletzten Stufe. Probier´s mal aus! Echt? Weil wenn ich zumindest auf dem Boden die Einstellung auf Hoch(HDR) umstelle, merke ich Null Unterschied. Trotzdem werde ich das mal im Flugbetrieb ausprobieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot-a320 15 Posted January 1, 2019 Share Posted January 1, 2019 Schalte bei GPU auf Reiter "Sensors", dann kannst Du bei "Memory Used" die aktuelle Speicher Auslastung sehen. Ändert sich ständig ,wenn Du am Boden bist oder oben bist. Du fliegst ja Echtwetter. So kannst Du deine Best Einstellung finden. Gruß. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 2, 2019 Author Share Posted January 2, 2019 Ich bin gerade dabei im FL360 die framerate zu testen und muss sagen, dass die Einstellung "Visuelle Effekte", ob Hoch oder auf Maximum, die frames nicht beeinflussen. Jedoch läuft es bei mir momentan auch auf Maximum konstant mit 40 frames. Ich gehe mal davon aus dass es geholfen hat, dass ich Anti-Aliasing nochmals zusätzlich in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert habe, da er das Ganze nun über die GPU berechnet und nicht mehr wie vorher über die CPU. Ob es aber wirklich daran liegt bin ich mir nicht sicher Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted January 2, 2019 Share Posted January 2, 2019 Mach doch mal einen Flug mit "eigenem wolkenlosem" Himmel! Ist manchmal erstaunlich was die Bewölkung an den Frames "nagt"! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 2, 2019 Share Posted January 2, 2019 @swatcorp Schau mal hier: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/166656-higher-cpu-times-at-high-altitude/ Als Test, ob das Particel System mit den weniger FPS etwas zu tun hat, kannst du folgendes testen: 1) sichere den Flugzeugordner 2) Aufruf von Planemaker, in Planemaker "open" den betroffenen Flieger (*.acf file) 3) Unter "experts/invisible parts" entferne im unteren Block (Disable ...) den 1. und 3. Haken 4) Schließe das aktuelle Fenster (nicht Planemaker!) 5) Wähle "File/Save" 6) schließe Planemaker Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 2, 2019 Author Share Posted January 2, 2019 danke, schau ich mir mal an Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 3, 2019 Author Share Posted January 3, 2019 Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass es nicht an den Partikeln oder Wolken liegt. Es liegt an den Bodentexturen. Fliege ich über Mallorca (orthophoto) besitze ich 60fps. Sobald ich aber über das Festland (standart xplane texturen) fliege, besitze ich nur noch 30-40fps. Bei 32GB DDR4 Ram, einer I7-7700K CPU und 1070gtx Grafikkarte und bei hohen Einstellung der Texturen dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Selbst wenn ich auf mittel stelle bringt das nichts.. Umso höher man fliegt, desto mehr muss er laden.. aber warum er da bis zu 30fps verliert ist mir ein Rätsel Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot-a320 15 Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 Sind im "Nvidia Systemsteuerung" die Einstellungen für "X Plane 11" eingestellt ? Gruß. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 3, 2019 Author Share Posted January 3, 2019 Ja das sind sie und da hatte ich mich an die Einstellungen aus mehreren Foren orientiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 vor 2 Stunden , SwatCorp sagte: Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass es nicht an den Partikeln oder Wolken liegt. Es liegt an den Bodentexturen. Fliege ich über Mallorca (orthophoto) besitze ich 60fps. Sobald ich aber über das Festland (standart xplane texturen) fliege, besitze ich nur noch 30-40fps. Bei 32GB DDR4 Ram, einer I7-7700K CPU und 1070gtx Grafikkarte und bei hohen Einstellung der Texturen dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Selbst wenn ich auf mittel stelle bringt das nichts.. Umso höher man fliegt, desto mehr muss er laden.. aber warum er da bis zu 30fps verliert ist mir ein Rätsel Jetzt habe ich den Faden verloren. Vergleichst du jetzt den Flug über verschiedene Texturen/Landschaften/etc., oder in verschiedenen Höhen? Wie verhalten sich die FPS (oder besser die CPU-Zeiten pro Frame), wenn du in Mallorca in verschiedenen Höhen bist, und wie, wenn du über dem (immer gleichen) Festland in verschiedenen Höhen bist? Dass die vielen Meshdaten über Land zu verrechnen mehr Aufwand ist, als wie wenn es sich um die Meeresoberfläche handelt, ist ja nicht verwunderlich. Gruß Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 Ich habe bei mir folgendes getestet: Cessna 172 Wetter: CAVOK Zeit: 12:00 local Stuttgart (mit Tapeten) Höhe FPS in etwa (im Pausemodus) Ground 50 FL 300 60 FL 600 60 OSlo (ohne Tapeten, XP Standard) Ground 42 FL300 53 FL600 58 Die FPS sind demnach ähnlich, mit zunehmender Höhe eher zunehmend. Frage: Auf welcher Disk hast du die XP Standardscenery und auf welcher die Ortho Daten? EDIT: Es spielt auch eine Rolle, wieviel und was vom Flieger mit auf dem Bild ist, du solltest deshalb immer mit der gleiche Sicht vergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 3, 2019 Author Share Posted January 3, 2019 Alle ermittelten Daten beziehen sich auf eine Höhe von über FL330. Der Komplette Flugsimulator(standardscenery, ortho) befindet sich auf eine SSD (Samsung Evo960) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 OK, damit kann man unterschiedliche Leistung der Datenträger ausschließen. Die Frage dich sich mir jetzt stellt ist, nimmt die Framerate nun mir der Höhe ab, oder hängt die Framerate mit den zu ladenden / zu verarbeitenden Daten der Bodentextur ab? D.h. ist der Titel des Threads noch relevant? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 4, 2019 Author Share Posted January 4, 2019 vor 1 hour , Othello sagte: Die Frage dich sich mir jetzt stellt ist, nimmt die Framerate nun mir der Höhe ab, oder hängt die Framerate mit den zu ladenden / zu verarbeitenden Daten der Bodentextur ab? D.h. ist der Titel des Threads noch relevant? Ich denke der Titel des Threads ist noch berechtigt, weil die Höhe noch immer eine Rolle spielt (bezogen auf die frames). Nur dass eben das Ganze in Zusammenhang mit den Bodentexturen eine Rolle spielt. Ich denke man kann das Problem nur mit einer besseren GPU lösen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 Zitieren Ich denke man kann das Problem nur mit einer besseren GPU lösen Das glaube ich nicht, denn in den von dir gezeigten Bildern ist zu sehen, dass die CPU und nicht die GPU für die schlechteren FPS verantwortlich sind (vergleiche die CPU/GPU Zeiten für einen Frame) Aber es sieht ja so aus, als ob du mit den neuen Einstellungen zufrieden unterwegs bist. Viel Spaß beim Fliegen. Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
SwatCorp 1 Posted January 4, 2019 Author Share Posted January 4, 2019 Naja, viel lässt sich da momentan nicht machen, aber ich werde am Ball bleiben. Denke ich versuche mal im Laufe der Zeit die CPU auf 5.1GHz hochzutakten um dann zu schauen, ob man einen Unterschied merkt. Sollte ich das getestet haben, werde ich das hier berichten. Aber trotzdem schon mal danke für die von euch gebotene Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Deine beiden Bilder sagen erst mal gar nichts aus. Im ersten wird das Cockpit mit den Anzeigen eingeblendet was schon mal Frames frisst. Im 2. Bild schaust du nur auf Wolkenlosen Himmel mit einer kleinen Umrandung. Da muss der Rechner so gut wie nichts rechnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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