SwatCorp

Umso höher man fliegt, umso schlechter die fps

Recommended Posts

Mir ist aufgefallen dass ich am Boden zwischen 40-50fps besitze, aber sobald ich mich in FL300 befinde nehmen die fps ab (20-40fps). Eigentlich muss es doch besser werden, weil er schließlich keine Gebäude, Straßen oder Autos mehr bearbeiten/laden muss..!?

Gibt es vielleicht ein Plugin um auch da oben die Performance irgendwie zu verbessern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo SwapCorp,

liegt das vielleicht am Wetter,bei welchem Wetter fliegst Du ?

Wie hoch ist Flugverkehr eingestellt ?

Poste deine Einstellungen.

 

Gruß Martin. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fliege ohne KI Flugzeuge und benutze echtwetterdaten.

Für das Wetter nutze ich den standart von xplane11, weil xenviro nur noch zu abstürzen führt.

xplane.PNG

xplane1.PNG

xplane2.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine bei mir in der Vergangenheit einmal festgestellt zu haben, dass SSAO der Framekiller schlechthin gewesen ist. Seitdem habe ich den obersten Regler links auf der vorletzten Stufe. Probier´s mal aus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten, bavella sagte:

Ich meine bei mir in der Vergangenheit einmal festgestellt zu haben, dass SSAO der Framekiller schlechthin gewesen ist. Seitdem habe ich den obersten Regler links auf der vorletzten Stufe. Probier´s mal aus!

Echt?

Weil wenn ich zumindest auf dem Boden die Einstellung auf Hoch(HDR) umstelle, merke ich Null Unterschied. Trotzdem werde ich das mal im Flugbetrieb ausprobieren

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schalte bei GPU auf Reiter "Sensors", dann kannst Du  bei "Memory Used" die aktuelle Speicher Auslastung sehen.

Ändert sich ständig ,wenn Du am Boden bist oder oben bist.

Du fliegst ja Echtwetter.

So kannst Du deine Best Einstellung finden.

 

Gruß. Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin gerade dabei im FL360 die framerate zu testen und muss sagen, dass die Einstellung "Visuelle Effekte", ob Hoch oder auf Maximum, die frames nicht beeinflussen.

Jedoch läuft es bei mir momentan auch auf Maximum konstant mit 40 frames.

 

Ich gehe mal davon aus dass es geholfen hat, dass ich Anti-Aliasing nochmals zusätzlich in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert habe, da er das Ganze nun über die GPU berechnet und nicht mehr wie vorher über die CPU.

Ob es aber wirklich daran liegt bin ich mir nicht sicher

 

 

xplane.PNG

xplane1.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach doch mal einen Flug mit "eigenem wolkenlosem" Himmel! Ist manchmal erstaunlich was die Bewölkung an den Frames "nagt"!

 

Gruß Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites

@swatcorp

 

Schau mal hier: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/166656-higher-cpu-times-at-high-altitude/

 

Als Test, ob das Particel System mit den weniger FPS etwas zu tun hat, kannst du folgendes testen:

 

1) sichere den Flugzeugordner

2) Aufruf von Planemaker, in Planemaker "open"  den betroffenen Flieger (*.acf file)

3) Unter "experts/invisible parts" entferne im unteren Block (Disable ...) den 1. und 3. Haken

4) Schließe das aktuelle Fenster (nicht Planemaker!)

5) Wähle "File/Save"

6) schließe Planemaker

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass es nicht an den Partikeln oder Wolken liegt.

Es liegt an den Bodentexturen.

Fliege ich über Mallorca (orthophoto) besitze ich 60fps. Sobald ich aber über das Festland (standart xplane texturen) fliege, besitze ich nur noch 30-40fps.

Bei 32GB DDR4 Ram, einer I7-7700K CPU und 1070gtx Grafikkarte und bei hohen Einstellung der Texturen dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Selbst wenn ich auf mittel stelle bringt das nichts..

Umso höher man fliegt, desto mehr muss er laden.. aber warum er da bis zu 30fps verliert ist mir ein Rätsel

xplane1.PNG

xplane2.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das sind sie und da hatte ich mich an die Einstellungen aus mehreren Foren orientiert

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , SwatCorp sagte:

Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass es nicht an den Partikeln oder Wolken liegt.

Es liegt an den Bodentexturen.

Fliege ich über Mallorca (orthophoto) besitze ich 60fps. Sobald ich aber über das Festland (standart xplane texturen) fliege, besitze ich nur noch 30-40fps.

Bei 32GB DDR4 Ram, einer I7-7700K CPU und 1070gtx Grafikkarte und bei hohen Einstellung der Texturen dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Selbst wenn ich auf mittel stelle bringt das nichts..

Umso höher man fliegt, desto mehr muss er laden.. aber warum er da bis zu 30fps verliert ist mir ein Rätsel

 

 

 

Jetzt habe ich den Faden verloren.

Vergleichst du jetzt den Flug über verschiedene Texturen/Landschaften/etc., oder in verschiedenen Höhen?

 

Wie verhalten sich die FPS (oder besser die CPU-Zeiten pro Frame), wenn du in Mallorca in verschiedenen Höhen bist,

und wie, wenn du über dem (immer gleichen) Festland in verschiedenen Höhen bist?

 

Dass die vielen Meshdaten über Land zu verrechnen mehr Aufwand ist, als wie wenn es sich um die Meeresoberfläche handelt, ist ja nicht verwunderlich.

 

Gruß

Günther

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bei mir folgendes getestet:

 

Cessna 172

Wetter: CAVOK

Zeit:  12:00 local

 

Stuttgart (mit Tapeten)

Höhe          FPS in etwa (im Pausemodus)

Ground      50

FL 300       60

FL 600       60

 

OSlo (ohne Tapeten, XP Standard)

Ground      42

FL300        53

FL600        58

 

Die FPS sind demnach ähnlich, mit zunehmender Höhe eher zunehmend.

 

Frage:

Auf welcher Disk hast du die XP Standardscenery und auf welcher die Ortho Daten?

 

EDIT:

Es spielt auch eine Rolle, wieviel und was vom Flieger mit auf dem Bild ist,

du solltest deshalb immer mit der gleiche Sicht vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle ermittelten Daten beziehen sich auf eine Höhe von über FL330.

Der Komplette Flugsimulator(standardscenery, ortho) befindet sich auf eine SSD (Samsung Evo960)

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, damit kann man unterschiedliche Leistung der Datenträger ausschließen.

 

Die Frage dich sich mir jetzt stellt ist,

nimmt die Framerate nun mir der Höhe ab, oder hängt die Framerate mit den zu ladenden / zu verarbeitenden Daten der Bodentextur ab?

 

D.h. ist der Titel des Threads noch relevant?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 hour , Othello sagte:

Die Frage dich sich mir jetzt stellt ist,

nimmt die Framerate nun mir der Höhe ab, oder hängt die Framerate mit den zu ladenden / zu verarbeitenden Daten der Bodentextur ab?

 

D.h. ist der Titel des Threads noch relevant?

 

Ich denke der Titel des Threads ist noch berechtigt, weil die Höhe noch immer eine Rolle spielt (bezogen auf die frames). Nur dass eben das Ganze in Zusammenhang mit den Bodentexturen eine Rolle spielt. Ich denke man kann das Problem nur mit einer besseren GPU lösen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitieren

Ich denke man kann das Problem nur mit einer besseren GPU lösen

 

Das glaube ich nicht, denn in den von dir gezeigten Bildern ist zu sehen, dass die CPU und nicht die GPU für die schlechteren FPS verantwortlich sind

(vergleiche die CPU/GPU Zeiten für einen Frame)

 

Aber es sieht ja so aus, als ob du mit den neuen Einstellungen zufrieden unterwegs bist.

Viel Spaß beim Fliegen.

 

Günther

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, viel lässt sich da momentan nicht machen, aber ich werde am Ball bleiben. Denke ich versuche mal im Laufe der Zeit die CPU auf 5.1GHz hochzutakten um dann zu schauen, ob man einen Unterschied merkt. Sollte ich das getestet haben, werde ich das hier berichten.

Aber trotzdem schon mal danke für die von euch gebotene Hilfe ;)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine beiden Bilder sagen erst mal gar nichts aus. Im ersten wird das Cockpit mit den Anzeigen eingeblendet was schon mal Frames frisst. Im 2. Bild schaust du nur auf Wolkenlosen Himmel mit einer kleinen Umrandung. Da muss der Rechner so gut wie nichts rechnen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now