Jump to content

X-Life Deluxe ATC / Anflug


Adlati

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich verwende X-Life Deluxe mit dem ATC. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, da ATC & Verkehr gut harmonieren. Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:

 

1. Top of descend / STAR erfragen (X-Life-ATC)

Sobald ich den Abflug abgeflogen habe, kan ich im ATC-Fenster „Report TOD“ wählen. „Report TOD“ bedeutet ja, dass ich dem ATC melde, dass ich mich kurz vor dem Top of descend befinde. Zu diesem Zeitpunkt weiss ich aber noch gar nicht, welchen STAR ich fliegen soll. Dies erfahre ich ja erst nachdem ich „Report TOD“ gemeldet habe. Wenn ich danach den erhaltenen STAR im FMC eingebe, verschiebt sich ja der Top of descend logischerweise, da sich die Strecke ja verlängert. Beim melden von „Report TOD“ erhalte ich ja verständlichwerweise eine Anweisung zum Sinken. Aber der Top of descend ist ja dann nach der eingabe des STAR viel weiter vorne und ich muss ja noch nicht sinken. Was verstehe/mache ich falsch?

Oder gibt es eine Möglichkeit den STAR vorher herauszufinden? Denn dadurch könnte ich „Report TOD“ auch wirklich dann melden, wenn ich mich nach der Eingabe des STAR auch beim wirklichen Top of descend befinde.

 

2. STAR und danach...? (X-Life-ATC)

Vom ATC erhalte ich eine STAR, welche ich abfliege. Und was ist danach? Ich erhalte immer nur eine STAR, aber ich erhalte keine Informationen über eine mögliche Transition oder einen möglichen Approach. Nach dem Abflug des STAR bin ich mir selbst überlassen, wie ich die Runway anfliege.

Ich erhalte nie eine Transition vom ATC.

Wo ist mein Fehler?

 

(Betrifft alle Routen und Airports)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Andi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Andi,

du hörst ja bevor du TOD meldest die ATIS deines Zielflughafens ab und darin wird ja auch die aktive runway angesagt. Zudem kenne ich das so, dass dir ATC nach Meldung von TOD ansagt: expect ILS runway …..! Deinen Sinkflug musst du dann eben entsprechend  selbst berechnen. Aber wenn du mit ATC fliegst, bekommst du ja in der Regel auch die entsprechenden Höhen zugewiesen, die mit denen deines eingegebenen Flugplanes nicht übereinstimmen müssen. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen auch wenn der Post nun schon ein wenig älter ist!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use