Jump to content

Boeing 737-800 Zibo Cat-3 Landung


PilotRainer

Recommended Posts

Mittlerweile ist die Boeing 737-800 von Zibo wirklich weit entwickelt und da die Boeing 737 mein Lieblingsflugzeug ist, lasse ich mich nicht von jedem kleinen Fehler abschrecken. Da ich nicht ganz sicher bin ob nachfolgendes an der Zibo oder an mir liegt, schildere ich mal kurz mein Problem. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder hat jemand hat sogar eine Lösung.

Ich schildere mal meinen letzten Anflug heute auf Manchester. Ich fliege auf 3000 Fuß, die Klappen sind gesetzt, das Fahrwerk ist ausgefahren, Geschwindigkeit 150. Die beiden Autopiloten sind an und mein Display zeigt Land 3 also sollte nun alles gut gehen. Plötzlich erscheint ein Warnton, der Autopilot spring raus und ich darf die Landung dann doch von Hand fortführen. Von 10 Landungen passiert das 9 x und einmal landet er selbständig (geschätzt). Der AP lässt sich auch nicht wieder einschalten.

Hat das jemand schon mal erlebt und hat vielleicht eine Lösung für mich?
Evtl. mache ich da immer etwas falsch.

 

Gruß Rainer
 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , PilotRainer sagte:

Plötzlich erscheint ein Warnton, der Autopilot spring raus

 

Hallo Rainer,

 

Du könntest mal folgendes ausprobieren. Im Tablet der Zibo kann man bei SETTINGS FEATURES / CALIBRATION Werte für die NULL ZONE bei Pitch, Roll, Yaw und Flaps eingeben. Ich hatte auch Probleme mit dem Autopiloten, aber seit dem ich bei mir diese Werte angepasst habe, funktioniert es wieder ganz normal.

 

Merkwürdig ist nur, dass es bei Dir erst bei der Landung auftritt. Bei mir gab es auch schon während des Fluges diese Probleme. Hast Du auf beiden Seiten (Pilot und Copilot) COURSE und ILS-Frequenz eingedreht?

 

 

Gruß

Reiner

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Reiner K. sagte:

Hast Du auf beiden Seiten (Pilot und Copilot) COURSE und ILS-Frequenz eingedreht?

 

Hallo Reiner, ja, ich hatte beides eingestellt. ich war ja schon im Landeanflug:

Du kannst ja mal hier nachsehen. Das Video ist nicht so toll aber ich hatte OBS mal mitlaufen lassen: link

 

Deinen Tipp mit der Hardwareeinstellung probiere ich gerade mal aus.

 

Ich melde mich dazu nochmal.

 

Fürs erste Danke und schöne Weihnachtstage

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

ich konnte den gleichen Flug nun mit deinen Einstellungen wiederholen und überprüfen.

Die Zibo macht leider genau den gleichen Fehler (oder ich). Hier das Video dazu: [Link]

 

Ich habe den gleichen Flug versuchsweise auch mal mit der 757 V2 gemacht, der völlig problemlos verlief.

Die Einstellungen sind ja fast identisch.

 

Gruß Rainer

 

Version: Release 3.31z

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden , ZeeMan90 sagte:

Deine Trimmung gerät in der Finalen Phase etwas außer Kontrolle. Das geht soweit, dass das Flugzeug solange trimmt, bis ein UNSCHD STAB TRIM auftritt. 

 

Hallo ZeeMan90,

danke für deinen Tipp,den du mir auch noch privat ergänz hast. Ich habe mal bei den letzten 4 Landungen auf die Trimmung während der Landung geachtet. Du hattest angemerkt, dass mein Gewicht evtl. zu hoch gewesen sei und deshalb die Trimmung nicht mehr mitkam. Das kann ich fast bestätigen. Ich habe 3 Landung [zB.: EDDL-EDDK] ohne Passagiere durchgeführt und diese Landungen funktionierten ohne Probleme.

 

Eine Landung habe ich mit Passagieren [EHAM-EDDL] durchgeführt und sie ging wieder schief (selber Fehler). Die Trimmung ging dabei bis an den untersten Wert 15. Eigentlich ist das Flugzeug aber auch mit Passagieren noch nicht zu schwer für die Landung. Evtl. muss da noch etwas in der Hardwareeinstellung der Zibo optimiert werden. Es kann ja nicht sein, dass die Landungen nur ohne Passagiere gelingen 🙂

 

Gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use