Jump to content

Flugplanner Test


Recommended Posts

Guten morgen zuammen,

ich hatte und habe mit dem a 350 WXB so eine probleme mit der Flug und Treibstoff plannung. Also habe ich ein wenig im weiten www gesucht und bin auf einige Programme/Tools gestoßen. 3 habe ich getestet wobei 2 Payware Tools sind. Ich habe sie getestet und möchte euch kurz meine Ergebnisse vorstellten mitteilen.Eins möchte ich vorweg nehmen: Ich möchte keines der genannten Tools schlecht reden oder in ein schlechtes Licht rücken oder in irgendeiner Form negativ bewerten oder gar vom kauf oder nutzung dieser Tools abraten es ist lediglich meine eigene Persöhnliche Meinung und Erfahrung zu diesen Tools.

Es sind die Programme:

-Simbrief 

-EFASS (Payware)

-PFPX (Payware)

 

Fangen wir mit Simbrief an:

Dieses Tool ist recht simpel Flugplan erstellen runterladen und dann in das entsprechende Flugzeug und oder Programm packen im Fall von X plane 11 Hauptordner dann in Output und da in FMS Plans, dort hin verschoben kann sollte man es im entsprechenden Flugzeug verwenden. Ich habe es auch versucht, jedoch den eingegebenen Start und zielflughafen bei zu behalten hat er den Startpunk einfach von EDDH in OW00 geändert. Ich habe viele Versuche unternommen um eine richtigen vernünfiten Plan den man auch abfliegen kann hinzubekommen, doch irgenwann habe ich es aufgegeben, vielleicht habe ich irgendwo einen fehler gemacht oder etwas vergessen zu ändern oder einzutragen. Das laden der Sid´s und Start´s hat wunderbar geklappt doch dann verließ mich mein Glück ich konnte mit Simbrief keinen vollständigen Flug planen auch nicht mit hilfe von Simple FMC. Vielleicht hat da jemand mehr glück und kann mit tipps und  oder hilfestellung geben.

Kommen wir nun zu EFASS :

Bei EFASS hatte ich mehr glück auch wenn es auf englisch ist, ist dort doch vieles selbsterklärend so das man sich nach einigen versuchen und austesten (wozu ist die und was kann das und was macht das) Auch dieses Programm ist wie ich finde von der handhabung einfach und ich bin sicher das ich noch nicht alles funktionen heraus gefunden habe d.h die leistung und features noch gar nicht alle kenne und es gibt viele. Doch zum glück gibt es viele You tube Videos die einen den einstieg leicht machen und erklären wie es funktoniert.

Was allerdings recht umfangreich ist ist das erstellen der eigenen Flugzeuge durch die sogenannten Temperates. Diese gibt es im internet ( wer hätte das gedacht) zu finden, diese müssen runtergeladen werden und in EFASS eingefügt werden, dort gibt es einige grundaten der Flugzeuge die für die plannung benötigt werden.

Die Plannung für einen Flug ist recht einfach. Plan erstellen in den X plane 11 exportieren (Native/GNS430) und dann im Flugzeug ins FMC laden. Dann noch bei der plannung die richtigen Sid´s und Star´s raussuchen und fertig ist der Flugplan, allerdings muss dazu das Simple FMC mit dazu benuzt werden sonst funktoniert es nicht.  Ich komme mit dem Tool recht gut zurecht , auch wenn es wie schon erwähnt in Englisch ist.

 

Nun zu PFPX:

Auch dieses Tool ist Payware. Ich habe mich lange lange an diesem Tool versucht und musste sogar feststellen das dort nicht mal der A 350 WXB als verfügbares Flugzeug ausgewählt werden kann , es gibt dort zwaa so einige aber meine konnte ich nicht finden, vielleicht finde ich da ja noch die ein oder andere möglichkeit doch noch mit meinem Flugzeug eine plannung durch zu führen. Wie gesagt so ganz komme ich mit dem Programm noch nicht ganz zurecht. Es sit wie ich finde ein recht komplexes Programm daher habe ich versucht im Netz hilfe zu finden und habe dabei ein Video gefunden bei dem selbst ein geübter sehr lange für die Plannung gebraucht hat. Das Programm verfügt über viele Funktionen und einstellungsmöglichkleiten. Ich habe mit sicherheit noch nicht alles durchprobiert und getestet, aber einen vollständigen Plan habe ich noch nicht erstellt. Er spuckt bei der Validierung des Flugplans einige Fehlermeldung in der Route aus und diese (so meine erste Erfahrung) müssen korrigiert werden um mit dem Flugplan zu starten bzw um ihn zu aktiviren. Das nimmt abhängig von der Anzahl der Fehlermeldung viel Zeit in anspruch. Die einzelnen Fehler und deren lösung kann man ( ihr ahnt es schon) im Internet rausfinden. Ich habe mich 2 Stunden an der Flugplannung versucht und es irgendwann einfach aufgegeben, zum teil auch deswegen weil mich die riesige anzahl von auswahlmöglichkleiten und einstellungsvariatioen überfordert haben. Wie gesagt ein recht komplexes und vielseitiges Programm bei dem auch TOPCAT mir intigriert ist. Man kann dort auch sein eiges Flugzeug erstellen, jedoch habe ich es nicht geschafft meine A 350 WXB dort zu importieren und eben damit einen Flug zu planen. Zu diesem Programm gibt es auch ein vielzahl von Erklärvideos wie das Programm funktoniert. Ich bin sicher das ich nach einer langen lernzeit mit diesem Programm auch einnen Flug plannen kann.

 

Das sind so meine Erfahrungen die  ich mit diesen 3 Flugplannungstools gemacht habe. Wie schon gesagt: Ich möchte keines der genannten Programme schlecht machen oder schlecht reden oder nur die Negativen und oder positiven Aspekte hervorheben und auch nicht zum kauf des einen oder anderen  Programms anregen oder abraten es sind allein meine Erfahrungen die ich mit diesen Programmen gemacht habe.

Ich hoffe konnte dem ein oder anderen helfen das richtige Programm für sich zu finden.

Das einzige was ich im Netz och nicht gefunden habe ist ein vernünfitges Tool für die Flueplannung für mein A 350 WXB vielleicht hat ja jemand einen Tipp üder rat für mich

 

MFG

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Genau das ist der Grund, weshalb für mich die A350 nicht in Frage kommt. Sollte FF sich irgendwann dazu bequemen in das FMC die Eingabe von SID und STAR zu ermöglichen, werde auch ich darüber nachdenken dieses Flugzeug in meine Flotte aufzunehmen.

Bis dahin nutze ich weiterhin die anderen fantastischen Flieger von FF (A320 Ultimate und Boeing 757 v2 Professional Extended).

 

Ich nutze übrigens, seit fast einem Jahr Simbrief, und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

ich benutze den http://onlineflightplanner.org/

 

Please login to display this image.

 

Der Plan von A320 passt auch für den A 350 XWB.

SID und STAR kannst du über diesen Simple FMC eingeben  https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/122173-how-to-load-sids-stars/

 

Gruß Martin.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use