Jump to content

SAM findet Szenerien unter Linux nicht


SomeRandomUser

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde,

 

mit Freude habe ich die Ankündigungen rund um SAM mitverfolgt. Leider habe ich ein Problem unter Manjaro Linux. Das Plug-In läuft grundsätzlich und scheint im Menü auf. Leider werden meine beiden SAM-fähigen Flughäfen nicht erkannt (Berlin und Zürich) bzw. nicht im SAM Interface Menü angezeigt. Die sam.xml ist in beiden Fällen vorhanden.

 

Weiß vielleicht jemand Rat?

 

Danke und LG!

 

PS: habe noch die SAM.log angefügt. Ich sehe da keinerlei Fehlermeldungen... 😕

SAM.log

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wie sieht denn die Log.txt von X-Plane 11 aus. Zu finden im installierten X-Plane 11 Ordner.

X-Plane 11 Version? 11.26 oder 11.30r1?

 

Ist die SAM_Library im Custom Scenery Ordner auch installiert?

 

Ist Zurich und Berlin Tegel aktuell?

Berlin Tegel v 1.02

Zurich v 2.05

 

Ich informiere mal den Entwickler zu dem Problem.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke euch beiden für euren Input. Habe sowohl von EDDT als auch von LSZH die neuesten Versionen installiert und in beiden Fällen ist eine sam.xml vorhanden. Das Plugin selbst ist bei mir in der jüngsten Version 1.01 installiert (Plugin und Library). Das Plugin hat allerdings schon in der ersten Version bei mir nicht funktioniert.

 

Hab euch nochmal eine neue SAM.log und meine Log.txt angehängt. Habe dafür gerade eben noch mehrere Gates in EDDT und LSZH ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Insbesondere schon mal ein großes Dankeschön dafür, dass ihr einem Linux-Nutzer weiterhelft. Mir ist unser geringer Marktanteil durchaus bewusst... :) Danke!

SAM.log

Log.txt

Please login to display this image.

 

vor 7 Stunden , Marten sagte:

Sind denn Jetways verbunden wenn du den Flug mit ausgeschalteten Triebwerke startest? Probiere ruhig mal mehrere Parkpositionen aus

 

Leider nicht, ich kann keinerlei Bewegung erkennen. Habs mit dem Toliss 319 und der Standard 737 probiert, beide male ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , Marten sagte:

Probier mal bitte alle plugins außer Sam zu löschen. Möchte ausschließen dass es eine Inkompatibilität mit einem anderen Plugin gibt. 

 

Danke für den Tipp! Habe schrittweise die einzelnen Plugins hinzugefügt und konnte den "Übeltäter" ausmachen. Es handelt sich um "Little Xpconnect", das Moving Map Verbindungs-Plugin von Little Navmap (siehe https://albar965.gitbooks.io/little-navmap-user-manual/content/en/CONNECT.html#x-plane). Wenn man das aus dem Plugin-Ordner entfernt funktioniert SAM einwandfrei.

 

Nachdem ich gerade eben zum ersten Mal SAM in Aktion erlebt habe, großes Lob an Marten für dieses tolle Plugin! Danke dafür!

 

Und danke auch für die Hilfe bei der Fehlersuche! :)

Link to comment
Share on other sites

Immer gerne, schön dass es jetzt funktioniert. 

Du kannst mir gerne die logs und die support Mail von den Plugin schicken, dann fragen wir mal bei dem Entwickler an. 

 

 Little Navmap's log file and configuration file which both can be located in the about dialog. My e-mail addresses are shown in the about dialog of Little Navmap as well.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Marten sagte:

Immer gerne, schön dass es jetzt funktioniert. 

Du kannst mir gerne die logs und die support Mail von den Plugin schicken, dann fragen wir mal bei dem Entwickler an. 

 

 Little Navmap's log file and configuration file which both can be located in the about dialog. My e-mail addresses are shown in the about dialog of Little Navmap as well.

 

Das mach ich doch gerne! Der Entwickler heißt Alexander Barthel. Meines Wissens ist er auch Deutscher, was die Kommunikation sicher erleichtert... Hier ist mal seine Mail-Adresse: albar965@mailbox.org

 

Log-Datei (mit installiertem Little XPconnect Plugin) siehe anbei! :)

 

abarthel-little_navmap.log

Link to comment
Share on other sites

@SomeRandomUser

Versuche mal einzelne "lib*.so" Dateien aus dem "Little Xpconnect/64" Verzeichnis herauszulöschen. Diese lösen mit Sicherheit den Konflikt aus. Das könnte klappen, wenn dein System kompatible Dateien zur Verfügung stellt.

 

Das ganze ist leider bei der Vielzahl an Linux Distributionen öfter ein Problem. Manchmal muss man dann die Software selbst compilieren, was ich Dir aber nicht zumuten will.

Viele Grüße

 

Alex (Alexander Barthel, albar965 [at] mailbox [dot] org)

Link to comment
Share on other sites

@alex65 Danke Alex für den Input, ich werd das in meinem anstehenden Weihnachtsurlaub mal durchprobieren. Falls ich das Plugin selbst kompilieren wollen würde, wäre das hier die aktuellste Version?  https://github.com/albar965/littlexpconnect

 

Jedenfalls danke für deinen Support! Großartiges Tool übrigens! Vielen vielen Dank für die Linux-Kompatibilität, würde es nicht mehr wissen wollen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

https://github.com/albar965/atools/tree/release/3.2 und https://github.com/albar965/littlexpconnect/tree/release/1.0

passen zum aktuellen Release. Melde Dich ruhig per email.

 

Für Linux? Gern geschehen, aber eigentlich sollt man mir eher für die Windows Kompatibilität danken, da ich alles unter Linux entwickle.;)

 

Alex

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use