Jump to content

Probleme mit Steuerung nach Abschaltung des Autopiloten


Recommended Posts

Hallo,

 

nach Abschalten des problemlosen Fluges per Autopilot kommt es zu Problemen mit der Flugachsensteuerung oder Trimmung. Dabei verwende ich nur bei der Installation mitgelieferte Flugzeuge (z.B. Cessna 172 oder 737-800).

Das gleiche Problem habe ich nach Fortsetzung einer zuvor abgespeicherten Flugsituation. In beiden Fällen scheint dann das Höhenruder oder die Höhentrimmung zu spinnen. Ein Weiterflug ist dann kaum möglich.

Ich verwende das Logitech G Saitech Pro Flight Yoke System inkl. Flight Throttle Quadrant und Seitenruder von Logitech.

 

Kennt jemand das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Nachricht.

 

Ja, das habe ich schon ein paar Mal neu gemacht aber ohne Erfolg. Eigentlich kann es daran auch nicht liegen. Denn vor dem Einschalten des Autopiloten kann ich ganz normal fliegen. Alles ist in Ordnung. Aber irgendwann hast du halt den Autopiloten an. Wenn er dann ausgeschaltet wird, spinnt die Steuerung. Aber wie schon gesagt, vor dem Einschalten des AP funktioniert alles normal.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Der Autopilot steuert zumeist mit Hilfe der Trimmung. Sobald Du den AP abschaltest, steht diese "irgendwo".

Versuch doch mal die Trimmung auf "0" zurück zu stellen.

Fast jedes Flugzeug hat eine Möglichkeit oder zur Not halt eine Tastenkombination dafür einrichten.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

das will ich gern mal probieren. Was mir aber auch noch eingefallen ist: Wenn ich einen zwischengespeicherten Flug mit aktiviertem Autopilot abspeichere und dann wieder aufrufe, dann ist der Flieger zwar brav im AP-Modus aber man sieht dann, wie im Cockpit die Trimmräder wie wild vor und zurückdrehen und auch die Schubhebel vor und zurückgehen. Wenn es nur die Trimmung wäre, müsste der AP das dann doch irgendwann ausgeglichen bekommen.... 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Rat befolgt, und nach dem Abschalten des AP die Trimmung auf "Take off" geschaltet. Ist das die Mittelstellung?
Leider bringt das aber nix. Das Flugzeug ist weiterhin nach Abschalten des AP kaum noch zu steuern.

Link to comment
Share on other sites

Es muss neu ausgetrimmt werden.

Ich mache immer so dass ich auf Pause "P" drücke, dann kann ich in Ruhe trimmen.

Dann fliege ich kurz und so weiter.

Man soll das in kleinen Schritten ausprobieren.

Irgenwann kommt man zu einem stabilen Flug.

Sind die Klappen auf "0" wenn Du den AP abschaltest ?

Es spielt auch eine Rolle bei welchem Wetter Du fliegst .

 

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

Der AP trimmt den Flieger doch ebenfalls, deshalb sollte nach dem Abschalten die Trimmung stimmen.

Ich kenne nur das Problem, dass man mit eingeschaltetem AP im Modus "Höhe halten" den AP übersteuern kann (z.B. nach oben ziehen), der AP steuert dann mit der Trimmung dagegen, bis der Flieger wieder die Höhe hält. Schaltet man jetzt den AP ab, ist der Flieger total vetrimmt.

 

Ob das irgendwie mit deinem Problem in Einklang zu bringen ist, weiß ich nicht, wohl eher nicht.

Und die Pausetaste zu benutzen, um zu trimmen, das geht ja gar nicht  🙂

 

Die Trimmung des Höhenruders legt man am Besten auf einen Schalter des Yokes.

Größere Änderungen des Höhenruders (z.B. beim Übergang vom Steigflug zum Geradeausflug) werden mit dem Yoke vorgenommen.

Fliegt der Flieger dann geradeaus (bei permanentem Druck auf den Yoke), wird eigentlich der Druck weggetrimmt, mit den üblichen NichtForceFeedback-Yokes wird während des Trimmens der Ausschlag veringert, bis in der Mittelstellung ebenfalls keine Kraft mehr aufgewendet werden muss.

 

Ich an deiner Stelle würde ich mir mittels Plugins/DatarefEditor Werte bezgl. Höhenruderauschlag , Trimmung etc. anzeigen lassen,

vielleicht bringt dich das weiter.

 

Wie schaltest du den AP eigentlich aus?

 

 

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Othello, hallo Martin,

 

die Frage von Othello hat mich darauf gebracht: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den AP über das Logitech G Saitek Pro Flight Multi Panel bediene.... Sorry!!

Damit kann ich ja auch Trimmen. Ich habe auch nachgesehen, ob sich dann die Trimmräder der Boing bewegen. Das tun sie.

Die Klappen sind mal auf 0 und mal nicht. Die Daten der Ruderausschläge lasse ich mir bereits anzeigen. Da scheint bis auf einige klitzkleine Stellen hinter dem Komma alles zu stimmen.

Dann werde ich mir als nächstes mal die Trimmung dort auch anzeigen lassen.

Danke erstmal!

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use