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Anzeige der geladenen Texturen im Grafikspeicher


XP-Pilot

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Hallo,

Ich habe da mal ne Frage bzgl. der Auslastung des Grafikspeichers.

X-Plane zeigt mir bei geladener Scenery, bei geladene Texturen einen Wert von z.B. 7718MB an

GPU-Z dagegen zeigt bei Memory Used einen Wert von 2721MB an.

Ich habe keine Erklärung für diesen Unterschied und was ist korrekt?

Wenn jemand das erläutern kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ludger

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Hallo Ludger,

 

ich habe hier mal ein Bild vom Task-Manager (WIN 10) beigefügt. Hier beachte bitte mal die unteren Darstellungen der Auslastung des dedizierten GPU-Speichers sowie der Auslastung des gemeinsamen GPU-Speichers.

Ich mutmaße mal, dass der Grafikspeicher bei einer gewissen Auslastung ähnlich wie bei WIN 10 in einen virtuellen Speicher (hier vermutlich im RAM) ausgelagert wird. Dadurch wird in den XP11-Grapikoptionen ein größerer Speicherverbrauch als physikalisch vorhanden angezeigt. Wie gesagt, eine Vermutung.

Eine ähnliche Antwort dazu habe ich hier gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-auslastung-des-dedizierten-gpu-speichers-und-auslastung-des-gemeinsamen-gpu-speichers#answer-267525012

 

Aber vielleicht kann das auch ein Fachmann korrekter erklären.

 

Gruß Horst

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