XP-Pilot 47 Posted December 10, 2018 Share Posted December 10, 2018 Hallo, Ich habe da mal ne Frage bzgl. der Auslastung des Grafikspeichers. X-Plane zeigt mir bei geladener Scenery, bei geladene Texturen einen Wert von z.B. 7718MB an GPU-Z dagegen zeigt bei Memory Used einen Wert von 2721MB an. Ich habe keine Erklärung für diesen Unterschied und was ist korrekt? Wenn jemand das erläutern kann wäre ich sehr dankbar. Gruß Ludger Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot-a320 15 Posted December 10, 2018 Share Posted December 10, 2018 Hallo Ludger, Memory Used zeigt die "aktuelle" Speicherauslastung an. gruß Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted December 10, 2018 Share Posted December 10, 2018 Hallo Ludger, ich habe hier mal ein Bild vom Task-Manager (WIN 10) beigefügt. Hier beachte bitte mal die unteren Darstellungen der Auslastung des dedizierten GPU-Speichers sowie der Auslastung des gemeinsamen GPU-Speichers. Ich mutmaße mal, dass der Grafikspeicher bei einer gewissen Auslastung ähnlich wie bei WIN 10 in einen virtuellen Speicher (hier vermutlich im RAM) ausgelagert wird. Dadurch wird in den XP11-Grapikoptionen ein größerer Speicherverbrauch als physikalisch vorhanden angezeigt. Wie gesagt, eine Vermutung. Eine ähnliche Antwort dazu habe ich hier gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-auslastung-des-dedizierten-gpu-speichers-und-auslastung-des-gemeinsamen-gpu-speichers#answer-267525012 Aber vielleicht kann das auch ein Fachmann korrekter erklären. Gruß Horst Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
XP-Pilot 47 Posted December 11, 2018 Author Share Posted December 11, 2018 Danke für eure Hinweise Ich werde das mal weiter beobachten Gruß Ludger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.