Jump to content

X-Life Tonprobleme bei ATC


airway pirat

Recommended Posts

Hallo X-Planer, ich habe X-Life (Deluxe) v.4, aktuelle Version und habe ein Problem damit, dass ATC nur ab und zu, zu hören ist. Die meiste Zeit des Fluges ist Funkstille. Die Anweisungen werden aber im X-Life Fenster korrekt angezeigt!

Hat jemand von euch schon die selben Erfahrungen mit X-Life gemacht und kennt eventuell eine Lösung zur Behebung des Problems!

 

Gruß 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

es scheint ein Problem mit der Abarbeitung der Sprachsynthese, bzw. vielleicht eine Logik im Programm die Zeilen wiederzugeben,  zu bestehen in v4. Vermutlich nutzt Du Win 10? - Es wird meist nur die zweite Zeile im ATC Text wiedergegeben. Ein Fix scheint dafür noch nicht da zu sein. Hab das selbe Phänomen festgestellt . Der JAR Support meinte, dass das mit einem Mac nicht auftritt, oder ich solle XP auf den Desktop kopieren... Mal sehen was da kommt. Die v2 ist aber auch noch verfügbar und funktioniert soweit.

 

Gesundes Neues!

Link to comment
Share on other sites

Hallo dannyblood,

danke für den Hinweis. Aufgrund einer defekten Grafikkarte kann ich im Moment kein XPlane betreiben. Wenn das System wieder okay ist werde ich darauf zurückkommen!

 

Auch ein gesundes Neues!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Olaf B.,

 

vielen Dank vorab schonmal für den Hinweis. Werde das mal übers Wochendende nachstellen. Meine aber, das ich dies schon mal probiert hatte und dann beim 2. Start von XP der Fehler wieder da wahr.

Unterschied ist, dass ich jetzt wieder eine relativ frische Windows 10 Installation habe. Die Updates dieses Jahr waren teilweise ziemlich daneben, Fix auf Fix brachten eher Verschlimmbesserung...

 

Seit XP 11.30 habe ich das XRAAS plugin rausgeschmissen. Dies bereitete mir in Verbindung mit 124th ATC (das nutzt ja auch die Win Sprachsynthese) Probleme bzw. bei diversen anderen Addons...

 

VG

Link to comment
Share on other sites

On 13.1.2019 at 12:01, Olaf B. sagte:

Hallo alle zusammen, 

das Problem lässt sich lösen indem man die x-life setings Datei löscht. Danach funktioniert der Ton wieder. 

 

Gruß Olaf 

Hallo Olaf,

 

der Hinweis war es. Bei mir hatte ich auch rausgefunden, dass das letzte Herbstupdate die Berechtigungen auf meinem XP Ordner, obwohl der auf einem anderen Laufwerk und nicht im Systemlaufwerk liegt, geändert hat. Das System hatte vollen Zugriff, aber der Benutzer nicht mehr. Abhilfe hatte dann XP als Administrator auszuführen, bzw. hatte ich dann die Berechtigungen für den Nutzeraccount wieder angepasst und jetzt erfolgt der Zugriff auf die Win Sprachsynthese einwandfrei.

 

Danke und schönes WE

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use