flipmanhd 0 Posted December 7, 2018 Share Posted December 7, 2018 Guten Tag, ich habe mir gestern den Flightfactor a320 (Ultimate) gekauft und ich bin sehr zufrieden mit dieser Kaufentscheidung. Ich habe nun allerdings das Problem, dass mein fly by wire beim takeoff für 3-5 Sekunden nicht funktioniert, was ziemlich störend ist. Ich habe bisher keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden und hoffe dass mir jemand helfen kann. Danke im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted December 11, 2018 Share Posted December 11, 2018 Hi Flipmanhd, kannst du bitte dein Problem mit der A320 ein wenig genauer beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, was du damit meinst mit fly by wire funktioniert nicht. Dein Flieger ist also nicht mehr steuerbar. Oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
flipmanhd 0 Posted December 14, 2018 Author Share Posted December 14, 2018 Hallo airway pirat, entschuldige bitte meine späte Antwort. Das "Fly by wire" ist das System im Airbus, welches dafür sorgt dass dein Flugzeug immer auf der selben Linie fliegst, also dass wenn du hoch ziehst dass dein Flugzeug nicht wieder nach unten fliegt. Dieses System hat die Boeing nicht und deswegen muss man sie ständig trimmen. Nun um auf mein Problem zurück zu kommen. Wenn ich mit dem Airbus abhebe und nach oben ziehe, fliegt sich der Airbus wie eine Boeing und ich muss die ganze Zeit den Sidestick zurückziehen. Nach 3-5 Sekunden fliegt er dann automatisch nach oben und ich muss den Sidestick runter drücken. Dieses Problem behebt sich dann erst nach einschalten des Autopiloten. Hoffe auf Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WoDi 22 Posted December 15, 2018 Share Posted December 15, 2018 Ich denke mal, dass Dein "Problem" nichts mit FBW zu tun hat, sondern eher mit der Trimmung. Wenn auch der Airbus eine automatische Trimmung hat, so sollte/muss vor dem take off die Trimmung manuell eingestellt werden. Den einzustellenden Wert kann man der PERF DATA des EFB entnehmen. Z.B UP1.5. Nach dem take off übernimmt das FMS die Trimmung. Gruß Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted December 15, 2018 Share Posted December 15, 2018 Also "Fly by wire" bedeutet, dass das Flugzeug bzw die Steuerflächen nicht mehr über Steuerstangen oder Seilzüge gesteuert wird. Das geschieht über elektronische Impulse die an die Stellmotoren von dem/den Computern gesendet werden. Das ist jetzt mal ganz "einfach" erklärt! Wenn Flybywire wie von dir beschrieben ausfällt, dann ist das der "GAU" für die Besatzung und die Passagiere! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
flipmanhd 0 Posted December 15, 2018 Author Share Posted December 15, 2018 Hallo nochmal, es tut mir Leid zu hören dass ich dir das "Fly by wire" schwammig bzw. falsch erklärt habe, dennoch danke ich für die Antworten. Ich habe bereits in der PERF DATA nachgeschaut, allerdings steht dort keine Trimmung. Ich kann die Klappenstufe eingeben, bekomme allerdings trotzdem keine Weiteren Informationen zur Trimmung. Gruß Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
WoDi 22 Posted December 16, 2018 Share Posted December 16, 2018 Wenn Du auf der Seite PERF DATA nach unten links schaust, findest Du dort TRIM POS. Der Wert, der dabeben steht ist die Trimmposition. Mit den Klappen hat das nichts zu tun. Gruß Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.