Jump to content

Hotas x wird nicht vom X Plane 11 erkannt


Michael Simanowski

Recommended Posts

Hallo mit einander!habe folgendes Problem!habe mit den X plane 11 zugelegt und einen Thrustmaster Hotas x!habe den den Joystick per USB angeschlossen und die Treiber installiert!Die Hardware wurde vom win10 voll erkannt!ABER keider erkennt das X plane keinerlei Joystick!Bin etwas Ratlos!hat jemand zufällig eine Idee?Mit freundlichen Grüßen Micha 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Michael,

Treiber für Windows werden für X-Plane 11 nicht benötigt.

Die können sogar eher stören.

Am besten keinerlei Treiber für den Joystick installieren.

Und dann den Stick nur mit dem X-Plane 11 Menu konfigurieren.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

hi

haabe das gleiche problem,wie michael.treiber löschen reicht nicht.bei demo hat alles perfekt funktioniert.

grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Administrator

Hallo,

 

schaut einmal nach, ob der T.Flight Hotas X im <X-Plane 11>/Resources/joystick configs/ Ordner enthalten ist.

Soweit ich weiß, wurde der X-Plane 11 Treiber dort mit X-Plane 11.36r1 auch geändert....

Falls XP11.35 verwendet wird, könnte ein Update helfen... Aber bitte bedenken, dass 11.36r1 noch Beta ist.

 

Die Datei im obigen Verzeichnis muss "T.Flight Hotas X - Windows.joy" heißen.

Die kann man mit einem einfachen Editor bearbeiten. Vorher aber unbedingt ein Backup von der Original Datei machen und woanders sichern.

Wenn die Datei in einem Editor (Windows Editor z.B.) geöffnet ist,

dann steht ganz oben 

I

1100 version

JOY

 

OS: Win

...

...

 

Die Zeile OS: Win ändert mal in

OS: Windows

 

Das ist bei den meisten Joy Dateien so. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe den Hotas X hier leider nicht zur Verfügung und kann das nicht testen.

Aber ein Versuch ist es sicher Wert ...

 

Oder einmal einen anderen USP Port nehmen, oder nur den USB Stecker entfernen und wieder verbinden.... Während X-Plane 11 läuft.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use