Jump to content
Homerun1978

Enorm mehr fps mit Widescreen Monitor

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich habe einen 27 Zoll 4K Monitor. MIt diesem erreiche ich nicht mal 20 fps in vollster Auflösung. Vor einigen Tagen konnte ich einen 4k Widescreen Monitor testen. Mit diesem hat mein System locker 35 fps geschafft (mit den selben Einstellungen). Kann mir dies bitte mal jemand erklären, ich steh sprichwörtlich am Berg. Macht "normal" zu "widescreen" tatsächlich dermassen viel aus? Oder hat jemand eine Idee, wie ich mit meinem aktuellen Monitor (Asus MG28UQ) ebensoviele fps erreichen kann? Erwähnen muss ich noch, dass die GPU-Auslastung bei beiden Monitoren die selbe war. Der Unterschied bei der CPU-Auslastung zwischen diesen beiden Screen ist riesig. Mit meinem ASUS-Monitor kann ich XPlane11 nur in HD-Auflösung anständig fliegen. Mit meiner CPU und GPU gurkt mich das ehrlich gesagt an, denn es wäre deutlich mehr möglich.

 

Gruzz Remo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, ich weiss es nicht. Ich habe ein wenig an meinem Bildschirm herumgedrückt. Dabei habe ich den FPS-Modus aktiviert..dann habe ich den FPS-Zähler mal angewählt (da erschien oben links "60"). Ebenso habe ich DP1.2 ausgewählt (habe DP, DP1.1 und DP1.2 zur Verfügung). Da hat XPlane sofort in den Standardmodus der Auflösung geschaltet. Nun habe ich Schlag auf Fall 10 fps mehr (vorhin 19fps in 4k) und cruise nun mit 30 fps durch die Luft. Ich hoffe nur, dass dies auf so bleiben wird, wenn ich Xplane11 das nächste Mal aufstarte..Kann dies evtl. jemand nachvollziehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und Rezmo??

Wie läuft es denn jetzt so mit den Frames? Was du beschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen. Wo kann man am Monitor den FPS-Modus aktivieren und was ist DP1.1 und DP1.2? 

 

Gruß Hermann

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann das vielleicht an  unterschiedlichen  Ladezeiten  liegen ?

Hast Du die verglichen ?

 

Gruß Martin 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 13.12.2018 at 17:50, airway pirat sagte:

Und Rezmo??

Wie läuft es denn jetzt so mit den Frames? Was du beschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen. Wo kann man am Monitor den FPS-Modus aktivieren und was ist DP1.1 und DP1.2? 

 

Gruß Hermann

 

Hallo Hermann

 

Danke der Nachfrage..DP1.1 und DP1.2 = Displayport 1.1 resp. 1.2

 

Aktuell bin ich mit meinen Frames zufrieden. Eine sehr grosse Framebelastung war bei mir die Szenerie von Simheaven (xeurope etc.). Ich fliege sehr häufig IFR (die grossen Dinger wie 767). Deshalb habe ich diese Szenerie entfernt. Seither kann ich ziemlich hohe Einstellungen fahren.

 

Den FPS-Modus kann ich an meinem Bildschirm (ASUS MG28UQ) aktivieren. Bisher bin ich trotz aktiver Googlerecherche nicht schlauer geworden, was dieser Modus bewirkt. Dieser Bildschirm hat eine Auflösung von 3840*2160..Mit dieser Auflösung XP11 zu betreiben bringt meine Hardware an den Rand des Anschlages (mit meinen gewünschten Einstellungen in XP11). Ich habe diese nun auf 2560*1600 eingestellt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

 

Gruzz

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 5.1.2019 at 12:08, pilot-a320 sagte:

Kann das vielleicht an  unterschiedlichen  Ladezeiten  liegen ?

Hast Du die verglichen ?

 

Gruß Martin 😊

Hi Martin

 

was genau meinst du?

 

Gruzz Remo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine den Reaktionszeit.

Es gibt Monitore mit 1 ms Reaktionszeit und auch andere mit 5ms Reaktionszeit.

Das spielt eine Rolle bei nachladen und deswegen vielleicht andere FPS Ergebnisse.

 

Gruß Martin

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso..mein Monitor hat eine Reaktionszeit von 1ms..die Überlegung ist gut, denke aber nicht dass es daran liegt..kenne mich aber zu wenig damit aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Auflösung von  3.840 x 2.160 Pixel (4K/Ultra HD) und  HDR 10+ Modus fallen Unmengen von Daten die der Monitor als Optische Anzeige darstellen muss.

Das hängt auch von dem im Monitor verbauten Prozessor .

Ich glaube dass das ganze mehr so technisch bedingte Geschichte ist, die Dir nur ein Elektroniker richtig erklären, beantworten kann.

 

Gruß. Martin 😊

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, stimmt wohl..da ist mein verständnis um welten zu klein dafür..aber mit 2840x2160 kann ich xplane nicht betreiben..frames tiefer als im keller..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...