Jump to content

Enorm mehr fps mit Widescreen Monitor


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich habe einen 27 Zoll 4K Monitor. MIt diesem erreiche ich nicht mal 20 fps in vollster Auflösung. Vor einigen Tagen konnte ich einen 4k Widescreen Monitor testen. Mit diesem hat mein System locker 35 fps geschafft (mit den selben Einstellungen). Kann mir dies bitte mal jemand erklären, ich steh sprichwörtlich am Berg. Macht "normal" zu "widescreen" tatsächlich dermassen viel aus? Oder hat jemand eine Idee, wie ich mit meinem aktuellen Monitor (Asus MG28UQ) ebensoviele fps erreichen kann? Erwähnen muss ich noch, dass die GPU-Auslastung bei beiden Monitoren die selbe war. Der Unterschied bei der CPU-Auslastung zwischen diesen beiden Screen ist riesig. Mit meinem ASUS-Monitor kann ich XPlane11 nur in HD-Auflösung anständig fliegen. Mit meiner CPU und GPU gurkt mich das ehrlich gesagt an, denn es wäre deutlich mehr möglich.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, ich weiss es nicht. Ich habe ein wenig an meinem Bildschirm herumgedrückt. Dabei habe ich den FPS-Modus aktiviert..dann habe ich den FPS-Zähler mal angewählt (da erschien oben links "60"). Ebenso habe ich DP1.2 ausgewählt (habe DP, DP1.1 und DP1.2 zur Verfügung). Da hat XPlane sofort in den Standardmodus der Auflösung geschaltet. Nun habe ich Schlag auf Fall 10 fps mehr (vorhin 19fps in 4k) und cruise nun mit 30 fps durch die Luft. Ich hoffe nur, dass dies auf so bleiben wird, wenn ich Xplane11 das nächste Mal aufstarte..Kann dies evtl. jemand nachvollziehen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und Rezmo??

Wie läuft es denn jetzt so mit den Frames? Was du beschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen. Wo kann man am Monitor den FPS-Modus aktivieren und was ist DP1.1 und DP1.2? 

 

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 13.12.2018 at 17:50, airway pirat sagte:

Und Rezmo??

Wie läuft es denn jetzt so mit den Frames? Was du beschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen. Wo kann man am Monitor den FPS-Modus aktivieren und was ist DP1.1 und DP1.2? 

 

Gruß Hermann

 

Hallo Hermann

 

Danke der Nachfrage..DP1.1 und DP1.2 = Displayport 1.1 resp. 1.2

 

Aktuell bin ich mit meinen Frames zufrieden. Eine sehr grosse Framebelastung war bei mir die Szenerie von Simheaven (xeurope etc.). Ich fliege sehr häufig IFR (die grossen Dinger wie 767). Deshalb habe ich diese Szenerie entfernt. Seither kann ich ziemlich hohe Einstellungen fahren.

 

Den FPS-Modus kann ich an meinem Bildschirm (ASUS MG28UQ) aktivieren. Bisher bin ich trotz aktiver Googlerecherche nicht schlauer geworden, was dieser Modus bewirkt. Dieser Bildschirm hat eine Auflösung von 3840*2160..Mit dieser Auflösung XP11 zu betreiben bringt meine Hardware an den Rand des Anschlages (mit meinen gewünschten Einstellungen in XP11). Ich habe diese nun auf 2560*1600 eingestellt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

 

Gruzz

Link to comment
Share on other sites

On 5.1.2019 at 12:08, pilot-a320 sagte:

Kann das vielleicht an  unterschiedlichen  Ladezeiten  liegen ?

Hast Du die verglichen ?

 

Gruß Martin 😊

Hi Martin

 

was genau meinst du?

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Ich meine den Reaktionszeit.

Es gibt Monitore mit 1 ms Reaktionszeit und auch andere mit 5ms Reaktionszeit.

Das spielt eine Rolle bei nachladen und deswegen vielleicht andere FPS Ergebnisse.

 

Gruß Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Bei Auflösung von  3.840 x 2.160 Pixel (4K/Ultra HD) und  HDR 10+ Modus fallen Unmengen von Daten die der Monitor als Optische Anzeige darstellen muss.

Das hängt auch von dem im Monitor verbauten Prozessor .

Ich glaube dass das ganze mehr so technisch bedingte Geschichte ist, die Dir nur ein Elektroniker richtig erklären, beantworten kann.

 

Gruß. Martin 😊

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use