Jump to content

ILS OHNE auto pilot oder FD


Recommended Posts

Die Cessna 172 ist ein Defaultflieger.

Wenn du mit dieser den ILS Anflug üben willst, dann lass den Flugplan doch erst einmal sein.

Starte einfach auf der 25 und fliege das LBU VOR wie in der Karte vermekt an.

 

Es gilt in der Fliegerei derselbe Grundsatz wie eigentlich überall im Leben:

Wenn man ein Haus baut, dann baut man zuerst das Fundament, das Dach als Letztes.

 

Zur TO/FROM Anzeige

Diese Anzeige wird nicht eingestellt, sondern ergibt sich aus der Wahl des Radials.

Wenn du vom VOR zu deinem Standort eine Linie ziehst, stellt diese das Radial dar.

Die Bezeichnung des Radials ergibt sich aus der missweisenden Richtung vom VOR zu dir.

EDDS liegt auf dem Radial 197 des LBU VOR.

 

Von EDDS aus kannst du auf dem Radial 197 auf das LBU VOR zufliegen, oder davon wegfliegen, es ist aber immer das Radial 197.

Im Sprechfunk ist das dann Radial 197 inbound oder Radial 197 outbound.

Damit der Zeiger der "VOR Anzeige" als Kommandogerät funktioniert, musst du mit dem OBS festlegen, ob du inbound oder outbound fliegen möchtest.

 

Wenn du von EDDS zum LBU VOR fliegen möchtest, stellst du den Kurs 017 ein, also 197° - 180°, dabei wird automatisch das TO-Flag angezeigt.

Wenn du mit dieser Einstellung das LBU VOR überfliegst (Kurs 017), wechselt das Flag automatisch von TO nach FROM, allerdings bist du jetzt auch auf dem Radial 017 outbound.

 

Willst du von EDDS aus dich weiter vom LBU VOR auf dem Radial 197 wegbewegen, musst du als Kurs 197 wählen und das Flag zeigt FROM an.

 

Merke:

Die "VOR Anzeige" arbeitet nur dann als Kommandogerät, wenn du bei TO Flag auf das VOR auf einem Radial +/- 90° zum ausgewählten Radial zufliegst oder dich bei FROM Flag vom VOR entsprechend wegbewegst.

 

Aber jetzt bist du gefordert 🙂

Stichworte für die Internetrecherche: VOR, RADIAL TO FROM, QDR, QDM, ILS ...

 

Gruß

Günther

 

EDIT

Falls du nach Trainingsmöglichkeiten suchst: https://www.pplir.org/documents/IR Training Manual v1.53.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther, also wirklich vielen Dank für alles, das werde ich mir jetzt alles in Ruhe eiverleiben! Und Trainieren!

Die Cessna ist mit Skyhawk bezeichnet ich suchte 172... Alles klar

 

Eine ganz letzte Frage um den Tag mit einem andern Thema zu beenden… Ist as normal, dass die Radio messages immer 2 mal wiederholt warden, einmal von einem mann dann von einer Frau... oder muss man da etwas einstellen… ?

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage jetzt doch noch bezüglich ATC. ich habe meine Flugnummer (+ route) LH002 im FMC eingegeben und execute gedrückt und wenn ich mich an den Tower wende spricht er mich mit N816NN an und nicht mit LH002... muß ich da noch etwas einstellen damit der tower meine Flugnummer richtig annimmt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe nun die empfohlene Übung (mit Boeing 737.... muss mich mit der Cessna noch beschäftigen…) in EDDS gemacht. daher auf 25 abfliegen, LBU VOR in Nav2 vor Abflug eingestellt und ILS in NAV1. Die Magenta Anzeiger haben wunderbar im ILS approach Bereich funktioniert aber davor im LBU VOR Bereich war keine Anzeige… Ich Weiss auch nicht wie ich während des fliegens von NAV2 auf NAV 1 umschalten soll… (eigentlich auch nicht wie ich vor dem Starten einstellen kann ob NAV1 oder NAV2 aktiv sein soll). Das ganze mache ich ja wie besprocehn ohne FD... Könntet Ihr mir sagen wie man das in der Boeing umstellt…?

 

G/S hat dieses mal gut funktioniert wobei nach dem Landen anstatt in der Mitte zu bleiben ist die G/S Magenta Anzeige wieder ganz oben… ist das Normal?

 

Vor dem Abflug muß man doch den Höhenmesser immer so stellen, dass er im Landeflugplatz dann auf 0 zeigt beim landen oder?

Bei EDDS zeigte er erstmal auf 1100 oder so und da ich ja wieder auf EDDS lande habe ich den Höhen messer von 1100 auf 0 umgestzt... 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc Ralph,

Ich kenne dein fliegerisches Vorleben nicht, aber ich denke mal dass du auch im wirklichen Leben noch nie am Steuerknüppel eines Fluggerätes gesessen bist. Um eine Pilotenlizenz zu bekommen bedarf es einer sehr aufwendigen theoretischen und praktischen Ausbildung. Die "Königsdisziplin" ist dann der Instrumentenflug. Die Ausbildung hierfür beginnt dann, wenn die fliegerischen Grundkenntnisse beherrscht werden und der "Auszubildende" eine entsprechende Flugstundenzahl im Flugbuch hat.

 

Du möchtest von Null auf Hundert durchstarten, aber das funktioniert in der Fliegerei nicht. Deshalb kann ich dir wirklich nur empfehlen bei X-Plane die Flugschule zu besuchen um dort die Grundkenntnisse des Fliegens zu erlernen. Wenn man die beherrscht, dann macht auch das Fliegen im Simulator Spaß und dann ist es auch an der Zeit auf größeres Gerät umzusteigen. Und dann kennt man auch den Unterschied zwischen QNH und QFE!

 

Ich bin immer gerne bereit Fragen hier im Forum zu beantworten, wenn ich auch eine Antwort darauf habe. Aber dein Problem kann ich und sicherlich auch andere X-Planer hier nicht lösen, das ist einfach zu Umfangreich!

 

MfG Hermann

Link to comment
Share on other sites

Nehm es mir nicht übel, aber du brauchst nicht nur Schulung zum Thema ILS  🙂

 

Dafür ist dieser Thread hier aber ungeeignet.

Meine wirklich gut gemeinte Empfehlung:

 

- Mach dich mit der Cessna vertraut

- Es gibt im Web jede Menge kostenlose Onlinekurse, welche

  das notwendige Basiswissen vermitteln.

Link to comment
Share on other sites

Ich beantworte weiterhin gerne deine Fragen, aber jede Frage sollte im passenden Forum gestellt werden.

D.H. pro Thread eine Frage.

Sinn davon ist, dass auch andere, wenn sie zum Thema etwas suchen, wissen wo sie nachsehen können.

 

Dieser Thread hat als Überschrift: ILS ohne Autopilot ....

 

Neue Frage könnte sein: Erster Flug, was ist zu beachten?

 

... oder so ...

 

Gruß

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , airway pirat sagte:

...  bei X-Plane die Flugschule zu besuchen ...

 

Kleiner Hinweis, nicht im Internet nach "X-Plane Flugschule suchen".

Dort findest du eine Videoserie von ...Zap.. irgendetwas.

Die enthält jedoch inakzeptable Fehler.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis!

 

Noch kurz zur Info für HERMANN, es stimmt daß ich immer mir tausend Fragen stelle und Tendenz habe zu schnell vorwärts zu gehen... aber für meine Frage oben mit NAV1 und NAV2 kam es daher daß "Othello" mir netterweise  diese Aufgabe mit Nav1 und Nav 2 gegeben hatte... hatte also nur brav versucht die Übung auszuführen und hatte dann dazu eine Frage... B) 

 

Ich habe dazu übrigens folgendes Feedback bekommen nur zur Info:

 

"This is not possible in a (real) 737. The left NAV is hardwired to the pilot instruments, and the right NAV to the co-pilot instruments. So the deflection of the NAV2 needle is only visible on the copilot ND. You can follow the NAV2 with the copilot side autopilot (CMD2) in X-Plane 11.30. The only exception to this rule if there's a failure of one system - then the broken side can be switched over to the still working side with a switch in the overhead panel."

"On 37's but all the 57's and 47-400's were all wired to pilots/copilots selectors switches, and allowed various sources to be displayed on various PFD's/MFD's. "

 

Ich wünsche euch ein schönen Tag und bis bald!

Link to comment
Share on other sites

Diese Diskussion ließe sich unendlich fortführen. Aber wir kommen zu keinem Ergebnis solange du dir nicht das entsprechende Basiswissen angeeignet hast. Alles andere hat "Othello" bereits angesprochen!

 

Auch ich wünsche noch einen schönen Tag!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use