Marc 2 0 Posted December 2, 2018 Share Posted December 2, 2018 Ich habe mit der Boeing 737 im FMC STAR, Approach and Transition sauber eingegeben um von LFMN nach LFML zu fliegen. Was muß ich nun tun um bei der Landung in den letzten km im main flight display für Geschwindigkeit und Höhe guidance zu bekommen (schneller, langsamer, tiefer, höher…) OHNE auto pilot oder FD, der ganze Flug soll manual sein nur in den letzten km soll der Main flight display aktiv werden (rosane Pfeile nach oben, nach unten etc..)? Über ILS gibt es etliche Videos, die sind sind aber immer auch dann gleich richtung auto pilot oder FD... Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted December 2, 2018 Share Posted December 2, 2018 Du kannst das alles abschalten, die NAV-Anzeige für ILS ist auf jeden Fall im ND bei Schalterstellung APP aktiv und zeigt den Glideslope und Localizer an. Aber ohne AP, A/T und FD muss das alles "händisch" erledigt werden. Ein guter Pilot sollte das auf jeden Fall auch können! So ist es zumindest bei meiner Boeing 738 Zibo der Fall! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 2, 2018 Author Share Posted December 2, 2018 Hallo Hermann, vielen Dank für Deine Antwort!! Du meinst doch den Knopf "APP" der sich unter "VOR LOC" und rechts von HDG SEL" auf dem AUTO PILOT Brett befindet zu drücken oder? Der wird aber nur aktiv (grün) wenn ich auch den F/D (Flight director nehme ich an...) einschalte… ist das OK bleibt dann trotzdem alles händisch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 So lange der Autopilot ausgeschaltet ist, bist du der, der das Flugzeug steuert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 Ich mache mir das immer so klar: Der Autopilot besteht grob aus 2 Teilen, dem Gehirn und den Muskeln. Der FD ist das Gehirn, er berechnte die notwendigen Steuerimpulse und zeigt diese an (magentafarben). Die Muskeln (Autopilot engage) müssen extra eingeschaltet werden, diese setzen dann die Empfehlunge des Gehirns um. EDIT Zum Üben würde ich den FD ebenfalls ausschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 3, 2018 Author Share Posted December 3, 2018 OK vielen Dank an Euch, sehr aufschlußreich! Also wenn ich einen händisch geleiteten Anflug mit ILS machen will muß ich STAR + ILS im FMC eingeben und am besten vor Abflug die approach Frequenz in NAV1 eingeben (über die Karte zum Beispiel) und auch den Kurs der Landebahn im Autopilot (obwohl ich ja dann den Autopilot nicht einschalten werde) oder? Oder genügt nur die Frequenz? Sonst nichts oder? Dann wenn ich bei dem Anflug in das Approach Feld komme, bzw kurz davor bin, brauche ich nur den FD einzuschalten und auf APP zu drücken. Dann müßte ich bis zur Landebahn durch die Magentafarbigen Zeiger auf dem main flight instrument geleitet werden oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 Wenn du einen ILS Approach selbst fliegen willt, dann gebe den Flugplan wie sonst auch immer ein und lass den AP den Flieger bis kurz vor den IAF fliegen. Dann schalte den AP und den FP aus. Jetzt kannst du am entsprechenden Anzeigegerät.... https://www.google.com/search?q=ils+glideslope+indicator&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiogMThhYTfAhUEJ1AKHd-bAZQQsAR6BAgFEAE&biw=1420&bih=991#imgrc=_ .... deinen Flugweg kontrollieren. Ich kenne deine fliegerische Vorgeschichte nicht. Aber wenn du wenig Vorkenntnisse hast, dann ist es ziemlich schwierig, sich gleichzeitig in die Verfahren und in die 737 einzuarbeiten. In diesem Falle würdest du dir selbst einen Gefallen tun, die Verfahren zuerst auf einem weniger anspruchsvollen Flieger zu üben. Einen kompletten ILS Anflug bei miesem Wetter (Wind, Wolken, kein Vereisungsbedingungen) mit der Cessna 172 zu fliegen ist schwer genug. Allerdings kannst du dich dann ganz auf die Tücken des Selbstfliegens konzentrieren. Eine der positiven Seiten des Flusi ist es ja, sich mehrere Flieger leisten zu können Gruß Othello Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 Ich habe mir um meinen "Heimatflughafen" Stuttgart (EDDS) herum zwei IFR Platzrunden gebastelt, die ich in 8ooo Fuß (FL 080) fliege. Diese Platzrunden dauern etwa 25 Minuten und es ist zum Üben sehr hilfreich. Es bringt ja nichts, wenn ich einen 2-stündigen Flug durchführe und dann in unbekanntem Terrain den Anflug "versemmele"! Während dieser/meiner Platzrunde kann ich alle möglichen Situationen ausprobieren und glaube mir, so lernst du die Verfahren und deine Flieger richtig kennen! Und dann macht es auch richtig Spaß auf Strecke zu gehen und fremde Flughäfen anzufliegen. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 3, 2018 Author Share Posted December 3, 2018 Vor 1 Stunde, Othello sagte: Wenn du einen ILS Approach selbst fliegen willt, dann gebe den Flugplan wie sonst auch immer ein und lass den AP den Flieger bis kurz vor den IAF fliegen. Dann schalte den AP und den FP aus. Jetzt kannst du am entsprechenden Anzeigegerät.... https://www.google.com/search?q=ils+glideslope+indicator&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiogMThhYTfAhUEJ1AKHd-bAZQQsAR6BAgFEAE&biw=1420&bih=991#imgrc=_ .... deinen Flugweg kontrollieren. Ich kenne deine fliegerische Vorgeschichte nicht. Aber wenn du wenig Vorkenntnisse hast, dann ist es ziemlich schwierig, sich gleichzeitig in die Verfahren und in die 737 einzuarbeiten. In diesem Falle würdest du dir selbst einen Gefallen tun, die Verfahren zuerst auf einem weniger anspruchsvollen Flieger zu üben. Einen kompletten ILS Anflug bei miesem Wetter (Wind, Wolken, kein Vereisungsbedingungen) mit der Cessna 172 zu fliegen ist schwer genug. Allerdings kannst du dich dann ganz auf die Tücken des Selbstfliegens konzentrieren. Eine der positiven Seiten des Flusi ist es ja, sich mehrere Flieger leisten zu können Gruß Othello Hi Othello, Wenn ich kurz vor dem IAF den AP UND den FP ausschalte, become ich ja nicht mehr die magenta Zeichen auf dem main flight instrument oder? Dann ist es so also ob ich kein ILS fliegen würde für das landen sondern als würde ich ganz normal ohne jegliche Uneterstützung landen oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 3, 2018 Author Share Posted December 3, 2018 Mit FP auschalten meintest Du schon den FD oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 Die ILS-Frequenz und der Course müssen natürlich eingestellt sein und dann muss natürlich auch LOC bzw APP aktiviert sein. Dann hast du die ILS Anzeige im PFD! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 3, 2018 Author Share Posted December 3, 2018 aber um APP zu aktivieren muss ich auch den FD auf ON stellen, sonst wird dieser Knopf (APP) nicht grün... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 3, 2018 Author Share Posted December 3, 2018 Oder bekommt man die Anzeige im PFD auch ohne FD auf ON zu stellen (daher wenn auch ohne APP zu aktivieren) nur in dem man nur die Frequenz und den course eingibt? habe es gerade versucht sieht so aus... Was denkst Du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 vor 1 hour , Marc Ralph sagte: Hi Othello, Wenn ich kurz vor dem IAF den AP UND den FP ausschalte, become ich ja nicht mehr die magenta Zeichen auf dem main flight instrument oder? Dann ist es so also ob ich kein ILS fliegen würde für das landen sondern als würde ich ganz normal ohne jegliche Uneterstützung landen oder? Jein, ohne Unterstützung des FD, aber mit Anzeige von Glideslope und Localizer. Das verstehe ich unter händisch fliegen. Wie das in der B737 aussieht, weiß ich nicht, aber ich meine das Äquivalent zu den rot markierten Ablagehinweisen. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 3, 2018 Author Share Posted December 3, 2018 Danke nochmals für Deine bemühungen oben!! Also Anzeige für Glideslope und Localizer (in Magenta oben eingekreist) funktionieren auch ohne FD. Richtig? Aber normalerweise wenn man nichts besonderes ausser der Route eingibt funktionieren sie ja nicht oder? Damit sie funktionieren braucht man nur die Frequenz und den course einzugen sonst nichts korrekt (kein FD, kein aktives APP) ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Korrekt! Mache doch einfach einen kurzen "Testflug" (wie von mir beschrieben um EDDS) und du kannst alles mögliche ausprobieren. Learning bei doing Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 4, 2018 Author Share Posted December 4, 2018 Ja mache ich aber davor habe ich noch eine kleine Frage da in meinem Testflug gestern der localiser in Magenta funktioniert hat aber der Gliseslope Anzeiger nicht. Muß man nur eine Frequenz eingeben oder zwei , eine für Localiser und eine für Glideslope? LOC Frequenzen befinden sich ja zwischen 108 und 111 und die G/S Frequenz zwischen 329 und 335 ich habe nur die erste eingegeben... Die Karte von X Plane gibt ja auch nur die erste her oder? Wo findet man die zweite falls man sie braucht um glideslope guidance zu bekommen? Wenn zwei die erste in NAv1 die zweite in Nav2? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem Dort steht z.B. zu Gleitwegsender: Zitat Der Sender steht seitlich neben der Bahn in Höhe des Aufsetzpunktes und arbeitet auf einer Frequenz im Bereich 329–335 MHz, also deutlich höher als der Landekurssender. Die beiden Frequenzen (Kanäle) von Landekurs- und Gleitwegsender sind fest miteinander gepaart; somit braucht der Pilot nur den Landekurssender einzustellen und die Frequenz des zugehörigen Gleitwegsenders wird automatisch mit selektiert Auch gut gemacht: https://www.flugsimulation-vfr.ch/__/frontend/handler/document.php?id=198&type=42 Ebenfalls als Einstieg geeignet: Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Es gibt nur eine ILS Frequenz für die entsprechende Runway! In Stuttgart ist dies z.B. für die 07 die Frequenz:109,5 und der Landekurs 072°! Benutzt du immer die Karte von X-Plain (Taste: M)? Ich würde dir empfehlen Anflugkarten aus dem Netz zu verwenden. Da findest du viel mehr Informationen zum jeweiligen An-/Abflug. Ich benutze von Aerosoft NavDataPro Charts. Muß man bezahlen, aber dafür erspart man sich die Sucherei im Netz! Eine Frage noch. Du benutzt die Standard B737? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 4, 2018 Author Share Posted December 4, 2018 OK vielen vielen Dank an beide!! Ich muß dann mal sehen warum der magenta Anzeiger der glideslope gestern ganz oben blieb und nur der localiser Anzeiger aktiv war. Der glideslope Anzeiger blieb immer oben, was ja eigentlich bedeutet daß ich zu hoch bin, daher bin ich übertriebenermaßen runtergeflogen, der glideslope Anzeiger ist aber trotzdem immer ganz oben geblieben… Falls Ihr dazu noch einen Input habt gerne... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Die Anzeige dient als Kommandogerät. D.h. Zeiger zu hoch bedeutet höher fliegen. Die Anzeige zeigt, wo du sein solltest. Es wird schwierig, hier per Anfragfe und Antwort einen IFR Kurs zu ersetzen. Verstehe mich nicht falsch, ich antworte gerne auf deine Fragen. Aber du solltest dich per Literatur/Video etc. in die Materie einarbeiten. Gruß Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 4, 2018 Author Share Posted December 4, 2018 ups OK ... dann versuche ich das ganze nochmal heute... Hatte den Eindruck gestern beim localiser, dass er rechts war und sich dann zentriert hat als ich nach links gefolgen bin... aber das kann ja dann nicht sein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Doch, das ist z.B. dann der Fall, wenn die TO/FROM Flagge den falschen Wert anzeigt. Siehe dazu VOR Radials: https://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk3.html Oder du hast die ILS Freq. von z.B. der 25 gerastet, landest aber auf der 07? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 4, 2018 Author Share Posted December 4, 2018 Also die Landebahn war die 31R damit habe ich den Kurs auf 312 gestellt… Wo sieht man denn danach diese TO/FROM Flagge, bzw was muß man vor Abflug überprüfen diesbezüglich und wie stellt man es falls notwendig um falls es "falschrum" ist (ich meine nur ich hätte bei dem localiser lieber die selbe Logik wie bei dem G/S ( die Richtung des Anzeigers zeigt die Richtung wo ich hinfliegen muß…)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc 2 0 Posted December 4, 2018 Author Share Posted December 4, 2018 Habe gerade gesehen dass dies für die Cessna 172 im X Plane 11 manual erklärt ist… aber nicht für die Boeing 737, wo muss ich das mit To/From da einstellen/überprüfen? Die Cessna 172 muß man sich separate laden oder, scheint nicht zu den default Flieger zu gehören… Wo mache ich das am besten? Letzte Frage für heute () Günther, vielen Dank für Deine Übungsunterlagen, werde ich benutzen, was für Eine route soll ich den eingeben um von EDDS abzufliegen und gleichzeitig wieder zu landen? zeimal EDDS auswählen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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