Jump to content

Änderung Registration in Livery und Cockpit


DN_EDDH

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

würde gerne die default Cessna von N172SP auf eine deutsche Reg ändern.

Und zwar in der Livery, im Cockpit (siehe unten) , ggf. auch das Callsign.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mich anleiten, oder Tips geben?

Vielen Dank und Grüße Daniel

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für meine B200 das Callsign geändert.

 

1) In Planemaker : tail number for ATC

 

Please login to display this image.

 

2) Schriftzüge

    Die entsprechenden *.png Dateien mit z.B. Photoshop geändert

 

    Für die B200 war das die Datei

    C:\Devices\Flightsim 11\X-plane 11\Aircraft\MyFleet\DIDGW B200_XP11_v1.0\liveries\D-IDGW\objects\E1.png

 

Please login to display this image.

 

 

 

Ergebnis:

 

Please login to display this image.

 

 

Für die C172 stehen die "Bilddateien" z.B. hier:

C:\Devices\Flightsim 11\X-plane 11\Aircraft\Laminar Research\Cessna 172SP\liveries\old_style\objects

 

Die Dateien sind im *.dds Format und können z.B. mit XnView geöffnet werden.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Siehe auch:

C:\Devices\Flightsim 11\X-plane 11\Aircraft\Laminar Research\Cessna 172SP\objects\cockpit.dds

Please login to display this image.

 

 

 

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

 

Du hast mich auf eine tolle Idee gebracht.

Da sich meine Frau z.Z. mit der C172 um den Erwerb des (Simulator)-Pilotenscheines bemüht,

könnte ich ihrem Flieger  eine D Zulassung verpassen.

 

Da könnte ich zur Übung auch deine Wunschzulassung versuchen.

Du musst mir nur noch das Livery und dein Wunschkennzeichen verraten 🙂

 

Weihnachten ist nicht mehr weit ...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Othello

vielen Dank für Deine Hilfe!

Meine Livery wäre die: full_white mit D-ECCB (meine alte Kiste für PPL, NVFR und Anfänge des IFR-fliegens)

Hoffe Deine Frau freut sich! Ich wünschte meine Frau hätte Spass an der Fliegerei😀

Best Daniel

Link to comment
Share on other sites

Fertig

 

Zur D Zulassung ist folgendes zu tun

 

1) Im X-Plane Stammfolder den Folder  "Aircraft\Laminar Research\Cessna 172SP" duplizieren und umbenennen

    (z.B. nach "Aircraft\myFleet\C172-DECCB")

2) den angehägten zip-Folder entpacken nach DECCP

3) den Inhalt von DECCP (Ctrl A  Ctrl C)  in den neu erstellten Aircraftfolder kopieren (Dateien überschreiben)

    (z.b. innerhalb des Folders "Aircraft\myFleet\C172-DECCB" Ctrl V eingeben)

4) Mit PlaneMaker wie weiter oben beschrieben das Callsign ändern

5) den neuen Flieger auswählen (Livery  full_white)

 

Über Änderungen lässt sich reden, eine Farbänderung der Schrift dauert nur wenige Minuten.

 

Viel Spaß beim Fliegen 🙂

 

/Othello

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

*****************    Hier ist das ZIP-File:      DECCB.zip

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Othello, 1000 Dank, sieht super aus!!

Hatte mich gestern im Schnelldurchgang mit dem XN View selber versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Gibt's da irgendwo einen Link, wie man Liveries selber bebasteln kann?

Hätte Spass daran meine Ideen umzusetzen.

Danke nochmals für Deine schnelle und professionelle Antwort und Hilfe,

Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

daß es mit XnView nicht geklappt hat, liegt nicht an dir,

ich hatte damit ebenfalls keinen Erfolg.

Sobald ich mit XnView die Datei als .dds File zurückgeschrieben hatte, wurde diese von X-Plane nicht mehr als gültig erkannt.

Geholfen hat dann ein Plugin für Photoshop.

 

http://developer.download.nvidia.com/tools/files/Photoshop_Plugins_x64_8.55.0109.1800.exe

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use