Jump to content

ORBX in P3D v4


CedricT

Recommended Posts

Moin,

 

seit kurzem nutze ich den P3D v4, da mir der FSX auf den Sack gegangen ist. Ich hatte nie viele Addons, insbesondere keine Sezenerieverbesserungen. Da ich nun aber endlich einen vernünftigen PC und einen stabil laufenden Simulator habe, überlege ich meine Szenerien aufzuhübschen. Einige Addon-Airports habe ich schon. Die sehen auch echt schön aus und laufen mit meiner PMDG 777 auch mit guten Frameraten. Doch diese schönen Airports sieht man eben nur, während den Startvorbereitungen und der Landung/dem Shutdown der Maschine. Ich habe gelesen, dass die P3D Szenerie erneuert wurde. Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht, ich finde die Bodentexturen, von Städten, Bergen oder Feldern (selbst aus 30.000 ft beobachtet) ziemlich hässlich.

Also meine Frage an euch: Lohnt sich ein Szenerie-Upgrade auf ORBX FTX Global Base, Global Vector und Trees HD im Gegensatz zum Default P3D v4?

 

Danke schon einmal für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das jetzt kein Supportforum ist sondern "nur" ALLGEMEIN und dazu noch ein Firmenforum, finde ich das nur peinlich, hier nach dem Mitbewerberprodukt zu fragen.Bei Orbx wäre man auch nicht "amused" wenn Du fragen würdest ob Du Ground Environment kaufen sollst.

 

Grüße. Friedi.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann anders gefragt: Gibt es hier bei Aerosoft irgendeine Alternative zu ORBX?

 

Und wenn es hier so unangebracht sein soll Fragen zu ORBX-Produkten zu stellen (glaube ich zwar nicht, denn andere haben auch vernünftige Antworten zu ORBX-Produkten bekommen), kann man mich doch gerne vom Gegenteil überzeugen und ein äquivalentes Produkt aus dem Hause Aerosoft und deren Partner vorschlagen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Cedric,


ich bin der subjektiven Meinung, dass ORBX primär für Buschflieger & VFR interessant ist.

Zumeist sitze ich, wenn P3D, virtuell in der PMDG DC-6. Somit fliege ich den Rat meiner Mutter vor 50 Jahren folgend nicht so hoch und nicht so schnell, wie Du mit der 777, und bin recht zufrieden mit dem was ich da zu Gesicht bekomme.

 

An Deiner Stelle würde ich mir unter YouTube mir Beiträge über ORBX&P3D/FSX suchen und anschauen. Damit sehe ich schon, ob diese Szenerien meinen Erwartungen so schon gerecht werden. 

Der nächste Schritt wäre dann im deutschen ORBX Forum bei ähnlich 777 & Co Gleichgesinden schlau machen.

Sollte ich hier immer noch unsicher sein, so gibt es auch Freeware von ORBX zum herunterladen.

Die Procedere wäre einmal ein Konto erstellen, das FTX Central installieren und dann die gewünschte Freeware zu kaufen, Kaufpreis ist hierfür 0,-- €,  und schlussendlich über das FTX Central installieren.

 

Wichtig 1 ) Wenn Du später wirklich etwas kaufen möchtest, so brauchst Du eine Kreditkarte ! PayPal und Co gehen bisher nicht. Bevor Du fragst, es gibt keinen anderen Shop

Wichtig 2 )  Falls Du vorsichtig bist, dann würdest Du sicherlich gerne vor dem Test ein Full-Backup von Deinem Rechner  fahren. Das gilt auch für andere Probeinstallationen, zumindest mache ich Backups regelmäßig

 

Zu 2 ) ORBX kann Dir durchaus P3D Dateien überschreiben. Wie man das bei Nichtgefallen wieder revidiert, dafür habe ich mich nie interessiert. Ich habe doch fast alles von denen, warum sollte ich es deinstallieren ?

 

Abgesehen von ORBX Szenerien könntest Du mit ORBX kompatiblen Mesh (bspw. hier aus dem Shop) anfangen. Das bringt zwar im Flachland nicht viel, aber die Bergformationen werden natürlicher. Darauf aufbauend vielleicht Global, Landclass, Vector, usw.

Alternativ, oder zusätzlich,  eine Wettermaschine mit eigener/fremder Wolkendarstellung installieren. Damit hättest Du schon einmal das aktuelle, vergangene, oder was die Wettermaschine sonst noch erstellen kann, im Simulator.

 

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Neuerwerb

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
13 hours ago, CedricT said:

Außerdem geht es hier nicht um den Support, sondern um eine allgemeine Beratung darüber meine Szenerie aufzuhübschen...

Auch wenn Aerosoft das jetzt nicht ganz so eng sieht wie andere Hersteller (außer jemand fängt an hier zu fragen ob der Malware-Bus eine gute Option ist ;) ), hat Friedi in gewisser Weise recht. Das Aerosoft-Forum ist kein öffentliches Forum (wie z.B. Avsim) sondern Bestandteil des Marktauftritts von Aerosoft und dient primär dazu Support zu bekommen und sich über die von Aerosoft verkauften Produkte zu informieren.

Und wenn jemand wie Orbx ein eigenes Forum unterhält, ist dies die deutlich bessere Quelle um sich einen enstprechenden Eindruck zu verschaffen.

Ansonsten ist dem, was Uwe schon geschrieben hat nichts viel hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

On 23.11.2018 at 00:48, Hüpper sagte:

Hi Cedric,


ich bin der subjektiven Meinung, dass ORBX primär für Buschflieger & VFR interessant ist.

Zumeist sitze ich, wenn P3D, virtuell in der PMDG DC-6. Somit fliege ich den Rat meiner Mutter vor 50 Jahren folgend nicht so hoch und nicht so schnell, wie Du mit der 777, und bin recht zufrieden mit dem was ich da zu Gesicht bekomme.

 

An Deiner Stelle würde ich mir unter YouTube mir Beiträge über ORBX&P3D/FSX suchen und anschauen. Damit sehe ich schon, ob diese Szenerien meinen Erwartungen so schon gerecht werden. 

Der nächste Schritt wäre dann im deutschen ORBX Forum bei ähnlich 777 & Co Gleichgesinden schlau machen.

Sollte ich hier immer noch unsicher sein, so gibt es auch Freeware von ORBX zum herunterladen.

Die Procedere wäre einmal ein Konto erstellen, das FTX Central installieren und dann die gewünschte Freeware zu kaufen, Kaufpreis ist hierfür 0,-- €,  und schlussendlich über das FTX Central installieren.

 

Wichtig 1 ) Wenn Du später wirklich etwas kaufen möchtest, so brauchst Du eine Kreditkarte ! PayPal und Co gehen bisher nicht. Bevor Du fragst, es gibt keinen anderen Shop

Wichtig 2 )  Falls Du vorsichtig bist, dann würdest Du sicherlich gerne vor dem Test ein Full-Backup von Deinem Rechner  fahren. Das gilt auch für andere Probeinstallationen, zumindest mache ich Backups regelmäßig

 

Zu 2 ) ORBX kann Dir durchaus P3D Dateien überschreiben. Wie man das bei Nichtgefallen wieder revidiert, dafür habe ich mich nie interessiert. Ich habe doch fast alles von denen, warum sollte ich es deinstallieren ?

 

Abgesehen von ORBX Szenerien könntest Du mit ORBX kompatiblen Mesh (bspw. hier aus dem Shop) anfangen. Das bringt zwar im Flachland nicht viel, aber die Bergformationen werden natürlicher. Darauf aufbauend vielleicht Global, Landclass, Vector, usw.

Alternativ, oder zusätzlich,  eine Wettermaschine mit eigener/fremder Wolkendarstellung installieren. Damit hättest Du schon einmal das aktuelle, vergangene, oder was die Wettermaschine sonst noch erstellen kann, im Simulator.

 

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Neuerwerb

-Uwe

 

Moin, Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe die ORBX Global Produkte mal mit den Standardszenerien verglichen (YouTube, etc.) und auch mal in anderen Foren vorbeigeschaut. Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die FTX Global Produkte (Base, Vector, Trees und Landclasses) mehr als ausreichen, um die Szenerie aus der Sicht eines 777 Cockpits zu verschönern. (Dank ORBX-Sale habe ich mir das ein oder andere Produkt gekauft)

 

Eine Wettermaschine habe ich mir übrigens schon vor längere Zeit zugelegt (AS2016). Mit dem Umstieg auf P3D, dann auch auch upgegraded (AS4). Und zusammen mit REX Softclouds sehen die Wolken wirklich realistisch aus.

 

Ich kann außerdem bezeugen, dass die Bergregionen wirklich komisch geformt sind (trotz Austausch der Texturen und der Installation von Landclasses von ORBX). In Zukunft ist wohl ein Austausch des Mesh's angebracht. Kannst Du mir da ein Produkt empfehlen?  

 

  

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
50 minutes ago, CedricT said:

Kannst Du mir da ein Produkt empfehlen

FS Global:
https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/flight-simulator-x/tools/1563/fs-global-ultimate-next-generation

bzw. die etwas kleinere Variante, die es auch als Download gibt:
https://www.pilots.shop/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=0a9450f8-3d9e-4737-ad76-958d5bae1a23

Es gibt noch div. andere Meshprodukte, auch Freeware, aber gerade mit letzterem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Cedric,

 

ich habe die von Otto oben verlinkte FS Global Ultimate Next Generation.

M.W. liegt der Unterschied zur kleineren Version in der größeren Abdeckung der Erdkugel durch FSGU

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use