Jump to content

Problem mit EBBR


papakilo

Recommended Posts

Hallo Oliver (oder sonstige Fachmänner),

ich habe meinen Flieger als Standardflug "cold and dark" in EDDS stehen und versetzte mich per FS-Menü Umwelt zum jeweiligen Startflughafen. Bis jetzt hat das für alle AES-bestückten Flughäfen auch wunderbar geklappt, nur bei EBBR will das nicht hinhauen. Die Jetways sind bis zum "Gelenkelement" amputiert, die Parkhilfe ist nicht vorhanden und sämtliche Fahrzeuge wie auch Marshaller fehlen. Der AES-Ton ist jedoch vorhanden und das Flugzeug wird auch wie von Geisterhand gepushed.

Ich habe die Foren durchstöbert und so ziemlich alle Tipps und Hinweise von Dir angewendet, ohne Erfolg und wollte schon einen entsprechenden thread hier eröffnen.

Nach einer Weile (eher per Zufall als geplant), habe ich das Flugzeug direkt nach EBBR (also ohne "Umweg" über Stuttgart) gesetzt - und siehe da, AES funktioniert tadellos.

Weißt Du, warum das so ist und wie man dies hinkriegen könnte, dass EBBR mit AES bestückt wird, auch wenn man über FS Menü FLUGHAFENAUWAHL sich nach Brüssel "beamt"?

Ich habe mir natürlich in "Flug auswählen" sofort einen zweiten Flug abgespeichert und insofern ist auch EBBR nun als Startflughafen zu gebrauchen (ja, so sehr hast Du uns mit Deinem AES verdorben :) ) . Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum dies nur so und nicht anders klappt, vor allem weil sonst ja alle AES Flughäfen über den Menüpunkt FLUGHAFENAUSWAHL funktionieren.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße

René

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's ohne und mit SP1 versucht, gleiches Ergebnis.

Wie gesagt, ich kann ja EBBR nun auch mit AES benutzen, insofern ist alles nicht (mehr :) ) tragisch und wenn Dir dazu auf die Schnelle nichts einfällt, dann kann ich auch gut ohne Flughafenauswahl leben.

Mir fiel auch nur noch das Wort "komisch" ein und :shock: , als EBBR erschien, als wäre nichts geschehen. Die fehlerhafte (bzw. nicht) Darstellung der AES features auf EBBR (über EDDS aufrufend) ist jedoch nach wie vor reproduzierbar.

Schöne Grüße

René

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

ich komme leider kurzfristig nicht zum Testen, offensichlich passiert es immer dann, wenn zuvor ein anderen Airport mit AES bereits aktiv war, bevor man nach EBBR kommt. Also kann es auch passieren, wenn ein Flug von einem beliebigen AES Airport nach EBBR gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

habe ein Verdacht. Bitte mal die angehängte Datei in ..AerosoftAESSCENERY Verzeichnis entpacken und die alte ersetzen,

dann den FS neu starten und prüfen, ob das Problem noch besteht.

(alte Datei vorher bitte sichern)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

Dein Verdacht war ein Volltreffer! Nun funktioniert es auch über die FLUGHAFENAUSWAHL! Lieben Dank für Deine Mühe!

Ob das gleiche Phänomen aufgetaucht wäre, wenn ich z.B. von EDDS nach EBBR geflogen wäre, kann ich Dir nicht sagen, da ich für diesen Testflug keinen Zeit hatte. Falls es Dich interessieren würde, könnt ich diesen machen, wobei dieser Flug natürlich nur noch interessant zwecks Ursachenforschung wäre. Der "bug" ist ja mit der neuen AESA-Datei gefixed. Aber wenn Du möchtest, gerne.

Eine Frage würde mich doch noch interessieren: Bin ich nur der Erste, dem dies aufgefallen ist oder lag die Ursache dieses Phänomen in meinem Setup (aus Gründen, die ich nicht kenne, die Du aber richtig vermutet hattest)?

Mit nochmaligen Dank für Deinen einmaligen Support! Dies beziehe ich nun nicht nur auf mein Problem, sondern meine es allgemein!

Gruß und ciao,

René

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi,

Du warst ziemlich Zeitgleich mit einer gleichen Meldung. Ich muss die Tage prüfen, ob ich das nachvollziehen kann, hatte dazu noch keine Zeit.

Die Ursache liegt im internen Verhalten des FS, dass ggf. von Maschine zu Maschine oder Situation zu Situation anders auftritt. Mit AES 1.92 habe ich erstmals die Höhe des Airports über einen relativen Refpoint ermittelt, was den Vorteil hat, dass wenn irgendein Addon die Basishöhe verändert, AES mit nach oben oder unten wandert. Leider scheint der FS ein etwas eigenwilliges Verhalten bei dem Handling von relativen Refpoints zu haben, das halt nicht immer passt. Ist der Flug am Platz geladen klappt es, kommt man von aussen, passt es nicht. Aber so ist er halt, unser FS :). Im deinem Fall hat AES halt die Jetways und Fahrzeuge dabei unter dem Boden gezeichnet, somit halt unsichtbar.

Als Workaround dient zunächst mal dieses File. Kopiere es sicherheits halber mal auch nach AESAIRPORT, damit es auch aktive bleibt, solltest Du mal den Haken temporär entfernen oder den REPAIR/RESYNC Button drücken (also nur zur Sicherheit). Einen globaleren Fix haben wird dann sicher Ende des nächsten Wochenendes.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Developer
Hallo Oliver,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat deine Datei leider keinen Erfolg gebracht.

Mfg

Jürgen

Hallo,

probiere mal diese http://www.forum.aerosoft.com/download.php?id=5302

Entpacke die Dateien in das ..AerosoftAESScenery Verzeichnis und überschreibe die alten, dann restarte den FS. GGf. sollest Du das AESA_EBBR....BGL file, das du zuvor ausgetauscht hast, wieder auf das Original ändern (hast ja sicher ein Backup gemacht vor dem Tausch :wink: ).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

mit diesen Dateien habe ich in EBBR keine Prbleme mehr. Aber wenn ich meinen abgespeichter Flug in EDDS Parkposition 60 starte, steht der Flieger zu weit hinten und der Einweiser will mich in die Parposition einweisen. Ich bleibe bei der ersten Lösung von dir. Ich muss nur darauf achten, dass ich den Flug beim ersten aktivieren mit AES auch dort beginne. Wenn ich dann nach EBBR fliege funktioniert dort auch AES wunderbar.

Mfg

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Oliver,

mit diesen Dateien habe ich in EBBR keine Prbleme mehr. Aber wenn ich meinen abgespeichter Flug in EDDS Parkposition 60 starte, steht der Flieger zu weit hinten und der Einweiser will mich in die Parposition einweisen. Ich bleibe bei der ersten Lösung von dir. Ich muss nur darauf achten, dass ich den Flug beim ersten aktivieren mit AES auch dort beginne. Wenn ich dann nach EBBR fliege funktioniert dort auch AES wunderbar.

Mfg

Jürgen

Ok,

das mit EDDS verstehe ich nicht. Ist das bei den ältern Dateien anders? Eigentlich sollte sich daran nichts ändern. Wenn Du den Einweiser folgst bis Stop, steht der Flieger dann noch gut auf der Position? Dann kannst Du doch den Flug wieder abspeichern und alles ist OK. Die Stopposition ist doch je nach Flugzeug ohnehin anderes.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread zu EBBR erstellen, daher nutze ich diesen älteren.

Ich wollte mal Fragen ob es eine Übersicht der AES-Unterstützen Stellplätze für EBBR gibt ?

Sei es eine grafische, vielleicht ala AFCAD-Aussehen, oder zumindest eine Liste. Vorallem wenn dann auch eine die mit den AS-EBBR Brüssel X Stellplatzbezeichnungen übereinstimmt.

Danke für Infos / Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use