Jump to content

JAR A320 Beleuchtung Passagierkabine und Taxi lights


Joggesch

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage in die Runde: Gibt es beim JAR A320 eine Möglichkeit, hinten in der Passagier Kabine die Beleuchtung anzuschalten? Das ist schon ein bisschen arg unrealistisch, wenn ich bei Nacht unterwegs bin und alle Passagiere im Dunkeln sitzen.

Und dann noch: Ist es beim Airbus realistisch, das die Taxi-, Landing- und Rwy- Lights  erst mit hochfahren der Triebwerke leuchten? Das ist beim JAR der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich wird beim A320 die Beleuchtung der Passagierkabine beim vorderen Einstieg an der Decke eingeschalten. Ob das animiert ist kann ich leider nicht sagen, da ich das selbst noch nicht probiert habe und ich auch bislang mit dem Cockpit ausreichend beschäftigt war.

Die Taxi-, Landing- und Runwaylights dienen zur Unterstützung der jeweiligen Fluphasen bei denen logischerweise die Triebwerke aktiv sein müssen. Es hat auch keinen Sinn mit den Taxilights am Bugfahrwerk den Pushbackfahrer zu blenden. :D Außerdem liefern die Triebwerke den nötigen Strom für die einzelnen Lichtquellen, die zwar aus Cockpitsicht nicht besonders hell sind, aber trotzdem sehr viel Leistung benötigen. Auch die Hydraulik hat erst nach dem Triebwerksstart die volle Leistung, die notwendig ist um manövrieren zu können oder die Steuerflächen betätigen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard

 

Danke erstmal für die Info. Ich glaube, dieser Schalter ist wohl nicht animiert, muss ich aber mal schauen. Schade eigentlich für eine Payware.

Mit den Taxi Lights habe ich mich etwas  falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich müssen die Triebwerke laufen, damit die Lichter funktionieren und das tun sie bei mir auch. Aber wenn die Triebwerke im Leerlauf (Throttle Stellung auf "Idle") laufen, sind die Lichter aus. Erst sobald ich die Treibwerke hochfahre, um z.B. über den Taxiway zu rollen gehen die Lichter an. Ist das normal, bei Airbus oder falsch animiert? Bei Boeing sind die Lichter auch im Leerlauf an.

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich muss noch dazu sagen, das mich das mit den Taxi Lights einfach nur interessiert, ob das in der Realität auch so ist. Denn eigentlich ein cooles Future, was ja auch gerade das verhindert, das man schon bei Pushback die Taxi Lights einschaltet und den Fahrer blendet.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hab es selbst probiert. Die Elemente in der Kabine lassen sich nicht bedienen. Das Kästchen an der Decke ist nur eine schwarze Textur, die nicht auf die Maus reagiert. Ich muss das einmal bei einem Nachtflug testen ob bei mir das Licht an ist. Ich bilde mir ein, dass ich Licht aus den Fenstern kommen sah. 

Die Taxilights funktionieren nach Triebwerksstart, sie werden nur nicht besonders wahrgenommen, weil man sie nicht mit Scheinwerfern von Autos vergleichen kann. Es gibt dazu verschiedene Diskussionen, wie hell die Taxilights sind. Viele Beiträge verweisen auf Videos von realen Nachtflügen mit unterschiedlichen Fliegern, die deutlich machen sollen, dass die Lichter nur sehr schwach wahrgenommen werden. Es hängt auch von den Grafikeinstellungen ab, wie die einzelnen Lichteffekte sichtbar sind. Für einigen Flugzeuge muss unbedingt die HDR Einstellung aktiv sein, damit alle Lichteindrücke simmuliert werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use