Jump to content

Autopilot fliegt "Beule" beim RNAV Transition abkürzen


peter w

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe mit einer Merkwürdigkeit zu kämpfen die mir schon bei mehreren rnav transition Anflügen untergekommen ist. Konkret am Beispiel Frankfurt. ich wollte von Osten kommend über die Ker07N transition aud der 07L landen. Allerdings wollte ich die transition nicht, wie automatisch programmiert, bis zum westlichsten Ende fliegen, sprich von DF444 auf DF454, sondern ein wenig abkürzen und von DF442 auf DF452 drehen. Also habe ich im in der MCDU im Flightplan bei DF442 als nächsten Wegpunkt DF452 eingegeben und dann auf insert geklickt. So weit so gut. Anstatt jedoch, nach dem erreichen von DF442 eine Linkskurve richtung DF452 einzuleiten, schert der Airbus schon vor DF442 großflächig nach rechts aus und fliegt eine riesen Beule bevor er dann irgendwann DF442 durchfliegt und dann DF452 erreicht. Zu eng kann die eigentliche Kurve ja nicht sein, wenn ich der Transition bis zum Ende folge, fliegt er ja auch eine wunderbare gleichmäßige Linkskurve aufs Final. Was mache ich falsch? Einer eine Idee?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Könnte eine plausible Erklärung sein, aber ich habe den Flugweg schon in eddt bis zu Ende programmiert, und habe extra für DF442 nochmal die alt gecheckt, bzw bin sogar noch drunter gegangen und habe als cstr 4000 eingegeben. Auf dem ND sieht der Flugpfad erst auch genau so aus wie er sein soll. Erst nach dem überfliegen des Wegpunktes vor DF442, also DF441, beult der Flugpfad nach rechts aus. Habe auch schon probiert DF441 wegzulassen, das resultat ist, dass er dann eben schon nach überfliegen von DF439 nach rechts schwenkt, bloß etwas weicher, weil es ja von dort dann noch eine längere Strecke nach DF442 ist .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use