Jump to content

Neuer Rechner - langsam am verzweifeln


Rustem95

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab ein riesen Problem mit meinem neuen Rechner.

 

Davor hatte ich einen AMD FX8350@4,2 GHz mit einer MSI GTX 960 4G OC und 10GB gemischter RAM

 

mit folgenden AddOns:

- Mega Airport Frankfurt

- FF A320

- Simheaven Europe X2

 

Zuvor hatte ich mit dem Rechner und dem Tool 3jFPS-Wizard immer so etwa um die 25-28 fps am auf der Runway in FFM.

 

Bei meinem neuen Rechner:

- AMD Ryzen 5 2400G

- MSI Radeon RX580 Armor 8GB

- 16 GB G.Skill 3000MHz

- MSI AB350M-DS3H

 

komme ich mit denselben AddOns nicht ansatzweise auf diese Performance.

 

Ebenso hatte ich auf dem neuen Rechner mit der GTX960 immernoch eine bessere Performance, obwohl die Grafikkarte eine höhere Zeit zum berechnen der Frames benötigt hat und die Auslastung der GTX auf Anschlag (min. 99% lief).

Die Radeon hat dabei gerade mal eine Auslastung von etwa 46% und eine VRAM Auslastung von etwa 4GB/8GB

 

Ebenso empfinde ich keine Signifikanten unterschiede beim Wechseln von "Max Qual" auf "Max FPS". Die Frameanzahl bleibt fast immer im Bereich 18-25...

Selbst beim Abheben und in der Luft übersteigt die Anzeige sehr selten mal über 30 FPS.

 

Hab euch mal ein Bsp hochgeladen. Etwa über der Stadt Frankfurt..

Der Unterschied zwischen LOD minimum und maximum sind maximal 5 fps

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fürchte es ist das ewige Thema: Radeon Grafikkarten.

OpenGL ist sehr abhängig von den OpenGL Treibern die die >Hersteller mitliefern und das ist genau eine der Radeon Schwachstellen. Sie verzichten dann darauf bestimmte Routinen in der GPU durchzuführen sondern übertragen diese Aufgaben der CPU. DIe Daten nehmen also erst den Bus um zur CPU zu kommen, müssen dort die verschiedenen CAche Hierarchien zurücklegen, um dort berechnet zu werden, was sehr schnell geht, und dann müssen sie erst wieder zur GPU reisen. In der Zwischenzeit sind CPU und GPU mit warten beschäftigt...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use