Jump to content

Unscharfe Darstellung von X-Plane11


airway pirat

Recommended Posts

Hallo X-Planer,

ich hoffe, dass mir geholfen werden kann! Die Darstellung von X-Plane ist bei mir sehr unscharf. Alle anderen Anwendungen auf diesem Computer haben ein scharfes gutes Bild! Das Handbuch von X-Plane habe ich durchgelesen, konnte aber nichts finden was mir weiterhilft. Um ein scharfes Bild während des Fluges zu bekommen habe ich den "ReShade" Filter  "AdaptiveSharpen" aktiviert. Erst dann ist die Darstellung von X-Plane so, wie ich das gerne hätte (scharf)!

Hat / hatte außer mir noch jemand dieses Problem und kann mir bei der Behebung helfen?

 

LG Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die FXAA Funktion in X-Plane reagiert recht stark und sorgt so für ein relativ verwaschenes Bild. Wenn du ein möglichst scharfes Bild haben möchtest, solltest du eine Antialiasing-Einstellung ohne FXAA wählen.

 

Das wäre die dritt höchste Einstellung (4x SSAA).

LG

Philip

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Herman,

 

kannst Du uns einmal ein Bild des Problems posten?

 

Wie hoch ist den Deine Einstellung für die Textur Qualität. X-Plane 11 Menü - Einstellung - Grafik.

Die sollte auf Hoch oder Maximum stehen.....

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar Brillenträger, aber ich frage mich trotzdem, warum nur X-Plane unscharf, und alles andere auf dem Monitor super scharf abgebildet wird. Jetzt habe ich zum Vergleich noch ein Bild vom Cockpit mit dem ReShade Filter ADAPTIV SHARPEN! Wenn ich diesen aktiviere ist das X-Plane Bild so, wie ich mir das vorstelle!

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

3 Fragen noch :

1. Mit welche Auflösung du fliegst - "Standard ? ", Die Info steht in Win 10 unter APP Anzeige.

2. Welchen Monitor Du hast, wird HDR Modus unterstüzt ? WIN + R und  "dxdiag"   gibt dann unter "Anzeige" Auskunft.

3. Kantenglättung auf 2 x SSA + FXAA einstellen

Link to comment
Share on other sites

Hallo pilot-a320

 

zu 1: 1920 x 1080

zu 2: Acer S271HL 27" / HDR nicht unterstützt

zu 3: Ja

 

Was mich verwundert, ist dass das Bild von XPlane schon einmal scharf war. Nun nutze ich "ReShade" um die Darstellung zu verbessern. Ansonsten warte ich ab bis die neue Version von XPlane erscheint, vielleicht ändert sich hiermit ja auch die Darstellung auf meinem Monitor!

 

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Hermann,

kann sein dass du ein Monitor (Acer) und ein HD TV (1920 x 1080) über HDMI benutzt ?

Hat dich Windows über eine unscharfe APP Darstellung gewarnt. ?

Wenn ja, kontrolliere die Anzeigen und Auflösung.

Bei „1920 x 1080“ Auflösung kannst du den X Plane  11 auch im einem Windows Fenster starten lassen.

Bei Grafikkarte stelle die Reflexionen auf Minimum und die Parkende Flieger anzeigen auf aus.

Bei deinem Garfik Einstellung hast du schon 6525 MB (6,5 GB) Grafikkarte Speicher belegt.

Probiere mal diese Typs aus und melde dich ob es geklappt hat.


 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

am Computer hängt nur ein Monitor und der läuft über HDMI

Windows hat mich nicht über eine unscharfe Darstellung gewarnt, höre ich auch zum ersten Mal dass es so etwas gibt.

Was meinst du mit "X-Plane 11 in einem Windows Fenster starten lassen"?

 

Die anderen genannten Einstellungen werde ich ausprobieren und Ergebnis melden.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Alles so wie von dir beschrieben gemacht. Aber keine Besserung. Ich mach da auch nicht weiter rum. Mit ReShade und "AdaptiveSharpen" ist die Darstellung von X-Plane auch soweit okay für mich.

 

Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

als lezten Versuch, stelle in Wettereinstellungen die Sichtweite etwas weiter.

Es musste dann der Hintergrund schärfer aussehen oder ?

Gruß Martin

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use