Jump to content

Cockpitsicht mit der Maus


ebitennis1

Recommended Posts

Wenn man die Cockpitsicht mit der Maus verstellen will, muss man das mit der rechten Maustaste. Meistens bleibt dann die Sichtverstellung aber kleben wen man die rechte Taste wieder los lässt. Das ist total nervig, weil man dann mehrmals klicken muss um die Sicht wieder zu stabilisieren. Kann man das irgendwie abstellen? Was ist hier der Grund. Lässt sich das abstellen?

Link to comment
Share on other sites

Vermeide es Doppelklicks zu machen. Das sorgt dafür dass die Sicht sich mit der Maus bewegt. Halte stattdessen die rechte Maustaste gedrückt solange wie du die Kamera bewegen willst. 

Sobald du dann deine gewünschte Sicht eingerichtet hast, lass die rechte Maustaste einfach wieder los. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man, wie viele Flusianten einen zweiten Monitor hat, kommt es vor, dass man die gedrückte Maustaste ausserhalb des X-Plane-Bereichs bewegt. Dann kommt das oben beschriebene Phänomen auch schon mal vor (bei mir jedenfalls). Dann einfach wieder Linksklick in den XP-Bildschirmbereich und alles ist gut.

 

Übrigens:

Ich kann das Tool X-Camera sehr empfehlen, hiermit habe ich mir feste Sichtbereiche definiert, z.B. für das OHP, FMC usw. usf... . Eine Kameraperspektive ist für den TrackIR vorgesehen, die anderen sind fest (also TrackIR = Pausemodus). Kein Gewackel bei wichtigen Eingaben, ansonsten frei bewegliche Sicht. - Ich finde es sehr angenehm! Die Freeware-Variante reicht normalerweise vollkommen aus!

Link to comment
Share on other sites

ich mache keine Doppelklicks! Drücke einfach ganz normal die rechte Maustaste und trotzdem klebt dann das Bild an der Mausbewegung.

Ich würde gern wissen warum das sop ist. Es kann doch eigentlich nur ein Programmierfehler sein. Oder es ist extra so programmiert. Aber ich finde das saudumm und sehr nervig.

Link to comment
Share on other sites

"Der dümmste anzunehmende Fehler"  wird oft nicht von den Programmieren vollbracht  :-)

 

Programmiert ist das wie folgt:

 

Doppelklick rechts: die Sichtverschiebung ist an die Mausbewegung gekoppelt, bis ein einfacher rechter Mausklick diese wieder löst.

Rechte Maustaste einmal drücken und festhalten: die Sichtverschiebung ist an die Mausbewegung gekoppelt, bis die Maustaste losgelassen wird.

 

Wenn das bei dir anders ist, dann könnte es sein, dass du versehentlich doppelklickst.

 

Ich habe dieses Problem auch öfters, aber da bin ich selbst daran schuld.

Wenn man in der Hektik einmal klickt, statt die Taste gedrückt zu halten, danach die Maus bewegt, stellt man fest, dass sich die Sicht nicht ändert, dann drücke ich schnell noch einmal und wenn ich schnell genug war, wird es als Doppelklick erkannt :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 2.11.2018 at 16:11, ebitennis1 sagte:

ich mache keine Doppelklicks! Drücke einfach ganz normal die rechte Maustaste und trotzdem klebt dann das Bild an der Mausbewegung.

Ich würde gern wissen warum das sop ist. Es kann doch eigentlich nur ein Programmierfehler sein. Oder es ist extra so programmiert. Aber ich finde das saudumm und sehr nervig.

Hallo ebitennis1,

diese Probleme mit der Maus tretten dann auf wenn Du in "Einstellungen"  dein  Arbeitsspeicher "RAM" überlastest.

Reduziere die zu "hoche" Einstellungen in kleinen schritten und probiere es aus.

Ich habe bei mir das Problem so gelöst und seit dem fliege ich immer stabil.

Du kannst auch dein RAM Speicher erweitern, das kostet aber Geld.

Sind die mindestens Vorrausetzungen erfühlt ?

 

gruß.

 

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Seltsam. Ich hatte noch nie Probleme mit der Sichteinstellung durch die Maus und würde auch gar nicht auf die Idee kommen dass zu "hoche" Einstellungen ………. dafür verantwortlich sein könnten.

Ich habe mir die verschiedenen Sichteinstellungen mit auf den separaten Ziffernblock gelegt und kann durch Drücken der entsprechenden Taste schnell die gewünschte Cockpitansicht einstellen. Und das habe ich in jedem Flugzeug gleich belegt. 

"1" FMS, "2" Throttles und Umfeld, "3" Pedestal, "4" Instrumente Captain Nahansicht, "5" Instrumente Captain, und so weiter für das komplette Cockpit!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use