Jump to content

A321 Professional Flug kann in P3D v4.3 nicht gespeichert werden


PNF

Recommended Posts

Hallo,
nachdem ich die neueste Version des A320/321 Professional installiert habe, lassen sich wenigstens die Flugzustände in der MCDU3 vollständig und richtig laden (dies war mit der Vorversion des A320/321 nicht immer möglich).

Flugzustände, die ich selbst über das Menü des FS gespeichert habe ("Scenario save...") oder "Ü" können nicht wieder geladen werden. Zwar kann der Flug als solcher, also der Airbus und die Szenerie, geladen werden, es erscheint der Airbus in der bei der Speicherung vorhandenen Szenerie, aber ohne die "situation" und ohne den "aircraft state" und die "MCDU settings". Dies obwohl die Speicherung jeweils erst nach vollständiger Abarbeitung einer Checklist vorgenommen wurde.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob die in P3D enthaltene Option "Enable Panel Serialization" aktiviert oder deaktiviert wurde. Bei der Aktivierung dieser Option erscheint beim Start von P3D, falls in den "Prepar3D v4 Files" ein Airbus-Flug eingetragen ist, jeweils die Fehlermeldung:
"There was a problem deserializing the panel state while loading a scenerio or checkpoint. This could be caused by a change in serializable plugins or a corrupted file. Consider removing the panel file or resaving to generate a new one."
Diese Meldung bezieht sich also wohl auf den Airbus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Paul

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, PNF sagte:

Hallo,
nachdem ich die neueste Version des A320/321 Professional installiert habe, lassen sich wenigstens die Flugzustände in der MCDU3 vollständig und richtig laden (dies war mit der Vorversion des A320/321 nicht immer möglich).

Flugzustände, die ich selbst über das Menü des FS gespeichert habe ("Scenario save...") oder "Ü" können nicht wieder geladen werden. Zwar kann der Flug als solcher, also der Airbus und die Szenerie, geladen werden, es erscheint der Airbus in der bei der Speicherung vorhandenen Szenerie, aber ohne die "situation" und ohne den "aircraft state" und die "MCDU settings". Dies obwohl die Speicherung jeweils erst nach vollständiger Abarbeitung einer Checklist vorgenommen wurde.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob die in P3D enthaltene Option "Enable Panel Serialization" aktiviert oder deaktiviert wurde. Bei der Aktivierung dieser Option erscheint beim Start von P3D, falls in den "Prepar3D v4 Files" ein Airbus-Flug eingetragen ist, jeweils die Fehlermeldung:
"There was a problem deserializing the panel state while loading a scenerio or checkpoint. This could be caused by a change in serializable plugins or a corrupted file. Consider removing the panel file or resaving to generate a new one."
Diese Meldung bezieht sich also wohl auf den Airbus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Paul

Danke für die rasche Antwort.

Der Fehler läßt sich insoweit beliebig reproduzieren, als nie der komplette Flug geladen wird. Was fehlt, ist unterschiedlich. Soweit ich sehe, ist das, was fehlt, vom Flugzustand abhängig, in dem die Speicherung vorgenommen wurde, die Einzelheiten habe ich bisher nicht registriert. Mal sind die Batterien ausgeschaltet, obwohl sie bei Speicherung an waren, mal ist die External Power zwar Available, aber nicht eingeschaltet, obwohl sie bei Speicherung eingeschaltet war, mal fehlen die Einträge in der MCDU, die vorhanden sein sollten. Bisher habe ich das alles erst am Boden ausprobiert. Ich werde demnächst einen Flug in der Luft speichern und versuchen, auch die Einzelheiten festzuhalten. Heute abend kann ich das aber leider nicht mehr, ich melde mich so bald wie möglich wieder.

Viele Grüße

Paul

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , PNF sagte:

Danke für die rasche Antwort.

Der Fehler läßt sich insoweit beliebig reproduzieren, als nie der komplette Flug geladen wird. Was fehlt, ist unterschiedlich. Soweit ich sehe, ist das, was fehlt, vom Flugzustand abhängig, in dem die Speicherung vorgenommen wurde, die Einzelheiten habe ich bisher nicht registriert. Mal sind die Batterien ausgeschaltet, obwohl sie bei Speicherung an waren, mal ist die External Power zwar Available, aber nicht eingeschaltet, obwohl sie bei Speicherung eingeschaltet war, mal fehlen die Einträge in der MCDU, die vorhanden sein sollten. Bisher habe ich das alles erst am Boden ausprobiert. Ich werde demnächst einen Flug in der Luft speichern und versuchen, auch die Einzelheiten festzuhalten. Heute abend kann ich das aber leider nicht mehr, ich melde mich so bald wie möglich wieder.

Viele Grüße

Paul

Hallo,

danke für Deine Geduld.

Wie ich jetzt gemerkt habe, zeigen sich die geschilderten Probleme bei der Speicherung wohl nur am Boden, und dort nur vor dem Triebwerksstart. Nach dem Triebwerksstart am Boden und im Flug habe ich nach mehreren Save- uind Load-Vorgängen keine Ausfälle festgestellt. Alle Systeme sind so gelaufen wie im Moment der Speicherung.

Am Boden, und zwar vor dem Start der Triebwerke, entsprach der Flugzustand nach dem Laden einer gespeicherten Situarion dagegen nicht vollständig dem Flugzustand bei der Speicherung. Wenn ich beispielsweise den Flug nach dem vollständigen Abarbeiten der ersten Checkliste Cockpit Preparation gespeichert und dann wieder geladen habe,
waren zwar die Batterien angeschaltet, aber die External Power, die beim Speichern ON gewesen war, stand nach dem Laden des Scenarios nur auf AVAIL. Das war wohl auch der Grund dafür, daß alle Displays, die beim Speichern beleuchtet gewesen waren (PFD und ND links und rechts, Upper und Lower ECAM) sowie MCDU2 und MCDU3 nach dem Laden des Scenarios vollkommen schwarz waren. Die ADIR-Schalter befanden sich nach wie vor auf der Position NAV, aber ohne Strom war natürlich keine Funktion festzustellen. Wenn ich dann die External Power manuell von AVAIL auf ON geschaltet habe, waren alle Displays und auch die beiden MCDUs wieder normal beleuchtet und IRS funktionierte.

So wie ich das jetzt sehe, war wohl nur die fehlende Reaktivierung der EXTERNAL POWER beim Laden eines gespeicherten Scenarios die Ursache für das scheinbar unvollständigen Laden der Situation. Nach dem Start der Triebwerke und im Flug kann sich dieser kleine Fehler natürlich nicht auswirken.

Damit könnte ich jedoch leben, daß ich nach dem Laden einer vor dem Triebwerksstart gespeicherten Situation nur den EXT PWR-Schalter im OVERHEAD PANEL zu drücken brauche, und alles ist wieder so wie im Moment der Speicherung.


Vielen Dank

Paul

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use