Jump to content

X-Plane 11 vs. Aerofly


Timo-

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Flugsimulation, momentan nutze ich noch sporadisch X-Plane 10, allerdings reizt mich das nicht mehr so, weil mir die Grafik nicht zusagt, vorallem die Gebäude in Großstädten (3D-Objekte) fehlen mir, wenn ich es mit dem FSX vergleiche, den ich aber auf Grund der weniger realistischen Flugphysik schon lange nicht mehr nutze.

 

Ich fliege eigentlich seit Jahren nur noch Drehflügler und darum auch oft sehr tief über Städten, darum sind mir die 3D-Objekte so wichtig.

 

Vor kurzem hab ich Aerofly entdeckt (Glaube Version 2 war das?), was ähnlich viel kostet wie X-Plane 11, ich weiß aber überhaupt nicht, wie sich beide voneinander unterscheiden, kann mir das hier jemand erklären?

 

1. Bei welchem der beiden habe ich die bessere Grafik, also auch realistische Gebäude (Türme, Hochhäuser usw.) der jeweiligen Stadt?

2. Bei welchem sind die Helikopter besser, zum einen von der Flugphysik, aber auch von der Grafik und den Sounds (die mich bei X-Plane 10 auch ziemlich enttäuschten, hoffe die sind besser geworden?)?

3. Für welchen der beiden gibt es mehr und bessere Addons?

4. Gibt es bei einem oder beiden Sims auch Missionen, wie im FSX damals, oder nur freien Flug?

5. Welcher wird auf meiner Hardware besser laufen?

Diese besteht aus:

 

* AMD Ryzen5-2600

* 16 GB RAM (Dualchannel DDR4-2667 MHz Dualrank)

* MSI X470 Gaming Plus

* Geforce GTX 1060 6 GB

* 1 TB SATA3-SSD als Systemlaufwerk und für alle Installationen, also auch den Flusi.

* Thrustmaster Hotas Warthog (Stick und Throttle)

* Saitek Pro Flight Rudder Pedals

* Windows 10 Home Premium 64 Bit

 

Danke schonmal vorab für die Informationen und Tips!

 

Viele Grüße

Timo

 

 

Link to comment
Share on other sites

X-Plane 11 sieht bei mir z.B. so aus

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

- X-Plane v11.x

- Satellitentexturen Ortho4XP ZL16

- X-Europe von Simheaven

- VFR-Objekte von Günther Kremp

- Austrian Landmarks

- 3D Dolomiti von Frank Dainese

- 3D Matterhorn von Frank Dainese

Link to comment
Share on other sites

Berlin sieht auf jeden Fall schonmal sehr viel besser aus als bei meiner X-Plane 10 Installation, trotz Addons die ich installiert hatte.

Aber damit es so aussieht, brauchte es sicher auch Addon 3D-Objekte, sind das die VFR-Objekte?

 

Ansonsten würde mich hier der Vergleich zu Aeorofly interessieren, wie das aussieht per default und mit Addons?

 

Link to comment
Share on other sites

Außer in den Dolomiten/Matterhorn(*) ist es eine Kombination aus Satellitentexturen, X-Europe und den VFR-Objekten(**). Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Unterschiede zwischen (**) und den Payware-Szeneriern(*). - Zum Beispiel in Innsbruck finde ich es schon enorm, was quasi kostenlos machbar ist! Leider sind die Bilder nicht schön der Reihenfolge nach sortiert, ich kann das Posting aber auch nicht mehr bearbeiten.

Aerofly habe ich nicht. Da kann ich leider nichts beitragen.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe mir auch den FS2 zusätzlich angeschafft mit den Addons: South Florida, Northeastern USA und das Freeware HD-Texture Pack for Southwestern USA.

Aber man sollte davon nicht zu viel erwarten. Vom Prinzip her ist das ein Kinder-Flugsimulator als Vorstufe zum X-Plane.

Grosse Städte wie NY oder SF sind nur im Kernbereich auch sehr schön modelliert, sowie besondere Naturareale. Aber aussenrum herscht gähnende Leere und man fliegt über einen toten Bilderteppich.

Also ohne Strassenverkehr, fast keine Vegetation und auch kein annimiertes Wasser. Das ist einfach nur eine feste Bodentextur. Und wenn auf dem Satellitenbild ein Schiff mit Bugwelle zu sehen ist,

hat sich der Hersteller nicht die Mühe gemacht, wenigsten ein 3D-Modell von einem ähnilch grossem Schiff darauf zusetzen. Das kann man auf den NY-Screenshot von Northeastern USA gut sehen.

Im Gegensatz zum Vorgänger fühlt sich auch die Flugphysik nicht so realistisch an wie im X-Plane. Wenn man zB abwechselnd nach links und rechts volle Queruderausschläge macht (Rollübung),

hat man im X-Plane eine relativ realistische Taumelbewegung auch um die Hochachse beding u.A. durch das "negative Wendemoment". Bedeutet: Jene Tragfläche mit Queruder nach unten, bremst.

Im FS2 fliegt das Flugzeug wie an einer Schnur gezogen. Das war sogar im Vorgänger besser.

Alles in Allem, schöne Optik, aber mehr auch nicht.

 

Gruss, Meik

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok gut, danke für die Infos, dann bleib ich X-Plane treu und kaufe den Aerofly nicht.

 

Die Frage ist nun noch, ob ich auch für X-Plane 10 bessere 3D Objekte kostenlos oder als Payware bekommen kann, oder zwingend auf Version 11 umsteigen müßte, damit z.B. Berlin bei mir so aussieht wie in den oben eingefügten Fotos?

 

Was hat sich sonst noch zwischen 10 und 11 ohne Addons verändert?

 

Wie gesagt, was die Luftfahrzeuge angeht, interessieren mich eigentlich fast nur die Drehflügler, gibt es bei Version 11 wieder die Bell 206 oder auch mal ein moderneres Modell und wie gut sind diese umgesetzt, von der Flugphysik, Grafik und Sounds?

 

Gruß

Timo

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Fliege auch nur Hubschrauber in x plane 11. Ein sehr guter Hubschrauber ist die Bell 407 von Dreamfoil. Super Fugdynamik.

Schau auf YouTube. Hubschrauber Forum ( Helisimmer )!!!!! Beste Forum für Hubschrauber! 

Lg aus Österreich 

klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ist dieses Addon von "Dreamfoil" neu und extra für X-Plane 11 entwickelt, oder gibt es das schon länger, also auch für X-Plane 10?

 

Ich hab nämlich vor einigen Jahren schon nach Addons dieser Art Ausschau gehalten und meine eine Bell 407 auch damals schon gefunden zu haben für X-Plane 10, sah auch da super aus und wahnsinnig detailiert, da wird das Starten des Triebwerks schon zur Herausforderung, gut das die schon FADEC haben.  😉

 

Welche Helis sind denn bei X-Plane 11 mitgeliefert und wie gut sind diese gemessen an der Bell 206 in X-Plane 10?

 

Gruß

Timo

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zu Aerofly eigentlich nichts substanzielles sagen, aber ich beschäftige mich schon urmel-lange mit Flugsimulation, angefangen 1998 mit F-22 ADF, über Falcon 4 bis hin zu DCS und X-Plane heute (und einige Randerscheinungen mehr...). Von Aerofly habe ich nicht sonderlich viel mitbekommen, daher die (!!vielleicht falsche!!) Einschätzung, dass da keine vergleichbar große Community vorhanden ist. Deshalb glaube ich, dass bei X-Plane wesentlich mehr "passiert". Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass bei XP immer rege Beteiligung durch eigenständige Addon-Entwickler vorhanden war, vieles freeware! Und dass langsam auch einige FSX/P3D-Entwickler mit Payware nachziehen.

 

Die Bell 407 gab es sowohl für XP10, als auch für XP11. Die aktuelle XP11er-Version habe ich und es macht wirklich viel Spaß, damit zu fliegen! Ich muss aber sagen, dass sich das Teil nicht von alleine fliegt und man schon etwas Übung braucht... - ich würde sage: gut simuliert, denn ein Heli ist nun mal alles andere als stabil! Aber SAS und Autopilot helfen! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit 

as350 sowie Bell 206 funktioniert auch bei x plane 11. 

lg klaus

Warte schon hart auf x plane 11.30 ( soll noch eine bessere flugdynamik haben)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben ein Video gefunden, es mag ein alter Hut sein, ich kannte es jedoch nocht nicht.

Ich finde, ein wenig passt es schon in diesen Thread, zeigt es doch, was in X-Plane zumindest möglich ist.

 

Ob solch ein Detailreichtum in einem Flugsimulator Sinn macht, oder eher in einem Walkaround-Simulator, mag jeder für sich selbst entscheiden :-)

 

https://store.x-plane.org/KAWO-Arlington-Area-UHD_p_722.html

Link to comment
Share on other sites

Die Bäume sind aber immer noch ziemlich dürftig, ebenso manche Büsche, aber gut, reicht natürlich für eine Simulation aus. 😉

 

Die Flugphysik von Drehflüglern ist mir schon sehr wichtig, darum bin ich damals ja vom FSX zu X-Plane gewechselt, ich dachte vorher, da ich die Helis im FSX gut beherrsche, würde das in X-Plane ähnlich ablaufen und hab erstmal mein blaues Wunder erlebt und gemerkt, das die eben alles andere als wie auf Schienen fliegen, zumindest wenn man relativ langsam unterwegs ist und natürlich beim Starten und Landen.

Aber gerade das macht ja den Reiz aus diese in einer Simulation zu nutzen, man kann das Fliegen hier gefahrlos lernen und man hat immer was zu tun und schläft nicht vor dem Bildschirm ein, außerdem kann man die Grafik und 3D-Objekte bestens erkunden.

 

Gibts bei X-Plane 11 eigentlich nun Missionen, die man ausführen kann, ähnlich wie beim FSX damals, oder wieder nur freien Flug?

Ist das Schadensmodell verbessert worden, oder kann man durch Gebäude und andere Objekte hindurch fliegen ohne das was passiert?

 

Link to comment
Share on other sites

Missionen? - ja.

Reales Wetter einstellen und von A nach B fliegen, vorher eine grüdliche Flugplanung, durchschnittliche Zeit bis zu einem Was-auch-immer Ausfall auf einen niedrigen Wert setzen, und los gehts.

Ach ja, du fliegst ja Heli.

Wie wäre es dann bein Wind einen sauberen Nasenkreis zu fliegen?  :-)

Oder den hohen Hut?

Autorotation mit Landung auf einem Zielfeld?

 

Viel Vergnügen  :-)

 

Link to comment
Share on other sites

X-Plane 11 kann sehr schick aussehen und das mit nur Freeware Mitteln. Ein paar Beispielbilder von Südengland, da momentan England in aller Munde ist, ob wegen ORBX neuestem Release oder wegen Brexit 😁

Alles mit Freeware erstellt: Ortho4XP + GB Pro v2 + simHeaven Forests für XP11

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use