Jump to content

X-Plane 11 Directonal gyro


Pfälzer

Recommended Posts

Hallo,

wie ist es möglich, dass beim "Neuer Flug" mit einer Cessna 172 der DG von der tatsächlichen Stand/Flugrichtung stark abweicht? Wechselt man mit gleicher Szenerie auf andere Flugzeuge werden bei allen die richtige Richtung angezeigt. Lädt man danach auch wieder die Cessna 172 zurück aus,stimmt die angezeigte Richtung mit der wissentlich richtigen.

Mache ich als X-Plane 11-Anfänger etwas falsch, gibt es irgenwo ein "Haken oder Stellrädchen" das dafür verantwortlich ist?

Oder muss man dem Realitätgrad im XP11 wegen manuell den DG korrigieren und übernimmt man dazu die Richtungsanzeige vom auf dem Instrumentenbrett aufgesetzten Kompass?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet nur, dass

 

a) die Cessna besser simuliert wird

 

oder

 

b) die anderen Flieger andere Kreiselsysteme haben.

 

Deine letzte Frage ist mit ja zu beantworten,

und zwar alle 15 - 20 Minuten.

Denn selbst wenn die Cessna nicht bewegt wird, reicht die Erdrotation aus, um im angesprochenen Zeitintervall eine Drift zu erzeugen.

 

Dieser, auch in der Realität vorhandene Effekt, wird erst seit wenigen X-Plane Versionen berücksichtigt (welche weiß ich nicht ohne nachzusehen).

 

Komplexere Flugzeuge haben elektronische Systeme, welche die Kreiseldrift automatisch korrigieren.

 

Gruß

Othello

 

 

EDIT:

Die Feinabstimmung erfolgt auf der Startbahn, kurz vor dem Beschleunigen.

Während des Rollens gibt es durch Erschütterungen und abrupte Richtungswechesel eventuell eine signifikante Drift.

Und wenn du einen Fluglehrer findest, der mit dir Trudeln übt(mit einer Cessna gar nicht so leicht hinzubekommen) - besser: das Beenden des Trudelns- , ist danach der Kreisel ganz sicher nachzustellen :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello

Ist ja toll, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe die manuelle Korrektur vorgenommen und fliege gerade von EDFE nach EDRY mittels FPL und auch der richtigen Ansage vom Tower.

Stimmt auch mit den anderen Flugzeugen wie z.B. Diamond DA62, Pipistrel Panthera usw.

Wie ich sehe habe ich doch den richtigen Flugsimulator ausgewählt 😉

Danke nochmal vom Pfälzer

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja :) (das mit dem "richtigen Simulator"). Othello hat es gut erklärt ....

 

Und falls es doch mal zu lästig wird, den Kreisel per Hand nachzustellen:

Es gibt ein paar X-Plane 11 Funktionen, die man sich auf einen Joystick Button (z.B.) legen kann, und die die Synchronisierung dann per "Knopftdruck" wieder herstellen.

Menü - Einstellungen - Joystick -

Button wählen und dann unter "Vakuum Kurskreisel" schauen...

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use