Jump to content
ht65pilot

Unerklärlicher FPS-Einbruch nach Neuinstallation Scenery

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da dies nun schon zum x-ten Male bei mir so passiert, hätte ich mal gerne gewusst, ob

Euch so etwas auch schon passiert ist?

 

Kurz zum Problem:

-  Ich parke meinen Flieger (Standard C172) auf GA3 in EDDS (Zeit, Wetter, Traffic, usw. immer standardmäßig gleich)

    und lasse mir die fps (ca. 50 fps) anzeigen.

-  Ich installiere dann eine neue Scenery oder einen Flieger (irgendwo auf der Welt und nicht EDDS)

-  Wenn ich dann wieder die Standardsituation von oben einstelle, sind die Frames auf einmal um bis zu 10 niedriger!

-  Wenn ich nun einen neuen Grafiktreiber installiere und den Shadercache lösche, stabilisieren sich die Frames wieder auf anfänglichem Niveau.

-  Bei der nächsten Neuinstallation wieder dasselbe Spiel...!

 

Da diese Neuinstallationen ja in keinem Fall weder etwas mit der EDDS-Szenerie noch mit dem Flieger zu tun haben,

frage ich mich, wie dieser Absturz der Frames zustande kommt???

 

Hat da einer von Euch einen Plan?

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

 

 

Viele Grüße

 

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute, mit " Ich installiere dann eine neue Scenery oder einen Flieger " meinst du nicht  X-Plane verlassen um neue Scenerien oder Flieger zu installieren,

sondern in der laufenden Instanz von X-Plane einen anderen Flugplatz oder ein anderes Flugzeug zu wählen.

 

Sollte diese Vermutung stimmen, dann drängt sich mir der Begriff Cache/Memory auf, es kann aber gut sein, dass ich damit total daneben liege :-)

 

Trotzdem wäre es interessant zu sehen, wie sich der Speicher verhält.

Im Resource Manager (Rubrik Arbeitsspeicher) gibt es die Werte: HW reserviert, in Verwendung, Geändert, Standby und frei.

Eventuell geben dir diese Werte einen Hinweis.

 

Gruß

Othello

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Othello,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Mit Installieren meinte ich tatsächlich X- Plane beenden und dann eine neue Szenerie installieren und nicht lediglich in XP auswählen.

Ich denke nicht, dass es am RAM liegt, da ich 32 GB Arbeitsspeicher habe.

Frage:

Hast Du auch eine GeForce Graka ?

Hast Du in den Nvidiaeinstellungen die "Threaded Optimierung" aktiviert?

 

Gruß

 

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, nein.

 

Wenn du X-Plane neu startest, dann macht mein Geschreibsel tatsächlich keinen Sinn :-)

 

Mit "threaded Optimierung" habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, einfach deshalb, weil ich auf Grund der vielen negativen Aussagen dazu es erst gar nicht versucht habe.

Ich habe es deaktiviert..

 

Gruß

Günther

 

EDIT:

Überlebt der FPS Einbruch einen Reboot?

Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit das Phänomen (im Zusammenhang mir einer Scenerie Erweiterung) diskuttiert wurde, ob es in X-Plane so etwas wie einen Memory-Effekt gibt.

Dabei wurde auch über den Graka Cache gesprochen, löschen des Caches (nach Sicherung) wäre ebenfalls ein interessanter Versuch.

 

C:\Users\<username>AppData\Roaming\NVIDIA\

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja.

Der Einbruch der Frames besteht auch noch nach einem Reboot, so dass

es hierbei m.E. nicht der Grafikcache sein kann, weil dieser ja eigentlich nach einem

Neustart wieder leer sein müsste, oder?

 

Frage:

Kann man hinsichtlich des Grafiktreibers o.ä. das System auch noch anderweitig "entrümpeln"?

Den Shadercache lösche ich ja schon regelmässig (wirklich sinnvoll?).

Die Preferences sind mir eigentlich heilig, da man diese ohne ein Restore des Ordners, ja wieder

in mühevoller Kleinarbeit einstellen muss...

 

Grüße aus EDDS

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Harald,

ist nur so ein Gedanke, vielleicht spielt der Virenscanner bei der Neuinstallation eine Rolle.

Armin von Simheaven hatte dazu mal einen Beitrag geschrieben in dem er empfahl XP und die Zusatzscenerien im Scan zu deaktivieren.

Ich selber mache das auch mit meinem Avast und habe auf meinem älterem I5 System, 16 GB, GTX660 keine Probleme. 

 

Gruß

Günther aus EDLE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Shadercache regelmäßig zu löschen.

 

Der von mir genannte Cache (Appdata...) überdauert einen Reboot, regelmäßig macht auch hier das Löschen sicher wenig sinn, aber einmal, um dem von dir geschilderten Verhalten auf die Spur zu kommen, kann nicht schaden.

 

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein, weitere mögliche Entrümpelungen kenne ich nicht.

Und es ist ja anscheinend nicht so, dass die FPS von Mal zu Mal abnehmen, sondern nur einmalig, dann bleiben sie konstant, stimmt doch so, oder?

 

Dem Virenscanner den Zugriff auf Dateien im Umfeld des Sims zu verbieten ist sinnvoll, das handhabe ich ebenfalls so, aber nur damit die Ladezeiten der Daten nicht erhöht werden.

 

EDIT

Jetzt bin ich neugierig geworden und werde mein System nach dem nächsten Nvidia Treiberupdate beobachten

 

 

EDIT2

EDDS ist auch mein Heimatflughafen. Und bei Aero Beta habe ich damals meinen Schein gemacht. Das ist aber schon etwas her, und ob es diese Flugschule auf dem Platz noch gibt, weiß ich auch nicht.

 

EDIT3

Und nur, um Reibereien zu vermeiden,

der Parkplatz Nummer 19 wird von mir beansprucht

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha, wir werden uns schon nicht in die Quere kommen!  ;)

 

Aber mal Spaß beiseite:

 

Wenn ich z.B. in Honolulu starte (einfache Standardszenerie) zeigt es bei mir

als Maximum 60 fps an.

Mir scheint, dass es hier eine technische Grenze im Treiber gibt, die eine höhere

Frameszahl verhindert. Kann das sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könnte diese Frames-Limitation eventuell mit der Vertical-Synchronisation in XP11 zusammenhängen?

Mein Monitor läuft ja mit 60 Hz...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...