Jump to content

Rundflug mit der Ikarus C42 (X-Plane 11)


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

 

wir haben ja seit Kurzem die neue Ultralight Ikarus C42C von vFlyteAir für X-Plane 11 im Shop.

Unser Mario Donick hat daran mitgearbeitet. Er macht seine Ausbildung auf dieser Maschine .....

Es ist ein schönes Flugzeug geworden. Mit interessanten Features.

Man bekommt z.B. 2 Versionen. Eine Ausbildungsmaschine und eine mit einem modernen Cockpit incl. GPS usw ....

 

Man kann z.B. mit einer Abdeckkung (Pappe) einzelne Instrumente verdecken (indem man auf den unteren Rand des Instruments klickt), um zu üben ohne das Instrument aus zukommen, (obwohl es noch funktioniert) ....

 

Ich habe mit dieser Maschine um den Flugplatz Albertville (nur X-Plane 11), den ihr euch hier herunterladen könnt, ein paar Rundflüge gemacht.

Es bringt viel Spaß mit der C42 zu fliegen. Das gut gemachte Handbuch sollte man lesen um alle Features und Eigenschaften kennen zu lernen. Es lohnt sich.

 

Gruß Heinz

 

Hier ein paar Bilder von den Rundflügen um Albertville:

IkarusC42C_FullPanel_9.jpg

IkarusC42C_FullPanel_15.jpg

IkarusC42C_FullPanel_16.jpg

IkarusC42C_FullPanel_20.jpg

IkarusC42C_FullPanel_24.jpg

IkarusC42C_FullPanel_27.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 13.9.2018 at 23:09, Heinz Flichtbeil sagte:

....

Man kann z.B. mit einer Abdeckkung (Pappe) einzelne Instrumente verdecken (indem man auf den unteren Rand des Instruments klickt), um zu üben ohne das Instrument aus zukommen, (obwohl es noch funktioniert) ....

...

 

Dann müsste ich mir das Maschinchen :D ja mal zulegen. Erinnert mich an meine Ausbildung - da wurde das auch gemacht, z.B. Höhe im Kurvenflug halten, obwohl Vario und Höhenmesser abgedeckt sind. Ich hatte das in XP mit anderen Fliegern schon gemacht, und dabei einfach nicht auf die Instrumente geschaut/geschielt, sondern strikt nach außen. Das ist ja auch genau, was man machen muss, wenn Vario und Höhenmesser ausfallen.

Das empfehle ich hiermit allen Flusi-Piloten - ist eine interessante Erfahrung, sich das anschließend in der Wiederholung anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi. Erstmal möchte ich sagen, dass das Flugzeug klasse ist. Endlich gibt es mal ein wirkliches Ultraleicht mit vielen Details für XPlane.

Es bräuchte meiner Meinung nach allerdings noch zwei Updates. 

 

1.) Der Schatten des Flugzeugs ist irgenwie broken. Dieser sollte so aussehen wie das Flugzeug. Gerade an Abenden mit tief stehender Sonne im Landeanflug degradiert dieser Schatten ein wenig die ansonsten tolle Erfahrung mit diesem Flugzeug.

2.) Die gesehene/gefühlte Geschwindigkeit beim Landen knapp über dem Boden wirk viel zu langsam. Es wirk teilweise, als würde das Flugzeug im Schritttempo fliegen/landen. Das wirkt unrealistisch und im vergleich zu ähnlichen Flugzeugen in Xplane (LSAs)

zu langsam. (Ich habe gute FPS - also kein Time slowdown durch XPlane). Ich fliege das Flugzeug auch in der Realität.

 

Wäre toll wenn die Entwickler nochmal in diese Issues reinschauen könnten.

 

Ansonsten ein tolles Flugzeug! 🙂

Link to comment
Share on other sites

Folgende Bugs fielen mir noch auf:

 

Wenn die Checkliste geöffnet ist, verbraucht die Maschine Treibstoff, obwohl der Motor aus ist. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. 

Wenn man das Cockpit in 3D etwas wegscrollt gehen nach relativ kurzer Distanz die Knöpfe im Cockpit nicht mehr.

 

Ansonsten Top Flugzeug.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo!

Da ich die C42 auch in Echt fliege habe ich sie mir für XPlane geholt.

Habe auch den Yoke demontiert und einen Flight- Stick rechts hingestellt damit sichs echt anfühlt😎

Das die Klick-Schaltflächen verschwinden hat mich auch beschäftigt, ist aber nicht schlimm wenn man weiss das man etwas ranscrollen muss.

Die Geschwindigkeiten kommen mir auch zu langsam vor. Schon beim taxeln zum Rollhalt und in der Platzrunde habe ich das Gefühl ewig unterwegs zu sein.

 

Sonst aber gut gelungen  👍

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use