Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
Helmut Brandt

Cockpit-/Außenansichten zoomen

Recommended Posts

Hallo Flusifreunde, hallo Aerosoft,

beim A318/A319 ließen sich Cockpit (Overhead etc)- und Außenansichten (Flügel/Triebwerke) mit +/- zoomen.

Warum geht das beim A320/321 Prof. nicht mehr ?

Gruß Helmut

 

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe ein ähnliches Problem. Bei mir lässt sich nur die Mittelkonsole (also Schubhebel, Funk, Wetterradar etc) nicht ranzoomen. Alle anderen Zooms gehen aber. 

 

Kann jemand dazu was sagen?

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo oliver2308, hallo AEROSOFT

zu dem Thema "Zoomen Views" gibt es u.a. auch im "Englischen Forum A 320/321" eine Diskusion.

"A 320 Views Zoom in not working" oder

" Zoom + preselected cockpit views"

Zoomen wie beim a 318/319 in den A 320/321 zu übernehmen scheint ein größeres Problem zu sein oder ?

Eine Antwort im "Deutschen Forum" von Aerosoft auf dieses Thema scheint aussichtslos.

Gruß Helmut

 

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo AEROSOFT, Hallo Helmut,

 

also ganz unrecht hat der Kollege nicht. Wenn dies tatsächlich ein Bug oder Fehler ist, dann wäre das für mich nicht schlimm. Und wenn Ihr sagt, dass es mit dem nächsten Update behoben wird, wäre das für mich auch nicht schlimm.

 

Was ich und Helmut aber wohl nicht so toll finden ist die Tatsache, dass bisher keine Antwort von Seiten AEROSOFT zu diesem Thema kam (zumindest nicht hier im deutschen Forum).

 

Bitte dran denken: Nicht alle Forumsmitglieder lesen auch im englischen Forum mit. Das deutsche Forum hat also durchaus seine Berechtigung und verdient es ebenso von AEROSOFT gelesen und bedient zu werden wie z.B. das englische.

 

Um auf das Thema zurück zu kommen: Eine entsprechende Antwort von Euch zu den von uns beiden gestellten Fragen wäre sehr wünschenswert.

 

Viele Grüße

 

 

Oliver

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, aber ganz verstehe ich die Aufregung nicht, ihr habt beide im englischen Forum gepostet und dort auch Antworten bekommen. Deswegen wurden auch hier keine Antworten gegeben. Vielleicht hätte man den Topic hier zu machen sollen. ;)

Aber nochmal:

- an den Außen ansichten ändert sich nichts

- innen kann man doch alles zoomen, oder was genau geht nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

- an den Außenansichten ändert sich nichts -  o.k. kann man mit Leben    (beim A318/319 gehen jedoch alle Sichten)

- innen läßt sich Mittelkonsole nicht zoomen - wäre schön wenn dies gehen würde !

2. View von unten

image.thumb.png.53a1a69c7ed0a53034e6e8438fc5a3a3.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

so, nachdem jetzt die neue Version der beiden Busse draußen ist musste ich leider frustriert feststellen, dass - trotz Post im englischen Forum und der Ankündigung von Mathis das Problem zu beheben - das Pedestal im A320 IMMER NOCH NICHT zoombar ist.

 

Ganz ehrlich liebe Leute von Aerosoft: Mir hat der Bus von Anfang an gefallen (auch schon im FSX). Aber das Ihr das Problem hier nicht hinbekommt, obwohl man Euch mehrfach drauf aufmerksam gemacht hat, das ist schon schwach. Fehler können passieren, keine Frage. Aber mit dem Update hätte das echt behoben sein müssen, sorry.

 

Wäre toll, wenn sich dazu jetzt mal jemand äußert! DANKE!

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

tja Leute ich weiß nicht so recht, was ich jetzt so denken soll aber es sind in der Zwischenzeit schon einige weitere Aktualisierungen zur Verfügung gestellt worden, das hier angesprochene Problem mit dem Pedestal besteht jedoch weiterhin.

 

Auch ist weder hier im Deutschen Forum noch im Englischen Forum seit dem 08.10. eine Antwort erfolgt, was ich ebenfalls sehr schade finde.

 

Könnte sich jetzt bitte also jemand von den Verantwortlichen mal zu diesem Problem äußern und wenigstens mitteilen, wann mit der Behebung des Bugs zu rechnen ist? Es kann ja nicht sein, dass man, nur weil man einen Bug meldet und dann auch noch wegen fehlender Antwort nachhakt, nun gar nichts mehr hört oder?

 

Danke schon mal für die hoffentlich kommende Antwort zu diesem Problem!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider kommt von Aerosoft keine Antwort zu dem hier angesprochenen Problem mit dem Pedestal ! :(

Ich hoffe auf Lösung mit SP 1

Gruß Helmut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt zu dem Thema nichts Neues. Liegt mit Sicherheit daran, dass dieser "Bug" eine sehr niedrige Priorität hat.

Aber wenn es für euch wichtig ist, könnt ihr das hier nochmal adressieren:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

 

auch ich wende mich heute nochmals wegen dem bekannten Problem der Nicht-Zoombarkeit des Pedestal und der Außenansichten beim Airbus an Dich.

 

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie man zu der Behauptung kommt, dass dieser Bug wahrscheinlich eine "niedrige Priorität"  hat und damit den nun schon mehrfach von den Kunden gemeldeten Bug trotz weiterer Updates einfach übergeht.

 

Ganz ehrlich: Wie soll man denn Eurer Meinung nach diesen Teil des Cockpits bedienen, wenn man nichts lesen und erkennen kann?

 

Es mag tatsächlich sein, dass er eine niedrige Priorität genießt, aber ich bin mir im Gegensatz dazu auch sicher, dass er auch so problemlos und schnell zu beheben wäre.

 

Bitte teile mir mit, ob ich mich nochmal an das englische Forum wenden soll, oder aber ob Du das jetzt bitte mal an die Entwickler weitergeben kannst.

 

 

Danke

 

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem du mir eine PM geschick hast, hier nochmal meine Antwort für alle:

Zitieren

Hallo Oliver, ich weiß jetzt nicht was du für einen Monitor in welcher Auflösung verwendest. Auf meinem 21 Zöller mit einer Auflösung von 1600x1200 (4:3)

kann ich das Pedestal auch ohne Zoomen problemlos bedienen. Bei extrem hoher Auflösung und einem im Verhältnis dazu kleinen Monitor könnte es ev. schwierig werden.

Da aber nur eine Handvoll Benutzer das Problem hat, bekommt sowas eine niedrige Priorität. Und wenn es Dinge gibt, die wirklich wichtig sind, wie z.B. Flugverhalten, Leitungsverhalten der unterschiedlich Enigines etc. , du aber nur begrenzte Ressourcen hast, wandert sowas nach hinten.

 

Ich hatte ja auch den Link zu dem Status Update gepostet, aber allein die Tatsache, dass trotzdem dort nichts gepostet wurde unterstreicht meiner Meinung nach die Bedeutung dieses "Problems". Aber egal, hier nochmal der Link:

Und je, es hat einen Eintrag in der internen Bugliste.

OK, vor 10 Tagen habe ich den Link gepostet, nur mal so zum Nachdenken. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also ich habe einen 24" Monitor und verwende die Auflösung 1920 x 1080.

 

Deine Aussage, dass nur eine Handvoll Benutzer dieses Problem hat, lässt mich allerdings stutzig werden. Soll das heißen, dass die meisten Benutzer das Pedestal zoomen können oder dass sie mit der kleinen Darstellung kein Problem haben? Sollten die meisten Benutzer zoomen können, so läge das bei uns dann ja an einer falschen Einstellung oder einem Bedienungsfehler. Dies glaube ich jedoch nicht. Hier wäre eine Aufklärung von Dir wünschenswert, wie Du das genau gemeint hast.

 

Das Problem habe ich damals direkt an Mathijs gepostet im englischen Forum und er schrieb zurück, dass er vor dem nächsten Update die Sichten und Zoombarkeiten checken wollte. Daraus ist offensichtlich nichts geworden. Wenn der Post an ihn direkt nicht hilft, ja soll er dann im Statusbereich mehr Erfolg haben?

 

Bin etwas ratlos gerade zur Zeit, was das den Bug und den Umgang damit angeht. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass sich im Flugverhalten auswirkende Bugs natürlich Vorrang haben müssen und auch sollen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der von mir angesprochene Bug schnell zu beheben sein könnte, denn im A318/319 gab es diesen ja auch nicht.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden , oliver2308 sagte:

Soll das heißen, dass die meisten Benutzer das Pedestal zoomen können oder dass sie mit der kleinen Darstellung kein Problem haben?

Letzteres.

Aber ist auf meinem Screenshot das Pedestal zu klein und damit nicht bedienbar? Poste doch mal einen Screenshot, aber nicht wie der von Helmut verkleinert, sondern in Originalgröße.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

hier auch von mir ein Screenshot Pedestal  - Original Abbild-Bildschirm.

So wie Dein Pedestal-Abbild ist, wäre es auch bedienbar.

Gruß Helmut

p.s. Oliver 2308 wird sich bestimmt auch noch melden, das Abbild dürfte nicht anders sein !

 

image.thumb.jpeg.a5bae16cbe2230838af054d42100fa90.jpeg

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, ich kann es jetzt nicht 100%ig beurteilen, da dein Screenshot nicht in Originalgröße dranhängt. Auf jeden Fall wird bei dir auf Grund des anderen Formats (16:9?) und der anderen Auflösung mehr dargestellt als bei mir und dadurch ist manches kleiner.

Aber wie gesagt, für das Thema gibt es in unserem Bugtracker einen Eintrag.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten, mopperle sagte:

Ok, ich kann es jetzt nicht 100%ig beurteilen, da dein Screenshot nicht in Originalgröße dranhängt. Auf jeden Fall wird bei dir auf Grund des anderen Formats (16:9?) und der anderen Auflösung mehr dargestellt als bei mir und dadurch ist manches kleiner.

Aber wie gesagt, für das Thema gibt es in unserem Bugtracker einen Eintrag.

 

Mein Screenshot ist Originalgröße, ja ich habe 16:9 und 1920x1080.

Die ganze Diskusion wäre doch überflüssig, könnte man alle Views wie beim A 318/319 auch im A 320/321 zoomen, nur Pedestal geht hier nicht.947681765_Unbenannt.pngviewsPedestal.thumb.jpg.e2467ac084d4bf1dbfa8445f39f0d59d.jpg

Gruß Helmut

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten, Helle43 sagte:

 

Mein Screenshot ist Originalgröße, ja ich habe 16:9 und 1920x1080

Ja sorry, jetzt seh ich es richtig (mein FF NIghly hat da momentan ein problem). Und das ist in der Tat zu klein um das Pedestal vernünftig zu bedienen. Mich wundert nur, dass sich sonst niemand beschwert hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...