!! Windows 7 no longer supported !!

As Microsoft will stop supporting Windows 7 on Jan 20th we will be unable to test any of our
products on that platform. It may work, or it may not, but no guarantees from our side. 

Jump to content
Sign in to follow this  
DePo

Auswahl Betriebssystem

Recommended Posts

Ich habe mich entschlossen, in nächster Zeit ein High-End PC von DELL

zu kaufen. Weil hauptsächlich der FS2004 (FSX noch nicht) zum Einsatz kommt, steht hier die Frage im Raum: Betriebssystem Windows XP Prof. oder Vista?

Share this post


Link to post

Je nach Zusatzsoftware für den FS und der Geschwindigkeit wegen ganz klar XP.

Wenn Du später den FSX verwenden dann entweder ein Dual-Boot-System oder gleich auf Vista setzen.

Das Problem ist nur, dass die neuen PCs alle mit Vista geliefert werden. Allerdings gab es letztens eine Änderung, wo man nun doch XP dazu bekommt.

Jedenfalls, muss es ein PC von Dell sein? Möchtest Du Dir nicht selber einen PC zusammenstellen? Und wenn Du ihn nicht selber zusammenbauen kannst/möchtest, gibt es im Internet gute Seiten, welche das für Dich übernehmen.

Achso, wieviel willst Du denn maximal ausgeben und welchen Rechner hast Du Dir denn ausgesucht?

MfG

Reik

Share this post


Link to post

Ich schließe mich an und empfehle ganz klar auch Win XP Prof. Selbst für den FSX würde ich es empfehlen. Gibt doch noch zu viele Probleme mit Vista und zu viel alte Software ist inkompatibel. Und da der FSX ein reiner DirectX9 Flusi zu bleiben scheint (in SP2 ist DX10 ja lediglich eine Demo und meiner Meinung vernachlässigbar), machst du mit Win XP gar nichts falsch.

PMDG empfiehlt bspw. auch für die neue 747X für den FSX die Nutzung von WinXP. Das zeigt, dass es einfach noch Probleme gibt und als Kunde kann man i.d.R. dann nur rumtweaken und da greif ich lieber noch zu XP statt das es mich Nerven kostet :)

Wenn du Deine Hardware planst, dann ist lediglich anzumerken, dass bei einer Bestüclung mit 4 GB RAM das 32bit WinXP Pro und Vista lediglich 3,5 GB addressieren können. Sollte aber für FS9 und FSX dennoch reichen. Bei 2 GB stehen freilich die vollen 2 GB zur Verfügung.

Share this post


Link to post

Hi,

wer schon eine (durchaus vernünftige) Entscheidung für Dell trifft, sollte bei der Wahl des OS nicht die Wahl auf Vista (zumindest nicht als installierte Version) treffen. Lizenz kann natürlich dabei sein, aber XP prof. installiert. (MS hat da ja downgrade Lizenzen)

Du willst doch Fliegen und nicht Betriebssystemfehlersuche betreiben. In 1-2 Jahren kannst Du dann immernoch umsteigen, nach SP1 oder SP2.

Share this post


Link to post

ich hab schlechte erfahrungen mit vista gemacht: bei mir ging aes ab 1.4 nicht mehr und der flusi geht langsamer.

also denk ich ist xp besser

Share this post


Link to post

Wann hast Du es denn getestet? Denn so ist die Aussage sehr pauschalisiert.

Mit den neuesten Grafiktreibern und auch den Performanceupdates von MS liegen beide Systeme nahezu gleich auf.

MfG

Reik

Share this post


Link to post

Na dann kein Wunder. Ich sage nur Beta-Mainboardtreiber, Beta-Grafikkartentreiber. Mittlerweile hat sich das deutlich gebessert.

Share this post


Link to post

auch des mit dem aes? ich hab hier im Forum erfahren dass unter vista sich die daten nicht auswechseln lassen

sprich man kann kein Packet drüberinstallieren.

Share this post


Link to post

Das weiß ich nicht.

Aber wenn man den Installer als Admin ausführt, sollte auch das keine Probleme bereiten, da dieser dann volle Schreibrechte erhält.

MfG

Reik

Share this post


Link to post

Du hast auf die exe also Rechtsklick und dann die zweite Auswahl getätigt?

Habe gefunden was mir noch einfiel:

Zitat von Oliver:

Bei Vista ist es wichtig, Installer / AESHelp und den FS im Kompatibilätsmodus zur XP laufenzulassen, damit die "Eigenheiten" von Vista nicht dazwischen funken.

Schönen Abend

Reik

Share this post


Link to post

ja

gut hab jetzt eh xp

trotzdem gut dass es jemand interessiert

Share this post


Link to post

Vista ansich ist kein wirklich schlechtes Betriebssystem. Allerdings würde auch ich noch mindestens ein Jahr warten, bin ich komplett umsteige.

Grüsse

Sascha

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...