Jump to content

3 Fragen zur VOR-Navigation


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Drei Fragen an die Navigationsspezialisten da draussen.

 

1. Ich habe soeben mit der 727 einen reinen VOR-Flug gemacht. Erfolgreich gelandet in San Diego. Während des Fluges bin ich aber an ein Problem gestossen. Ich habe den T/D berechnet, indem ich die zu vernichtende Flughöhe durch 100 geteilt habe und das Resultat durch 3 geteilt habe. Das ergab 109NM vor dem letzen VOR in San Diego (kurz vor dem Approach fürs ILS). Dann habe ich im Flugplan geschaut, wieviel ich vor dem (in diesem Fall) zweitletzten VOR mit dem Sinkflug beginnen muss. Leider hatte dieses VOR eine Reichweite von nur 40NM. Also dachte ich mir, dann rechne ich halt, wieviel später ich nach dem drittletzten VOR sinken muss. Doch auch dieses VOR hatte eine zu geringe Reichweite dafür. Der T/D lag also genau zwischen diesen Reichweiten. Ich gehe davon aus, dass dann mittels Flugzeit gerechnet wird sprich aufgrund der geflogenen Geschwindigkeit berechnet werden muss, wie lange nach dem drittletzten VOR gewartet werden muss, um dann zu sinken. Stimmt das? Wenn ja, wie lautet die Formel dafür?

 

2. Überall im Internet wird vom Groundspeed geschrieben, um die benötigte Sinkdistanz zu berechnen. In der 727 Flugzeug ich aber nur die TAS. Die weicht bekanntlich vom Groundspeed ab (auch wenn nicht viel). Ist aber nicht falsch, die TAS für die Berechnung zu nehmen, oder?

 

3. Wie kann ich nur mit VOR-Navigation z.b. den Atlantik überfliegen, ohne mich zu verirren (im Meer gibts ja keine VOR's)? Solange kein Seitenwind herrscht, mit HDG (aber was ist mit der Erdkrümmung?)? Ich kann ja deshalb nicht immer mit dem gleichen HDG fliegen, oder? Und ausserdem ist ein Lottosechser vermutlich wahrscheinlicher als dass absolut kein Seitenwind herrscht. Zudem bemerke ich diesen im Flugzeug nicht.

 

Ich bedankem ich im Voraus, falls jemand meine Fragen beantworten kann.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use