Jump to content

ZIBO MOD 737 FMC Programierung


Reiner K.

Recommended Posts

Ich nutze dazu seit langem das Plugin X-Camera, funktioniert sehr gut. Ich weiß nicht genau, wie die freeware/payware-Struktur heute ist, aber früher gab es eine kostenlose Version, welches bereits mehr als genug Möglichkeiten bietet. Irgendwann habe ich es dann gekauft, im Nachhinein gesehen aber ohne die erweiterten Möglichkeiten zu nutzen. Jedenfalls erzeugt X-Camera (bei Erstgebrauch) für den jeweiligen Flieger csv-Datei mit den spezifischen Kamera-Einstellungen - sehr praktisch, wenn man viele verschiedene Flugzeugen wechselt. Diese csv-Datei wird im Aicraft-Ordner abgespeichert und bleibt erhalten, wenn man die inkrementellen Zibo-Updates über die vorhandene Version kopiert.

 

https://www.stickandrudderstudios.com/x-camera/ 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Hi, ist es normal daß wenn man den ZIBO mit Motoren startet im FMC keine Meldung " ENTER IRS POSITION" erscheint? Bei mir wenn ich den ZIBO lade erscheint "Nav Data out of date" und wenn ich in POS INIT gehe wird keine IRS Eingabe benötigt/abgefragt… ist das OK?

 

Außerdem wenn ich eine Route speicher (ICH HABE IM TABLET SPEICHER ALS FMS FORMAT EINGESTELLT) und ich den Plan wieder öffne ist nicht die komplette Route gezeigt, die ich gespeichert habe… Gespeichert habe ich unter ROUTE / SAVE PLAN... Any idea woher das kommen kann?

 

Und dann hatte ich noch die kleine Frage von oben… :Bei dem Zibo gibt es ja immer neue Versionen… Wenn man sich eine neue version herstellt (Hauptfile 3.31 zB + Nebenfile "u" oder v" etc...) und die dann wie immer "merged", wie kann man vorgehen um seine ganzen views nicht zu verlieren bzw auch die ganzen Einstellungen im Tablett. Sind das bestimmte files im ZIBO Ordner die man sich rauskopieren kann und dann wieder reinkopieren kann?

 

Vielen Dank im Voraus!!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Marc 2 sagte:

Hi, ist es normal daß wenn man den ZIBO mit Motoren startet im FMC keine Meldung " ENTER IRS POSITION" erscheint? Bei mir wenn ich den ZIBO lade erscheint "Nav Data out of date" und wenn ich in POS INIT gehe wird keine IRS Eingabe benötigt/abgefragt… ist das OK?

 

Zu dem Start mit laufenden Triebwerken kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich immer im Cold and Dark Zustand beginne. Nav Data out of date bedeutet, dass Dein AIRAC Cycle (zur Zeit aktuell 1813)  nicht aktuell ist. Die aktuellen Nav Data kann man über den Aerosoft Shop oder über Navigraph käuflich erwerben.

 

vor 1 hour , Marc 2 sagte:

Außerdem wenn ich eine Route speicher (ICH HABE IM TABLET SPEICHER ALS FMS FORMAT EINGESTELLT) und ich den Plan wieder öffne ist nicht die komplette Route gezeigt, die ich gespeichert habe… Gespeichert habe ich unter ROUTE / SAVE PLAN... Any idea woher das kommen kann? 

 

Eigentlich funktioniert das abspeichern einer Route ganz gut und problemlos. Im FMC einen Namen für die Route eingeben (z.B. EDDHEDDM) und dann auf SAVE ROUTE klicken. Ob dabei auch SID und STAR abgespeichert wird, kann ich gerade nicht genau sagen.

 

vor 1 hour , Marc 2 sagte:

Und dann hatte ich noch die kleine Frage von oben… :Bei dem Zibo gibt es ja immer neue Versionen… Wenn man sich eine neue version herstellt (Hauptfile 3.31 zB + Nebenfile "u" oder v" etc...) und die dann wie immer "merged", wie kann man vorgehen um seine ganzen views nicht zu verlieren bzw auch die ganzen Einstellungen im Tablett. Sind das bestimmte files im ZIBO Ordner die man sich rauskopieren kann und dann wieder reinkopieren kann?

 

siehe Post von bavella

 

 

vor 9 Stunden , bavella sagte:

Ich nutze dazu seit langem das Plugin X-Camera, funktioniert sehr gut. Ich weiß nicht genau, wie die freeware/payware-Struktur heute ist, aber früher gab es eine kostenlose Version, welches bereits mehr als genug Möglichkeiten bietet. Irgendwann habe ich es dann gekauft, im Nachhinein gesehen aber ohne die erweiterten Möglichkeiten zu nutzen. Jedenfalls erzeugt X-Camera (bei Erstgebrauch) für den jeweiligen Flieger csv-Datei mit den spezifischen Kamera-Einstellungen - sehr praktisch, wenn man viele verschiedene Flugzeugen wechselt. Diese csv-Datei wird im Aicraft-Ordner abgespeichert und bleibt erhalten, wenn man die inkrementellen Zibo-Updates über die vorhandene Version kopiert.

 

https://www.stickandrudderstudios.com/x-camera/ 

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , Marc 2 sagte:

Außerdem wenn ich eine Route speicher (ICH HABE IM TABLET SPEICHER ALS FMS FORMAT EINGESTELLT) und ich den Plan wieder öffne ist nicht die komplette Route gezeigt, die ich gespeichert habe… Gespeichert habe ich unter ROUTE / SAVE PLAN... Any idea woher das kommen kann?

 

Hallo Marc 2,

 

wenn du die erstellte Route im FMS-Format abspeicherst, werde die Daten für SID und STAR nicht mitübernommen. Die klappt nur im FMX-Format.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke beide!!! Sehr hilfreich!

 

Die Antwort von Bavella bezieht sich ja auf einen besonderen Plugin (muß ich mir auch mal anscheuen) aber wie steht es denn wenn man ganz normal seine views unter NUM1 NUM 2 etc... speichert und diese nicht verlieren will wenn man den ZIBO up dated. Was kann man da machen? gibt es da ein file?

 

Ausserdem meinte Bavella, daß man den ZIBO updaten kann in dem man die inkrementelle Zibo-Updates über die vorhandene Version kopiert. Ich hatte gelsen, daß man das nicht machen sollte. Ich habe es so verstanden wenn ich zB zur Zeit Version 3.31 als Basis habe + Weiterentwicklung "u":

 

- wenn es eine neue Weiterentwicklung "v" gibt aber keine neue Basis (immer noch 3.31) dann nochmals 3.31 nehmen, "v" draufkopieren  und das alte ZIBO file ganz ersetzen...

- Wenn es eine neue Basis Version 3.32 gibt zum Beispiel und keine neue Entwicklung dann das komplette file mit 3.32 ersetzen

- Wenn beides neu ist dann 3.32 nehmen, "v" drauf kopieren und das alte ZIBO file ganz ersetzen.

 

Oder kann man immer die letzten Entwicklungen (Basis oder Weiterentwicklung) in das existierende ZIBO file kopieren?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

 

hier zu deinen Fragen:

- In das Release 3.31 (full package) der Zibo kannst du sämtliche Updates reinkopieren, aber alle alten Dateistände müssen überschrieben werden. Die Updates beinhalten IMMER die vorherigen Update-Versionen.

- Bei einem Versionswechsel, z.B. auf v3.32 würde ich das kompl. Verzeichnis löschen und die neue Version in den Aircraft-Ordner kopieren. Aber VORSICHT, vor dem Löschen des Verzeichnisses die Datei b738_prefs.txt (hier sind die Sichten über die NUM-Tasten abgespeichert) sichern. Diese Datei sollte man gleich nach dem Einstellen der Sichten sichern. 😉

 

Ich komme nochmal auf die Frage zurück, ob BetterPushback installiert sein muss, um es über das EFB zu bedienen: Die Antwort ist ja, sonst haben die Schaltflächen keine Funktion hinterlegt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

 

diese beiden Dateien im Ordner X-PLANE 11\ dürften es sein:

b738x.cfg

b738x_hw.cfg

Nachdem ich das EFB geändert hatte, hatten diese beiden Dateien das aktuelle Rechnerdatum. Also für alle Fälle sichern.

 

Viele Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

On ‎17‎.‎12‎.‎2018 at 17:32, Flightrookie sagte:

 

Hallo Marc 2,

 

wenn du die erstellte Route im FMS-Format abspeicherst, werde die Daten für SID und STAR nicht mitübernommen. Die klappt nur im FMX-Format.

 

Danke für die files erstmal… 😊  bezüglich Deiner Antwort für FMX Format oben, hat gut geklapt nur ist es offensichtlich nicht möglich die Änderungen zu speichern… ich habe 2-3 waypoints löschen müssen und ein discontinuity Problem lösen müssen, das hat er nicht gespeichert, so daß ich jedes Mal die gleichen Anpassungen machen muss... das geht nicht anders oder?

Link to comment
Share on other sites

Discontinuity´s habe ich auch öfters, wenn ich Flugpläne bei Simbrief runterlade und die SID und STAR eingeben. Die Lücken werden mit dem darauf folgenden Wegpunkt überschrieben und gut ist.

Du kannst aber dann versuchen, im FMC die nun korrigierte Strecke nochmals abzuspeichern, dann müssten die Fehler eigentlich auch weg sein. Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert, da ich mir immer einen neuen Flugplan schreiben lassen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

das ist ja genau das Problem. auch wenn ich nach Korrekturen speicher, warden diese Korrekturen nicht gespeichert so daß ich die Korrekturen immer wieder machen muß, ist nicht so schlimm wollte nur wissen ob es da einen Trick gibt... 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit der ZIBO fliege (aber auch mit der default 737) sehe ich auf dem ND (auf MAP eingestellt)  zusätzlich zu der Route die ich nehmen muß in Magenta und meiner tatsächlichen Route oft noch so eine Kurven förmige Linie (in Rot eigekreist im Bild unten) die sich etwas merkwürdig verhält und offensichtlich keinen Nutzen hat. Habt Ihr das auch? ist das normal oder ein bug?

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ah danke! Wobei ich fliege ohne Auto Pilot (ohne FD und ohne AP ich gebe nur die ILS Frequenz ein und den course aber FD und AP bleiben beide ausgeschaltet), auch dann wird es so angezeigt oder?

Link to comment
Share on other sites

offensichtlich zeigt es den Kurs für die nächsten 30 Sek oder so an...daher springt diese kleine Linie von rechts nach links wenn man nicht schnurgerade fliegt… 

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so nebenbei eine Frage. Warum fliegt man einen Airliner ohne Flight Director und ohne Autopilot? Der AP kann das doch viel besser und so habe ich Zeit mich um die Instrumente und die Navigation zu kümmern und im laufe der Zeit das Flugzeug immer besser kennen zu lernen. Ein Flugzeug wie die Boeing 737 manuell auf Kurs und Höhe zu halten ist für einen "Solisten" im Cockpit schon anspruchsvoll genug und es bleibt kaum noch Zeit für andere Tätigkeiten. 

Ich hatte einmal einen Triebwerksausfall 30 Minuten von EDDT entfernt und war so mit der Steuerung des Fliegers beschäftigt, dass ich kaum noch Frequenzen eindrehen konnte und anschließend froh war, heil in Tegel gelandet zu sein.

 

Ich fliege auch bestimmte Abschnitte des Fluges (Start und Landung) von Hand. Aber den Rest macht Kollege Computer!

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Ja dazu komme ich auch noch, step by step wie Du es mir ja auch empfohlen hast... Wobei wenn man jetzt Ausfälle nicht betrachtet, hätte ich nicht gedacht daß nach Start und vor Anflug so viel zu machen ist… aber AP und FD habe ich auf jeden Fall vor mir auch noch anzulernen… Ich fliege jetzt ein Flug Marseille - Montpelier, am Meer entlang… das macht richtig Spaß!  Ist Dein PC wieder OK?  Ich habe gerstern diese Videos unten entdeckt über guidance von start up bis shut down vom ZIBO... fand ich sehr hilfreich… insbesondere für shut down... da hatte es bei mir immer geklingelt, habe immer etwas shief gemacht...

Eine Frage wenn man im Zibo anfängt die Knöpfe zu betätigen kommt immer so Eine Frauen Stimme die so etwas wie "guys on board" sagt, ist das in der Realität so, kann man das abschalten? 

 

Zibo 737-800 Startup Procedures #1-9. Taxi, Takeoff, Climb-out, and Cruise  :   

 

Link to comment
Share on other sites

Die Stimme kommt nur, wenn Wheel well  oder Wing light betätigt wird. Also kurz bevor wir losrollen! Kann man ausschalten soweit ich weiß unter  Audio Features auf dem IPAD! Kann dazu aber nichts näheres berichten, da ja mein X-Plan Comp im Moment nicht läuft!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Jetzt mal ein Tipp in Englisch vom Forum in X-Plane.org!

I

Frequently Asked Questions

 

I can't engage A/T - switch not hold in arm position, what I must do?

- Fill OAT on "N1 limit" page. For ex. /5 (dash five) for 5 degrees C. Tips: You can use autofill OAT - press N1 Limit button and 1LSK.

 

Hoffe, das hilft weiter

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Campino sagte:

Ich habe das Problem, dass bei mir immer der AT/SWITCH raus fällit. Keine Ahnung warum?  

 

Hast Du beide Flight Director aktiviert?

 

Gruß

 

Reiner

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, airway pirat sagte:

Ja Rainer. Das hat er, wie er vor 14 Stunden geschrieben hat!  

 

... habe ich leider übersehen. Sorry, bin noch nicht ganz wach.

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use