Reiner K.

ZIBO MOD 737 FMC Programierung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da immer wieder Fragen zu der FMC-Programierung bei der ZIBO aufkommen, habe ich mal ein kurzes Video dazu gemacht. Ich hoffe, dass ich damit etwas Hilfestellung geben kann.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Kann man eigentlich Flugpläne, die man mit dem FMC des default 737 gespeichert hat im FMC der ZIBO aufrufen?

In der Video oben ist nicht erklärt wie man allgemein Routen in dem ZIBO FMC speichern kann bzw dann auch gespeicherte Routen laden kann. Wäre super da eine kleine guidance zu bekommen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marc Ralph,

 

wenn die Flugpläne im Ordner: D:\X-Plane 11\Output\FMS plans im Format .fms abgelegt sind kannst Du sie im FMC mit CO ROUTE abrufen. Bin ich im Video bei Minute 3:50 kurz drauf eingegangen.

 

 

Gruß

Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner, Danke! Hat alles gut geklapt ich bin von LFMT nach LFML mit ILS guidance sauber manuel gelandet nur dass nach der Landung ich auf der Piste zum Halten gekommen bin, danach konnte ich nicht mehr weiterkommen. Die Triebwerke liefen noch, sind auch hochgefahren aber der Flieger kam nicht mehr vom Fleck (Handbremse war nicht gezogen…). Weißt Du vielleicht woher das kommen kann? 

Ich habe nur gesehen daß die anderen Flieger am anderen Ende der Piste standen zum abfliegen könnte es dadurch kommen?

Wie kann ich sicher gehen bevor ich abfliege, daß ich in die selbe Richtung lande wie die anderen Flieger landen oder starten. (Die anderen Flieger flogen übrigends direct über Marseille was ja eigentlich nicht erlaubt ist oder?… ) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo Ralph,

möglicherweise ist bei der Landung ein Reifen geplatzt, dann kann man die Maschine auch nicht mehr bewegen.

 

VG

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marc Ralph,

 

freut mich das es mit dem Flugplan geklappt hat. Das Problem mit dem auf der Runway nicht vpm Fleck kommen hatte ich schon einmal.

Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, woran es letztendlich wirklich gelegen hat.

 

Es kann an der Version und Installation des ZIBO Mods gelegen haben. Welche Version benutz Du aktuell?

 

Es kann auch an den preferences gelegen haben. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei jeder neuen Zibo-Version die X-Plane Analytics.prf, X-Plane Save.prf, X-Plane Screen Res.prf, X-Plane Window Positions.prf und X-Plane.prf  im Ordner preferences zu löschen.

 

Den Ordner prereferences findest Du hier: D:\X-Plane 11\Output\preferences

 

Im Zibo Forum auf .org kann man auch immer wieder lesen, dass man einmal die  X-Plane 11 standard 747 laden soll und danach die Zibo 737. Dadurch sollen wohl auch manche Probleme beseitigt werden.

 

Mit der richtigen Landebahn kannst Du im Grunde erst kurz vor dem Approach sicher gehen. Da Du ja die am Zielflughafen herschenden Wetterbedingungen bzw. Windrichtung wissen musst.

 

 

Gruß

Reiner

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleine Frage noch, es wird ja empfohlen "Terrain radar 1.14.2" zu installieren. Die Anweisung dazu ist:

"delete all plugin copies (from "aircraft/plugins") and put the folder "TerrainRadar" to "X-Plane/resources/plugins" folder "

bedeutet dass daß man den Inhalt von jeden Plugin Folder von jedem Flugzeug im Folder AIRCRAFT / LAMINAR RESEARCH löschen soll oder was ist gemeint mit "delete all plugin copies (from "aircraft/plugins") "?

 

Und was bedeutet das? Wo wird das eingestellt?

Overlay window: check "Show radar window" in "Terrain radar" plugin menu

 

Vielen Dank im Voraus!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es so verstanden, dass das Terrain Radar Plugin in den "X-Plane/resources/plugins" Ordner gehört. In den  "aircraft/plugins" Ordnern ist es zu mindest bei mir nicht vorhanden.

Aber falls es dort vorhanden wäre, sollte man es dort entfernen. Was AIRCRAFT / LAMINAR RESEARCH damit zu tun haben soll, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

 

 

 

1.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner, TERRAIN habe ich erfolgreich installiert, DANKE!

 

Eine Frage noch in Deiner Video COLD and DARK START sind ja am Anfang Deine 2 Flight instruments (Main + ND) nicht ganz Schwarz wie am Anfang aber noch nicht normal, nur nach Deinem Push Back sehen sie normal aus... bei mir, wenn ich ein cold&dark start mache bleiben sie wie in der ersten Hälfte Deiner Video. Was muß ich da machen damit sie normal aussehen und ich sie benutzen kann? (wenn ich kein cold&dark start mache dann sehen sie ok aus...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marc Ralph,

 

die Displays sehen erst nach dem IRS-Alignment "normal" aus. Da ich in dem Video den Teil der FMC - Programierung und des IRS-Alignment rausgeschnitten habe, sahen die Displays nach dem Pushback anders aus als vorher.

 

 

Gruß

Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, Danke beide!!  Und Du Reiner hast ja diese Laufzeit auf eine Minute geändert… wie geht das … ?  🤪 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden , Marc Ralph sagte:

OK, Danke beide!!  Und Du Reiner hast ja diese Laufzeit auf eine Minute geändert… wie geht das … ?  🤪 

 

Im AVITAB auf Settings Features / Realism Settings / Align Time auf SHORT stellen und danch das Abspeichern nicht vergessen ;)

 

 

 

1.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weißt Du eigentlich wie man standardmäßig diese "Klappscheibe" im Cockbit der ZIBO auf zugeklappt bekommen kann, ich klappe sie jedes mal bei einem neuen Flug hoch, kann man die nicht gleich oben haben?

Und da ich schon bei den unwichtigen Fragen bin... kann man die announcements im Tablet vom Kaptain lauter stellen, ich versteh kein Wort, sind zu leise...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten, Marc Ralph sagte:

Weißt Du eigentlich wie man standardmäßig diese "Klappscheibe" im Cockbit der ZIBO auf zugeklappt bekommen kann, ich klappe sie jedes mal bei einem neuen Flug hoch, kann man die nicht gleich oben haben?

Und da ich schon bei den unwichtigen Fragen bin... kann man die announcements im Tablet vom Kaptain lauter stellen, ich versteh kein Wort, sind zu leise...

 

Die "Klappscheibe" HUD ist bei mir immer standardmäßig hochgeklappt, ohne das ich dafür etwas besonderes eingestellt habe.

 

Die Announcements kannst Du im AVITAB einstellen.

 

AVITAB / PA SYSTEM / PA SETTINGS  dort kann die Lautstärke eingestellt werden.

 

Wenn Du die Tür des Cockpits geöffnet hast, kannst Du die Ansagen etwas besser verstehen. Aber pass auf, dass Du nicht überfallen und entführt wirst ;)

 

 

Gruß

Reiner

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner, Aussagen sind jetzt klar, ohne Tür aufzumachen… 😉

Ich habe jedoch noch das Problem daß die ganzen Push back Tasten auf dem Tablet nicht aktiv sind, muß man da auch noch etwas umstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja guter Hinweis, Danke, aber weiß jemand ob der better push back plugin mit der ZIBO 3.31 u Version auch noch notwendig ist um auf dem Tablet better push back zu benutzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn ich bei der Zibo auf dem Tablett - GROUND SERVICES - BETTER PUSHBACK anklicke, komme ich automatisch in das Menü von better pushback. Also gehe ich davon aus, dass BETTER PUSHBACK installiert sein muss

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich komme da komischerweise nicht automatisch rein (auch mir lösen von Handbremse…)... Weiss jemand woher das kommen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe jetzt trotzdem das Plugin aus dem Link den Bavella oben angegeben hat in ressources/Plugin gespeichert, aber better push back bleibt trotzdem inaktiv...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Plugin muss sich im Ordner:  \X-Plane 11\Resources\plugins befinden.

 

Wenn Ihr das Plugin runtergeladen und entpackt habt, erhaltet ihr den Ordner BetterPushback. In diesem Ordner befindet sich ein weiterer BetterPushback Ordner. Und nur diesen zweiten Ordner bei \X-Plane 11\Resources\plugins einfügen.

1.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

JJJaaa!! :boingy_s: Das war das Pb ich hatte nicht den Unterordner in plugins rein kopiert sondern den Hauptordner. Jetzt klappts super! Danke vielmals!  :excellenttext_s:

 

Bei dem Zibo gibt es ja immer neue Versionen… Wenn man sich eine neue version herstellt (Hauptfile 3.31 zB + Nebenfile "u" oder v" etc...) und die dann wie immer "merged", wie kann man vorgehen um seine ganzen views nicht zu verlieren bzw auch die ganzen Einstellungen im Tablett. Sind das bestimmte files im ZIBO Ordner die man sich rauskopieren kann und dann wieder reinkopieren kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now