Jump to content

NavData FF A350 und Simple FMC in X-Plane 11


MarkiMark

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

bin aufgrund des coolen FF A320 jetzt schon ewig und 3 Tage nicht mehr den FF A350 geflogen und wollte dies heute mal wieder tun, um die Komplexität dieser Maschine nicht zu verlernen. Nun stehe ich aber plötzlich vor dem Problem, keine aktuellen NavDatenbanken mehr für den FF A350 mehr zu haben...?!? Ich ging immer davon aus, das sich der FF A350 diese Daten aus der X-Plane-Datenbank zieht, die ich immer auf dem aktuellen Stand halte, Dank Jahresabo von Aerosofts NavDataPro.

(Das dies allgemein noch zu funktionieren scheint, zeigt der Screenshot des B737-FMC.) Um im FF A350 SID's und STR's zu laden (was von Hause aus ja leider immer noch nicht funktioniert), bedarf es der Hilfe des "Simple FMC"..., und auch hier sind keine NavDaten mehr vorhanden...?!? What the f...?!? Ich dachte, dass auch dieses Tool auf den X-Plane 11-Nav-Daten-Ordner zugreift... Das hatte beim letzten mal (vor ca. einem halben Jahr) auch noch alles super funktioniert... Mache ich jetzt irgendwas falsch  bei der Installation der Datenbanken? Wo muss denn was hin, damit der FF A350 die aktuelle Daten-Bank ausliest und wenn es wer weiß, wo beim Simple FMC? Denn ohne letzteres ist ja ein An- und Abflug mit SID's und STAR's im FF A350 (noch) nicht möglich...

 

Für (aktuelle!) sachdienliche Hinweise und Links bin ich sehr dankbar! :)

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

LG aus der Hauptstadt! Marki

 

Link to comment
Share on other sites

...kaum hatte ich das hier gepostet, wurde ich was den SFMC betrifft fündig, so dass dieser jetzt schon mal wieder funktioniert. Man muss zusätzlich manuell die aktuelle "GNS430" - Datei in den Custom Data-Ordner des X-Plane 11 schieben, das macht NavDataPro nicht automatisch. Dann funzt auch der Simple FMC. Garantiert wusste ich das schon mal, habs aber einfach vergessen und ein "simpler" Blick ins Manual (warum ich da nicht gleich rein geschaut habe?), brachte des Rätsels Lösung! Aber: Beim FF A350 scheint die Nav-Datenbank immer noch nicht aktuell zu sein... Darum nehme ich gerne noch sachdienliche Hinweise entgegen! ;) Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

danke für Deine rasche Antwort! Mit dem FF A320 Ultimate ist bei mir alles in Ordnung, fuktioniert mit den aktuellen Nav-Data-Files ohne Probleme! Aber zum FF A350 hätte ich gerne des Rätsels Lösung.... ;) Inzwischen glaube ich, dass es ein Bug ist, der mir bisher einfach nur noch nicht aufgefallen ist...? Konnte auch in diversen Foren (noch) keine Antwort finden... :(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

oh, sorry, A350, nicht A320....

Soweit ich weiß, werden die NavDaten des A350 XWB im ...Custom Data/GNS430/navdata Ordner benötigt.

Wenn NavDataPro so konfiguriert ist, wie in meinem Post hier beschrieben sollte das funktionieren.

Allerdings zeigt das standard FMC im A350 den Cycle auf der INIT Page nicht an.

 

Vielleicht auch einmal im X-Plane Org Forum schauen.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/229-a350-by-flightfactor/

 

Gruß heinz 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Infos. Genau so wie von Dir beschrieben habe ich die NavDaten gesetzt. Das Standart FMC des FF A350 zeigt aber Cycle "25MAR-15APR" an (siehe Screenshot oben, Bild1). Möglicherweise ist das ein Bug. Ich weiß nicht woher er diese Info zieht, sonst wüsste man vielleicht auch, wo der aktuelle Cycle hin muss...

 

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

aber soweit ich weiß, hat der A350 trotzdem die richtigen NavDaten. Sie werden im standard FMC nur nicht richtig angezeigt.

So habe ich das aus den Posts auf X-Plane Org herausgelesen....

Gruß Heinz

 

PS:
Ansonsten schreib doch einfach einmal ein Ticket an FlightFactor:

http://flightfactor.aero/ticket/

Link to comment
Share on other sites

...genau das habe ich mir auch schon gedacht, denn an- und fürsich funktioniert ja auch alles , mich irritierte nur der falsch angezeigte Cycle. Danke für die Bestätigung!

 

Gruß! markus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ist jetzt vielleicht etwas am Hauptthema vorbei aber aktuell habe ich folgendes Problem mit dem A350:

 

SID und STAR mit Simple FMC klappt wunderbar. Flugplan erstellen, speichern und dann in das FMC laden klappt auch. Nur jetzt wirds seltsam:

 

Ich erstelle eine Route z.B. von EDDF nach EDDH und positioniere meinen Flieger natürlich auch in EDDF. Nur taucht nach dem Laden des Flugplanes im FMC als Abflughafen ein Flughafen in Somalia auf. Somit ist natürlich mein ganzer Flugplan im

Eimer....

Ist das Problem auch schon mal bei Euch aufgetreten?

 

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use