MartinM 27 Posted August 25, 2018 Share Posted August 25, 2018 Ich habe alle Schritte in der Anleitung für O4XP gemacht. Dennoch, es hat ein paar Objekte die Schweben Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reiner K. 45 Posted August 25, 2018 Share Posted August 25, 2018 Bei einigen Scenerys muss Runway follow Terrain aktiviert sein. Ob es sich bei ENTC auch so verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted August 25, 2018 Author Share Posted August 25, 2018 vor 3 Stunden , Reiner K. sagte: Bei einigen Scenerys muss Runway follow Terrain aktiviert sein. Ob es sich bei ENTC auch so verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert. Danke.generell immer an Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marten 80 Posted August 27, 2018 Share Posted August 27, 2018 Hast du die Mesh Auflösung in Ortho4XP auf mind. 0.3 gesetzt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted August 28, 2018 Author Share Posted August 28, 2018 vor 23 Stunden , Marten sagte: Hast du die Mesh Auflösung in Ortho4XP auf mind. 0.3 gesetzt? Ja, alles gem. Anleitung Aerosoft ENTC Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted September 4, 2018 Author Share Posted September 4, 2018 Wie kann man mit dem O4XP die DEM .tif files verwenden welche der Mesh beigelegt sind? Das steht nicht in der Anleitung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marten 80 Posted September 5, 2018 Share Posted September 5, 2018 Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem anderen User erhalten, dass es in der aktuellen Ortho4XP Version einen Bug gibt, der möglicherweise das Mesh nicht mit dem Custom DEM erstellt. Vielleicht hilft euch das? Zitieren I did however get floating objects on the first run ortho4xp run (1.20 beta norway hack edition) Because the program seamed to flatten it no matter if i had ENTC in the do_not_flatten list. What i had to do was remove all other airports i had in the list and rerun it with only ['ENTC'] in the .cfg file of root ortho4xp folder. So you do not want it looking like this ['ENEV','ENBR','ENGM','ENVA','ENTC'] just ['ENTC'] Don't ask me how it made a difference, but it did. Delete the tile you had previously and try again, make sure you don't have any already built .mesh, tile.cfg file or something. Put the correct .dem file for the tile in the custom mesh tab. Rerun and look for the "will not flatten ENTC" msg when you do step1. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marten 80 Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Wir haben soeben herausgefunden, dass die Anleitung im manual einen entscheidenden Punkt verschwiegen hat. Hier ist die korrigierte Version: Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted September 7, 2018 Author Share Posted September 7, 2018 Hmmm .... Das geht so, irgendwie nicht richtig. Wenn ich das tue, dann ist die Piste eine Buckelpiste Please login to display this image. Zitieren Step 1 : Building OSM and patch data for tile +69+018 : -------- -> Downloading airport and water/ground boundary data from Openstreetmap : Recycling OSM data for way["aeroway"="aerodrome"] A total of 331 node(s) and 2 way(s). * ENTC Tromsø lufthavn, Langnes I will not flatten ENTC airport. * ENDU Bardufoss lufthavn Recycling OSM data for rel["aeroway"="aerodrome"] A total of 0 node(s) and 0 relation(s). Recycling OSM data for way["aeroway"="heliport"] A total of 0 node(s) and 0 way(s). Recycling OSM data for way["natural"="water"]["tidal"!="yes"] A total of 42027 node(s) and 4531 way(s). Recycling OSM data for rel["natural"="water"]["tidal"!="yes"] A total of 36741 node(s) and 668 relation(s). !!!Some OSM errors were detected!!! They are listed in ..\OSM_data\+69+018\+69+018_rel_natural_water_detected_errors.txt Recycling OSM data for way["waterway"="riverbank"] A total of 1805 node(s) and 23 way(s). Recycling OSM data for rel["waterway"="riverbank"] A total of 3449 node(s) and 8 relation(s). Recycling OSM data for way["natural"="coastline"] A total of 85483 node(s) and 1849 way(s). Recycling OSM data for way["waterway"="dock"] A total of 0 node(s) and 0 way(s). -> process of the associated data completed : 137644 new nodes. -> Cutting off of too long edges, -> Adding patch data for the mesh, -> Adding of edges related to the orthophoto grid and computation of their intersections with OSM edges, Removal of obsolete edges, Removal of obsolete nodes, -> Transcription of the updated data to the file ..\Tiles\zOrtho4XP_+69+018\Data+69+018.poly Remain 212399 edges in total. Completed in 10.14sec. _________________________________________________________________________________________________ Step 2 : Building mesh for tile +69+018 : -------- -> Loading of elevation data. -> Start of the mesh algorithm Triangle4XP : Loading altitudes from DEM file. Computing curvatures from altitudes. Constructing Delaunay triangulation by divide-and-conquer method. Recovering segments in Delaunay triangulation. Spreading regional attributes. Adding Steiner points to enforce quality. Computing altitude and normal maps. Node file ..\Tiles\zOrtho4XP_+69+018\Data+69+018.1.node written to disk. Tri file ..\Tiles\zOrtho4XP_+69+018\Data+69+018.1.ele written to disk. Statistics: Input vertices: 180661 Input segments: 212399 Input holes: 0 Mesh vertices: 2,107,110 ----------------- Mesh triangles: ---> 4,205,290 <--- ----------------- Mesh edges: 6312399 Mesh exterior boundary edges: 8928 Mesh interior boundary edges: 545534 Mesh subsegments (constrained edges): 554462 -> Loading of the mesh computed by Triangle4XP. -> Flattening of oceans and seas, smoothing of lakes and rivers (1st pass) -> Flattening of airports and treatment of patches, smoothing (2nd pass). -> Writing of the final mesh to the file ..\Tiles\zOrtho4XP_+69+018\Data+69+018.mesh Completed in 72.68sec. _________________________________________________________________________________________________ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marten 80 Posted September 8, 2018 Share Posted September 8, 2018 Curv_tol sollte auf 0.3 stehen. Probier das mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted September 10, 2018 Author Share Posted September 10, 2018 On 8.9.2018 at 17:49, Marten sagte: Curv_tol sollte auf 0.3 stehen. Probier das mal. Also mit 0.3 geht nichts. Da bleibt O4XP stehen, und das auch nach 2 Stunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marten 80 Posted September 10, 2018 Share Posted September 10, 2018 Ach so kleiner Hinweis, die _hs.tif Datei darfst du nicht verwenden Wenn das auch nicht geht nimm mal einen Wert von 0.5 oder maximal 1. Ich weiß allerdings nicht wie groß dann die "Mesh-Fehler" sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted September 10, 2018 Author Share Posted September 10, 2018 vor 13 Minuten, Marten sagte: Ach so kleiner Hinweis, die _hs.tif Datei darfst du nicht verwenden Welche DEM dann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marten 80 Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 Naja die anderen eben +69+18.tif und +69+019.tif Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted September 13, 2018 Author Share Posted September 13, 2018 Ok. Gemacht. Brachte leider keine Änderung bezüglich der Schwebenden Personen und Safegate Elementen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ka8Heizer 14 Posted September 13, 2018 Share Posted September 13, 2018 Moin, hast Du mal den Flughafen in einem Szenerie-Editor (WED oder Overlay-Editor) geöffnet? Es sieht eher danach aus, als würden sich da Objekte in die Quere kommen, weil sie im gleichen Positions-Radius sind. Das Gate könnte schweben, weil die Plattform mit der Leitplanke zu nah, oder direkt darunter steht. Ähnlich beiden Personen mit dem darunterliegendem Gebäude, Fahrzeugen und sonstigen Gegenständen. Aber da müssten mal Bilder aus anderen Perspektiven her. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meinem selbsterstellten Flugplatz vom XP10 in XP11. Also die Flughafenszenerie extern sichern und im Editor die Objekte etwas verschieben, wo im Umkreis mehr Platz ist. Wenn man Objekte verschiebt, wird eigentlich nur die xml-Datei verändert. Und dann schau mal, was passiert. Gruss, Meik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ka8Heizer 14 Posted September 13, 2018 Share Posted September 13, 2018 Ich habe mir gerade die Screenshots von aerosoft angeguckt und da gehören die Figuren sogar IN das Gebäude. Ev. kann man sie im Editor in der Höhe neu positionieren. Hat aber wohl doch mit dem Mesh zu tu. Wie sieht das Ganze denn mit dem X-Plane Standart-Mesh aus? Hier ist auch ein englischer Beitrag, wenn Du das nicht sogar bist : https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/156627-aerosoft-entc-o4xp/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.