Jump to content

Falsche Parkposition (EDDT Prof. und A318/319 Prof.)


Andy09

Recommended Posts

Guten Abend,

 

oh man, hat mein Sohn (11 Jahre) extrem lange warten müssen, bis wir auf P3D (v4) umsteigen konnten und wenigstens schon mal der A318/319 rausgekommen ist.

Endlich war der A318/319 raus, noch halbwegs in den Sommerferien, und es dauerte natürlich nicht lange, bis er mich fragte, ob er sich von seinem ersparten Taschengeld (jaja, er muss sich einen "Umschlag" zusammensparen) den EDDT Prof. kaufen kann.

 

Natürlich ist "sein Umschlag" voll genug, also EDDT Pro. für ihn bestellt, diesen installiert, P3D auf seinem Rechner gestartet, EDDT ausgewählt, Beispiel Gate 11, und OH SCHRECK, man steht mit dem Flieger 11m (glaube das hier gelesen zu haben) zu weit weg vom Finger.

 

Nun ist ja der A318/A319 Prof. ca. 1 Monat raus. Und der EDDT Prof. seit gut einem Jahr. Und wenn ich das richtig im Internet recherchiert habe, auch andere Flughäfen, für P3D v4, mit ähnlichen Problemen, seit rund einem Jahr.

 

Ich stelle jetzt nicht bewusst(!!!) die Frage, was das soll und wie lange dauert es noch... Nein, ich verfolge das Forum seit gut einem Jahr, ich weiß, dass Aerosoft extreme Schwerpunkte hat, extrem am A318/A319 und A320/A321, sowie A330 entwickelt, um diese auf den aktuellsten P3D v4.x umzustellen bzw. komplett neuzuprogrammieren. Alles komplett richtig! Finde ich alles richtig, weil, war schon teilweise zu spät, aber jetzt fokussiert sich alles nur auf die Flieger.

 

Was ist aber mit den Flughäfen? Das Problem ist ja (GLAUBE ICH! Ich will nichts unterstellen!) nicht erst seit ein paar Wochen, sondern Monaten. 

 

Ich bin selbst ein (gescheiterter) Programmierer aus der MSDOS-Zeit und seit letztem Jahr nur noch Fahrer für ein Business-Cateringservice. Wenn ich Abends nach Hause komme, fragt mich mein Sohn "Andy, geht nicht, warum"... Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Ich kann auf der einen Seite euch KOMPLETT verstehen (geht nicht von heute auf morgen), auf der anderen Seite komme ich Abends geplättet nach Hause, und bekomme dann solche Fragen und habe natürlich keine Zeit mich 2-3 Stunden damit zu beschäftigen. 

 

Daher meine nicht böse gemeinte Frage an das Aerosoft-Team:
Wann wird es möglich sein, dass XYZ0-Prof.-Flughäfen auch mit dem Aerosoft-Flugzeugen in P3D v4.x funktionieren? 

 

Bitte, der Knirps ist Wissenshungrig, ich bin schon froh das ich ihn ablenken konnte, dass er eigenständig mit dem Company-Route-Editor umgehen kann um neue Routen einzutragen. Aber den "Flieger" auf die richtige Parkposition hinzustellen (mit komplett unrealistischen Handlungen), geht einfach mal "gar nicht" (auf Taxi-Mode stellen, Triebwerke hoch, rollen bis es passt... oops drüber, Push anfordern, zurück auf Cold-n-Dark).

 

Und glaubt mir eines, er liebt jetzt schon EDDT. Er wird EDDF haben wollen, dann EDDM, habt ihr eigentlich Innsbruck? Ja, dann will der Knirps den auch noch.

 

Aber im Moment sage ich meinem Zweg: "Bleib mal entspannt, warte noch bevor du noch was kaufst". 

Ich frage mal vorsichtshalber bei Aerosoft direkt nach.

 

Daher meine Frage, für meinen Sohn: Der A318/319 ist echt geil gelungen, er fliegt auch überall hin, findet alle Routen dank den gutprogrammierten Tools. Aber am EDDT-Prof. scheitert er, aufgrund der falschen Parkpositionen, wo er unrealistisch mit Schub arbeiten muss. 

Wird das Problem auf allen Aerosoft-Prof. Flughäfen (z.B. EDDF oder EDDM) so sein, die er kaufen möchte?

 

Gruß
Andy (im Auftrag seines Zwergs)

PS: Falls ihr mir nicht glaubt, das ER das eigentlich fragt und es von seinem Taschengeld bezahlt, mache ich gerne für Aerosoft ein Video. Der Zwerg will Details wo ein Feuerwehrauto von Flughafen vorbei fährt, der will den Finger ranfahren sehen, der will Tankfahrzeuge am Flieger sehen, weil er das alles bei YouTube gesehen hat. Und fliegt für euch (natürlich mit automatischer Landung) komplett von A nach B.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Viel Text, für ein simples Problem das seit Jahren bekannt ist und wo es oft schon Antworten gab, die Du offensichtlich überlesen hat:

 

Es ist weder ein Problem des Airbusses, nicht der Scenery Tegel und wird auch weder durch Aerosoft noch durch sonstige Entwickler zu lösen sein.

 

Beheben kann es nur der Simulatorhersteller, also LM.

 

Wenn man im Auswahlmenü (Startscreen oder Goto Airport) eine Parkposition auswählt, wird das Flugzeug mit seinem Centerpoint (meist mittig) auf die LAT/LON Postion des Gates gestellt und nicht auf Bugrad oder Türpostion.

Da nunmal nicht jeder Flieger gleich lang ist (kann Dir dein Sohn sicher erklären), ist die Tür eben mal zu weit hinten (wie beim kleinen A319) oder zuweit vorne (zum Beispiel beim A340-600).

 

Die Schnellverstellung (Slewmode) ist daher die einzige Möglichkeit, die Position zu korrigieren. Es nicht davon auszugehen, das sich dieses Problem seitens LM so schnell ändert.

 

Addon Anbieter von Scenerien und Flugzeugen haben da aber keine "Lösungsoption".

Link to comment
Share on other sites

On 19.8.2018 at 11:16, OPabst sagte:

Beheben kann es nur der Simulatorhersteller, also LM. 
 

und wenn der das tut, dann wird es einen Aufschrei geben den man von Seattle bis Frankfurt hört weil dan nämlich ALLE AFCADs nict mehr funktonieren und ALLE Flieger falsch stehen werden.

 

in YouTube-Videos ist vieles zu sehen was mit einer OutOfTheBox Installation und einem Click auf "gehe nach" nicht so funktionieren wird - daher haben Programme wie "GSX" auch einen Menuepunkt mit denen man jede Position und auch jeden Flieger anpassen kann.

Daß das in Arbeit ausarten kann ist sicher jedem klar.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use