Jump to content

FPS Probleme (Abstürze)


flight_4ever

Recommended Posts

Hallo Comunity!

Ich brauche dringend eure Hilfe da ich mit meinem Wissen am Ende bin....

Och habe das Problem dass bei mir in X-Plane11 nach ein paar Minuten mot 30FPS die die Frames plötzlich aus unerklärlichem Grund auf 5-10 absinken. Dieser Zustand bleibt dann ca. für 3 min und dann is wieder alles so schnell vorbei wie es gekommen ist...... Nach ein  paar Minuten dann wieder das selbe Schauspiel. Natürlich hab ich in dieser Zeitspanne (5-10FPS) auch die GPU und CPU sowie RAM Auslastung beobachten und festgellt, dass die GPU und CPU nur zu ca. 30% ausgelastet sind. RAM Auslastung liegt bei ca. 50%.........

Dabei spielt es seltsamerweise keine Rolle bei welchem Wetter oder an welchem Ort ich fliege, oder ob ich alle Grafikregler nach ganz links/rechts stelle....... Anfangs läufts immer für ein paar Minuten auf 30fps und dann der Absturz.

Habe auch alle Virenpeogramme deaktiviert sowie den Energiemodus auf Höchstleistung gestellt......

Bitte um eure Hilfe, danke im voraus!

 

Mein System: Intel i7 prozessor (3,6 Ghz)

NVIDEA GTX 960m (4Gb Vram)

16 GB Ram

XPlane ist auf einer SSD Festplatte isntalliert

Link to comment
Share on other sites

Hallo flight_4ever,

ich hatte ähnliche Probleme. Schau mal in meinen Eintrag von Freitag, den 17.8.18, 08:37.

Bei mir war es vermutlich ein USB - Gerät, was sich ab- und dann wieder anmeldete. Bemerkt habe ich das, weil ein Windows Sound ausgegeben wurde. In dieser Zeit kam von X-Plane keine Rückmeldung. Ich hoffe Du hast einen zweiten Monitor. Da kannst Du dann den Taskmanager und / oder den Ressourcenmanager mitlaufen lassen. Bei mir ging die Last während des Einfrierens auf knapp 5% CPU / GPU zurück. Der Taskmanager lief weiter. Es kam nur von X-Plane für 10-15 Sek. keine Rückmeldung. Der Sound wurde dennoch weiter ausgegeben.

Nach dem ich einige USB - Geräte entfernt hatte konnte ich nach Kaltstart wieder ohne FPS Einbrüche fliegen.

 

Viele Grüße,

 

Horst

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Manchmal ( nach Aenderungen/Updates XP oder an den Grafiktreibern) ist es hilfreich, dass Verzeichnis "shadercache"

<disk>:\<XPlane-Hauptverzeichnis>\Output\shadercache

einfach mal zu loeschen.

Ein weitere Hilfe waere das Loeschen des  "preferences"-Verzeichnisses

<disk>:\<XPlane-Hauptverzeichnis>\Output\preferences

Vorher sollte man aber aus dem Verzeichnis "preferences" noch folgende Dateien sichern und nach einem Neustart und anschliessendem Beenden von XPlane

wieder dorthin zurueck kopieren ( mit Ueberschreiben):

X-Plane Calibration.prf

X-Plane Joystick Settings.prf

X-Plane Keys.prf

 

Versuche aber erstmal die shadercache-Geschichte. Trotz der Sicherungen bei den preferences muesstest du trotzdem danach noch wieder einiges in XPlane einstellen.

Da merke dir auch mal deine Grafikeinstellungen etc. vorher bzw. mache screenshots von den Einstellungsmenues.

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo nochmal,

Ich bin nun entgültig mir meinem Latein am Ende, denn ich habe alle möglichen Verzeichnisse gelöscht (shadercache, preferences) alle Einstellungen probiert, doch leider habe ich immer noch diese dämlichen FPS Abstürze........

Nun habe ich X-Plane komplett neu installiert (keine Plugins, keine extra Szenerien.....) X-Plane läuft nun bei mittleren Einstellungen auf ca. 33 FPS für 10-11 min...... DOCH dann kommen erneut FPS Einbrüche welche ca. 1-2min bleiben und dann wieder weg sind.... nach ca. 7 min erneut.......und das beim nackten X-Plane!!! 

Was könnte der Grund sein?

Besten Dank für eure Hilfe!!

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

das sieht so aus, als ob da leistungshungrige Hintergrundprozesse im Betriebssystem laufen und den X-Plane 11 ab und zu ausbremsen.

Zum Beispiel Cleaner Programme, oder Update Programme.....  usw...

Ein Realtime-Virenschutz, der auch immer die X-Plane 11 Verzeichnisse und dort alle Dateien während des Betriebes des Simulators prüft, kann eine Ursache sein.....

Das müsstest Du einmal überprüfen.

 

Und hast Du auch das war Horst K weiter oben schrieb überprüft? Wäre auch wichtig ...

 

Vielleicht sendest Du uns auch einmal die Log.txt Datei hier als Dateianhang. Sie befindet sich in Deinem X-Plane 11 Verzeichnis.

Aber dann vorher bitte X-Plane 11 mit dem Menü beenden, sonst ist sie nicht vollständig.

Dann schauen wir dort einmal hinein. Manchmal sieht man darin eine mögliche Ursache ....

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Erstmal Danke auf deine schnelle Antwort!!

Virenschutz-programme sind alle deaktiviert (inkl. Windows Firewall) und auch leistungsfressende Hintergrundprogramme konnte ich mithilfe des Task-manager nicht feststellen. Was Horst K oben beschrieben hat trifft bei mir nicht zu, bzw. ich konnte keinen auffälligen Geräsche oder sonstiges Entdecken.......

Die Log Datei sende ich im Anhang und bedanke mich schon jetzt für deine Hilfe.....

Was ich oben vergessen habe ich habe 1 Plugin nämlich X-Ivap und ich fliege mit der ZIBO Mod.... auf diese 2 Dinge kann ich einfach unmöglich verzichten ;-)

Lg

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ok, die Log.txt sieht jetzt nicht besonders problematisch aus.

Ich sehe da jedenfalls nicht unbedingt ein solches Problem, wie Du es beschreibst.

Aber ich würde auch X-IVAP mal abschalten (entfernen). Nur um das Plugin auszuschließen....

 

Oder mach mal ein Update des X-Plane 11 mit diesem Installer:

https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

Das repariert auch ein möglicherweise defektes System.

 

Mit dem Installer kannst Du auch eine 2. Kopie von X-Plane 11 anlegen, dort dann keine Addons und Plugins installieren und damit einmal testen....

 

Oder auch einmal einen älteren Nvidia Treiber verwenden (für die Grafikkarte). Manchmal haben die Neueren noch Probleme.

Das sind jetzt erstmal nur ein paar Ideen, da wir sonst ja keine Anhaltspunkte haben ...

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Mir persönlich fällt auf den ersten Blick auf, dass die GraKa mit 4GB Vram doch eher knapp bestückt ist. 4 GB sind verdammt schnell voll und dann wird doch XP11 eingebremst, nicht? Vielleicht ist meine Vermutungen auch ein Schuss in den Ofen....

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst nicht ob das schon immer so war, oder ob es schon einmal "sauber" funktioniert hat?

 

Was ich auch einmal probieren würde:

1. XPlane im Administrator Modus starten

2. Im Taskmanager unter Processes einmal die laufenden Prozesse nach "CPU Zeit" sortieren.

(Vieleicht sieht man dann was als letztes passierte nachdem  es im X-Plane zu Einbrüchen kommt.

 

VG

Achim

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use