Jump to content

Richtiges Rufzeichen für Livery?


dente

Recommended Posts

Hallo, 

 

falls die Frage schon irgendwo im Forum beantwortet wurde, bitte nicht hauen - ich habe erfolglos gesucht... 

 

Wie kann ich erreichen, dass ein Flugzeug im ATC (oder auch sonst) mit dem Kennzeichen angesprochen wird, das auf dem Rumpf steht, und nicht mit dem des "Grundmodells"? 

 

Gibt es dazu eine Einstellung bei der einzelnen Livery oder kann man jeweils aus Grundmodell und der einzelnen Livery ein neues Grundmodell zusammenstellen, dem man das richtige Rufzeichen zuweist (das dann hoffentlich auch am Armaturenbrett angezeigt wird)? 

 

Vielen Dank für jede Hilfe schon jetzt! 

Dente

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Das ist aber noch nicht ganz der Kern meines Problems. Ich habe Flugzeuge, bei denen neben dem Grundmodell auch eine oder mehrere alternative Liveries vorhanden sind. Zu diesen alternativen Bemalungen gehören verschiedene Rufzeichen, als ob es ganz verschiedene Maschinen wären. Im Cockpit und im ATC taucht aber immer nur das Rufzeichen des Grundmodells auf. Ich möchte gerne erreichen, dass zu jeder Bemalung in ATC und im Cockpit das Rufzeichen verwendet wird, das jeweils auf dem Rumpf steht. 

 

Vielleicht gibt es irgendwo eine (für mich als Schimmerlosen geeignete) Anleitung, wie man aus einem Grundmodell und einer der Alternativbemalungen ein neues Flugzeug bastelt. Das wäre zwar eine Krücke, weil viele Dateien dann doppelt gebraucht würden, aber besser als gar nichts. Eine Einstellung, die für das Grundmodell und die Liveries alle Rufzeichen verwaltet, wäre natürlich besser. 

 

Gruß dente

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Dente,

 

ja, ich weiß was Du meinst.

Aber das ist nicht so einfach machbar glaube ich. Jedenfalls nicht, wenn man das Automatisch haben möchte.

Man kann natürlich einfach das Flugzeug (den gesamten Ordner) kopieren und dann dort für jeweils eine Livery das Rufzeichen ändern.

Dann hat man pro Rufzeíchen (wie Du sagst) jeweils einen Flugzeugordner und damit eine Auswahl im X-Plane 11.

 

Möglicherweise kann man sich auch ein Programm (Automatismus) schreiben, vielleicht mit FlyWithLua, aber damit kenne ich mich nicht gut aus...

Vielleicht hat jemand anders hier im Forum ein Idee.....

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

in irgendeinem Forenbeitrag habe ich etwas gelesen, das so klang, als ob man in einer *.ini-Datei für einzelne Bemalungen getrennte Rufzeichen festlegen könnte. Leider stand dort nicht, wie das gehen soll. Vielleicht betraf es auch eine ältere Version von X-Plane und geht bei V11 nicht mehr.

 

Ich hoffe jetzt auch mal, dass noch irgendjemandem eine tolle Idee kommt. Ansonsten muss es halt jeweils  ein komplettes Flugzeug für jede Bemalung werden ...

 

Gruß dente

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use