Jump to content

A320 ultimade Aktivierung ATC/TCAS


Jeleniowski

Recommended Posts

Um die Begriffe nicht durcheinanderzubringen: ATC = Air Traffic Control. Gemeint sind damit die Lotsen, die Bewegungen Flugverkehr kontrollieren.

Um mit jenem zu kommunizieren benutzt du das Radio Control Panel.

 

TCAS= Das Traffic Collision Avoidance System musst du am TCAS Panel ( unter dem F/O Radio Control Panel) von STBY auf TA/RA stellen damit dir andere Flugzeuge auf dem ND angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

ZeeMan90 hat ja schon fast alles gesagt (Danke dir! :thumbs up: @ZeeMan90)

 

  • Das COM/NAV Panel (Radio Panel) aktivierst du mit dessen Hauptschalter in der Ecke unten rechts. (Siehe das interaktive Flight Deck von Meriweather). Dann kannst du die Frequenzen einstellen. Als PIC/PF auf dem linken Platz zeigt das linke Display des COM/NAV-Panels die aktuelle Frequenz an und im rechten Display stellst du die nächste Frequenz ein. Das läuft wie folgt ab:
    • Mit dem zweiteiligen Drehknopf unterhalb des rechten Displays die gewünschte (VHF-)Frequenz einstellen (äußeres Rad: vor dem Decimal, inneres Rad: nach dem Decimal)
    • Auf die Taste <-> zwischen beiden Displays drücken; hiermit wird die rechts eingestellte Frequenz aktiviert (d.h. tauscht den Platz und ist jetzt links)
    • Auf Online-Netzwerken wie IVAO und VATSIM joinst du damit dem durch die Frequenz repräsentierten Voice Room.

 

  • Das TCAS Panel (tatsächlich auch TCAS/ATC genannt, weil man dort auch den Squawk-Code, also den Code, den der Controller auf seinem Radar-Display sieht und der den aktuellen Flug identifiziert, und den Transpondermode einstellt):
    • Transponder: Squawkmode (STBY, AUTO, ON): Am Gate steht der Mode auf STBY, kurz vor dem Pushback auf AUTO (damit aktiviert sich Mode S) und nach dem Abheben zusätzlich Mode A und C. Sollte irgendwas nicht klappen, kann man Mode A und C auch manuell mit ON aktivieren. Nach Ankunft am Gate dann wieder auf STBY.
    • ALT RPTG (Altitude Reporting, OFF, ON): steht normalerweise immer auf ON, der Controller kann aber auch darum bitten, es zu deaktivieren, wenn dein Flugzeug falsche Höheninformationen sendet.
    • Nummerntasten 0-7 und CLR: zum Einstellen des Squawk-Codes, den dir die ATC mit der Clearance übermittelt. Vertippt? Kein Problem, CLR benutzen.
    • IDENT: Durch Drücken der IDENT-Taste leuchtet dein Callsign bzw. das Logo, dass dein Flugzeug repräsentiert, auf dem Radar-Bildschirm des Lotsen auf (oder das Logo ändert sich). Damit kann er dich auf dem Monitor identifizieren. Squawk IDENT wird immer vom Controller angefordert. Beispielsweise auch, wenn die Zweiwege-Funkverbindung nicht mehr funktioniert (und nur noch du den Lotsen hörst, aber nicht mehr umgekehrt). Dann wird er dich meist um "Squawk IDENT" bitten, um zu testen, ob du seine Anweisungen empfängst.
    • TCAS (STBY, TA, TA/RA): Das TCAS ist am Boden auf STBY, die Ausnahme bilden Runway Crossings (TA --> Traffic Advisory). Im Rahmen der Before T/O Checklist gibt es "Below the Line", z.B. wenn man auf die Startbahn rollt - und dort steht das Item TCAS - TA/RA (Traffic Advisory and Resolution Advisory).
    • TCAS (THRT, ALL, ABV, BLW): Vom Gate bis zum T/O und während des Climbs ist der Erkennungsfokus nach oben gerichtet (ABV - +9900 ft above und -2700 ft below), im Cruise soll es auf ALL (+/-2700 ft) stehen, viele Piloten nutzen aber BLW (+2700 ft und -9900 ft), weil die "Sichtweite größer ist), ab dem Top of Descent TOD dann BLW bis zum Gate. Sollten sehr viele Flugzeuge im ND sein (und es wird unübersichtlich), kann man auch THRT (Threat - Bedrohung) aktivieren, wo nur Flugzeuge innerhalb eines Radius von 6 nm und 1200 ft um dein Flugzeug gezeigt werden (Proximate Traffic und Other Intruders).

 

Ich hoffe, ich konnte die Funktionsweise beider Panels zufriedenstellend erklären. Bei Fragen und Unklarheiten gerne schreiben. Und Fehler bitte verbessern - ich lerne auch gerne dazu! :)

 

Allzeit guten Flug und happy landigs.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use